Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zeiss 16-35 - Ärger über Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2012, 09:52   #141
cdan
ehemaliger Moderator

Jörg hat seit Anfang der Woche sein Objektiv wieder. Das hat meine Einmischung in das Thema gebracht. Jörg hat inzwischen seinen Rückzug aus dem SonyUserforum angetreten, weil er sich in einem anderen Thread unverstanden fühlt und antwortet daher wohl hier nicht mehr.

Zukünftig werde ich allerdings in keinem Einzelfall mehr aktiv werden, so wie es in der Vergangenheit mehrfach der Fall war.

Unbeeindruckt davon bleibt jedoch mein Engagement zur Verbesserung der Servicequalität. Das werde ich weiter mit Geissler und Sony thematisieren.
Alt 11.02.2012, 10:11   #142
Megapix

Hallo Christian
Da hast du aber viel Arbeit!
Alt 11.02.2012, 10:19   #143
frame

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
J
Unbeeindruckt davon bleibt jedoch mein Engagement zur Verbesserung der Servicequalität. Das werde ich weiter mit Geissler und Sony thematisieren.
Das finde ich gut - ich hatte ja vor einigen Jahren auch das Glück dass eine Einzelperson (ein Mod des Club Sonus) sich für mich eingesetzt hat als ich ein 24-70 hatte das manchmal gut und manchmal völlig daneben fokussierte. Geissler meinte nur "im Rahmen der Toleranzen". Das Tauschexemplar das ich dann endlich bekam ist einfach nur super und macht viel Freude.

Aber ich habe seitdem ausser einer günstigen Gelegenheit für ein Kit keine grösseren Investitionen mehr in Sony Lineup getätigt - dafür ist das m43rd Gerümpel deutlich gewachsen. Es macht einfach keinen Spass sich was schönes gönnen zu wollen und darüber das Damoklesschwert dieses Service zu fühlen ...
Alt 11.02.2012, 10:27   #144
herbyp

Alpha 900 Zeiss 16-35 -Ärger über Sony

Lieber Cristian,
deine Reaktion verstehe ich nun wirklich nicht. Die gesamte Problematik, Service ist ja wie Du selber schreibst " Verbesserungswürdig". Ich verstehe BeHo und viele Andere mehr, allerdings sehr wohl, denn es ist schlicht eine Zumutung was Sony da von uns als User verlangt.
Deine Einzelfall- Interventionen helfen kaum weiter , weil das mE. nur vom Gesamtbild ablenkt. (halt PR! ). Das Ganze ist auch viel zu ernst um es als Missverständnisse abzutun. Es ist der reine [B]FRUST![/B]
Wenn es Dir wirklich um Verbesserungen geht, bist Du freundlich aufgefordert den verantwortlichen bei Sony Deutschland (und n u r die sind verantwortlich) den Ernst der Lage zu schildern. Wie schon früher geschildert sollte Sony die Kunden endlich ernst nehmen. :Auch die PR Mitarbeiter sollten " den Schuss" gehört haben und an der Kommunikation arbeiten.
Vielen Dank
herbyp
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 10:27   #145
Megapix

Genau so sehe ich das jetzt auch!
Alt 11.02.2012, 11:01   #146
Joshi_H

Themenersteller

Hallo,

abschließend möchte ich dann auch noch etwas zum Thema sagen:

Erstens möchte ich Christian für seinen Einsatz in dieser Sache danken - wer weiß, wie lange es gedauert hätte, wenn er sich nicht zugeschaltet hätte. Christian, ich hoffe es liegt nicht an mir, dass Du zukünftig nicht mehr in Einzelfällen helfen möchtest! Es wäre schade, wenn Du anderen nicht hilfst, weil ich mich vermeintlich "unverstanden" fühle. Ich fühle mich nicht unverstanden, sondern habe nur etwas dagegen, wenn Beiträge in diesem Thread woanders mit "weil jemand etwas schreiben möchte" umschrieben und damit indirekt als unwahr oder erfunden hingestellt werden.

Zum Objektiv: Es lag, wie in anderen Fällen berichtet, wohl auch hier an der Führung der Zoomgruppe. Der Ultraschallmotor ist auf Geschwindigkeit und nicht auf Kraft ausgelegt. Durch die defekte Führung entstand ein Widerstand, den der Motor überwinden mußte und ist daran wohl kaputt gegangen - und das aus meiner Rekonstruktion heraus wohl auch bei Geissler bis zur Entdeckung der Ursache, was wohl zur Verzögerung geführt hat. Da kann ich Geissler direkt auch keinen Vorwurf machen. Lediglich die Kommunikation hätte besser sein können. Denn auch Fritzchen hat nun das Erlebnis mit einem falsch gelieferten Ersatzteil - ich glaube das nicht. Die Führung musste auch aus Japan angeliefert werden, was wohl zur Verzögerung maßgeblich beigetragen hat.

Zum Sony-Service / Support: Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Anruf vom Sony Support Team in Berlin. In diesem Gespräch hat man sich für den Verlauf der Betreuung entschuldigt und mir versichert, dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt. Ebenso hat man sich dafür entschuldigt, dass meine Supportanfrage falsch weitergeleitet wurde und deshalb lange Zeit unbearbeitet blieb. In diesem Telefonat wurde mir versichert, dass der Austausch des Objektivs kein Problem gewesen wäre, wenn man früher davon gewußt hätte. Lt. Geissler wurde aber am 13.12. ein Austauschantrag von Sony abgelehnt - insgesamt schon etwas verwirrend.

