Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2017, 22:17   #141
*thomasD*

Das wäre dann ein 87/1,6 - schon eher. Aber wo bleibt der Vorteil?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2017, 20:18   #142
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Aber wo bleibt der Vorteil?
Trotz des größeren Bildkreises ist es sogar etwas zierlicher als das 85mm GM.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 21:19   #143
*thomasD*

Aber offensichtlich massiver als das Batis
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 10:50   #144
aidualk

Themenersteller

Über das 85mm Batis äussere ich mich nicht mehr.

Ein paar Beispiele: ISO Reihe - Samples - noch ein paar, wenn auch ein paar fehlfokussierte
Alt 27.01.2017, 23:29   #145
Giovanni

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ein Werbevideo nach meinem Geschmack.
Nach meinem auch ... im Prinzip. Diese ganze "GFX Challenges" Reihe ist sehr inspirierend, auch wenn ich kaum Interesse z.B. an Auto-Fotografie habe und auch nicht verstehe, wieso man für "car to car" Aufnahmen eine Mittelformat-Kamera mit sicherlich nicht dafür entwickeltem AF, und auch noch ohne Stabi, benutzt.

Was mich an dem von dir verlinkten Video echt irritiert sind die Sequenzen, wo er in ziemlich monochromem Licht jeweils eine Aufnahme macht, die anschließend mit dem Lichtspiel der aufgehenden bzw. untergehenden Sonne gezeigt wird. Machen wir Licht und Himmel jetzt nur noch in Post? Ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. Falls es hier so ist.

Geändert von Giovanni (27.01.2017 um 23:32 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2017, 07:18   #146
About Schmidt

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das wäre dann ein 87/1,6 - schon eher. Aber wo bleibt der Vorteil?
Also ich kenne nur die Vorteile aus der Filmzeit. Damals habe ich 70x70 cm große Abzüge von Negativen aus einer Hasselblad gefertigt. Das ist kein Vergleich zum Kleinbildnegativ. Viel, viel sanfteres Bokeh und Korn. Viel schärfer und viel mehr Reserve zum herausvergrößern.

Dass das alles hier nicht so sehr zum Tragen kommt, ist durch den "kleineren" Sensor (kleiner als Mittelformatnegativ) bedingt. Ist aber dennoch nicht zu verachten. Und auch wenn einige mir glauben machen wollen, dass das alles mit Kleinbild auch geht, allein mir fehlt der Glaube.

Gruß Wolfgang
Alt 28.01.2017, 09:07   #147
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Was mich an dem von dir verlinkten Video echt irritiert sind die Sequenzen, wo er in ziemlich monochromem Licht jeweils eine Aufnahme macht, die anschließend mit dem Lichtspiel der aufgehenden bzw. untergehenden Sonne gezeigt wird. Machen wir Licht und Himmel jetzt nur noch in Post? Ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. Falls es hier so ist.
Beim ersten Bild, im See stehen, hat mich das auch etwas irritiert. Als er die Kamera aufbaut war neblig. Ich habe es mir so erklärt, er hat einfach etwas länger gewartet, bis es passt, was nicht ungewöhnlich ist (ich stehe schon oft auch länger für ein Bild).
Das zweite, am Ufer mit dem Eisklumpen, sieht man im Video schon genau auch das Licht. Es ist aber so hell, dass der Himmel fast ausgefressen ist.

Aber wie auch immer ...
Alt 28.01.2017, 17:29   #148
usch

Diese Werbevideos sehen doch eh alle gleich aus ...

https://www.youtube.com/watch?v=TjpWaG6Lnhg

Ich seh da jetzt nichts, was nicht beliebig austauschbar wäre. Ok, für die GFX braucht man offenbar ein Stativ, während man mit der NEX über Steine springen kann. Dafür funktioniert das GFX-Objektiv auch mit verkehrt herum aufgesetzter Geli.

Aber warum man die Fotos aus dem GFX-Video nicht auch mit jeder anderen Kamera hätte machen können, kommt irgendwie nicht rüber. Daß meine Island-Fotos teilweise wenig spektakulär geworden sind, lag jedenfalls eher am grauen Winterwetter und am Zeitdruck durch die Reisegruppe, aber bestimmt nicht an der α7.
Alt 28.01.2017, 18:24   #149
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Diese Werbevideos sehen doch eh alle gleich aus ...
Nöö, die von Hasselblad finde ich langweiliger.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber warum man die Fotos aus dem GFX-Video nicht auch mit jeder anderen Kamera hätte machen können, kommt irgendwie nicht rüber.
Ich kenne viele, die fotografieren alles mit dem handy. Geht auch, sie sind zufrieden damit und machen sogar Fotobücher daraus.
Alt 29.01.2017, 00:06   #150
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nöö, die von Hasselblad finde ich langweiliger.
Kennichnich. Ok, von Sony gibt es auch langweilige. https://www.youtube.com/watch?v=eikcKu89fDs

Zitat:
Ich kenne viele, die fotografieren alles mit dem handy. Geht auch, sie sind zufrieden damit und machen sogar Fotobücher daraus.
Das ist doch nicht der Punkt. Ich weiß ja Qualität durchaus zu schätzen und bin auch bereit, absurde Mengen Kohle dafür hinzubättern (und ich denke, das weißt du auch). Aber in dem Video sehe ich nur einen Typen, der mit einer dicken Kamera durch den Schnee latscht. Das kann ich mit meiner α7R II, einer A99 II oder einer EOS 5DS R auch. Mir fehlt da das "Wow! Wenn ich die Kamera hätte, dann könnte ich ...".
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor

Forenregeln