Per Mail habe ich nun genaue Instruktionen bekommen, wie ich bei einem Anruf beim Support den richtigen Ansprechpartner für Alpha Produkte bekomme:

Tel.: 01805 / 25 25 86 und im Auswahlmenü die Taste 3 drücken. Ich emfehle aber rur Sicherheit mal nachzufragen, ob man beim alpha-Support gelandet ist. Die Mailadresse ist customersupport.de@eu.sony.com Vielleicht kann man das als Info in die Serviceadressen aufnehmen.

Schönes Wochenende,

Jörg

P.S.: Mir bleibt nur noch zu hoffen, dass die Reparatur des 16-35 lange über die Garantiezeit hinaus hält.
Alt 11.02.2012, 11:21   #147
turboengine

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen (1. Johannes, 2)...
Was für Griechenland gilt, gilt auch für den Sony-Service: Versprechen nützen recht wenig, solange sich auch nach Jahren an der Lage nichts bessert.

Wenn Sony nun mehr Geräte absetzt (davon gehe ich aus) müssen sie halt auch im Service mitziehen. Und dass Premium-Objektive nicht Premium-Service erhalten, sondern nur Premium-Servicekosten nach sich ziehen sollen - das Echo darauf kann man hier lesen.

Wir sollten uns auch von keiner PR-Agentur Sand ins Auge streuen lassen, sondern hier öffentlich diskutieren und Einzelfälle nachhalten. Je mehr von diesen "bedauerlichen Einzelfälle" es gibt, desto schwerer hat es Sony hier den Handlungsbedarf zu leugnen.

Ein Kamerasystem ohne anständigen Service macht keinen Spass. Auch wenn Sony den Profi nicht im Blick hat (und mit dem derzeitigen Gerätepark auch nicht haben kann) wird sich auch der engagierte Amateur mit Grausen abwenden, wenn man Gefahr läuft in die Inkompetenzlücke zu fallen und überteuerte Preise zahlen zu müssen.

Persönlich habe ich einmal sehr gute und einmal schlechte Erfahrung mit dem Service gemacht. Gerade bei einem Zeiss objektiv erwarte ich schnelle un unkomplizierte Reparaturabwicklung. Punkt. Und es sollte wirtschaftlich reparabel sein. Auch Punkt.

Bringt das Sony auf absehbare Zeit nicht hin, heist es scheiden statt leiden.

---------- Post added 11.02.2012 at 10:49 ----------

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
(1) Es lag, wie in anderen Fällen berichtet, wohl auch hier an der Führung der Zoomgruppe. Der Ultraschallmotor ist auf Geschwindigkeit und nicht auf Kraft ausgelegt. Durch die defekte Führung entstand ein Widerstand, den der Motor überwinden mußte und ist daran wohl kaputt gegangen
[...]
(2) Ebenso hat man sich dafür entschuldigt, dass meine Supportanfrage falsch weitergeleitet wurde und deshalb lange Zeit unbearbeitet blieb. In diesem Telefonat wurde mir versichert, dass der Austausch des Objektivs kein Problem gewesen wäre, wenn man früher davon gewußt hätte. Lt. Geissler wurde aber am 13.12. ein Austauschantrag von Sony abgelehnt - insgesamt schon etwas verwirrend.
[...]
(3) Tel.: 01805 / 25 25 86 und im Auswahlmenü die Taste 3 drücken. Ich emfehle aber rur Sicherheit mal nachzufragen, ob man beim alpha-Support gelandet ist. Die Mailadresse ist customersupport.de@eu.sony.com Vielleicht kann man das als Info in die Serviceadressen aufnehmen.
[...]
P.S.: Mir bleibt nur noch zu hoffen, dass die Reparatur des 16-35 lange über die Garantiezeit hinaus hält.
(1) Ich empfehle allen Usern des 16-35 genau auf die Zentrierung zu achten und den Zoom und Scharfstellung auf Leichtgängigkeit zu prüfen - insbesondere kurz bevor die Garantie abläuft.

(2) Ein Mitarbeiter von Geissler hat sich auch bei mir entschuldigt, dass die Ersatzteilbestellung nicht funktioniert hat. Sympathisch - aber reibungslose Abwicklung wäre mir lieber. Es knirscht da offenbar in der Logistikkette. Dass Ersatzteile in Deutschland nicht verfügbar sein sollen lässt tief blicken.

(3)Die Telefonnummer spuckt Google bei "Sony-Service" aus. Das ist kein VIP-Service o.ä.

Es wäre halt mal nett, wenn sich Sony öffentlich äussern würde, wie sie das Problem angehen wollen. Spätestens beim Sony-Festival.

Geändert von turboengine (11.02.2012 um 11:51 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 12:12   #148
mrieglhofer

Noch ein kleiner Hinweis:

in Österreich ist die Fa. Schuhmann für Sony zuständig und hat bisher nicht nur sehr zufriedenstellend sondern auch sehr engagiert die Arbeiten erledigt. Auch sonst gab es im Forum immer nur positive Berichte.
Ein E-Mail zur Sache selbst, eine genaue Begründung, Erklärung, Beratung zum Fall war bisher immer drinnen. Nehme zwar an, dass die mit der Ersatzteilversorgung auch nicht helfen können, aber wenn der Frust zu groß wird, wäre das auch einmal etwas, was man andenken könnte.

Gleiches gilt übrigens für Sigma, die in Österreich von Julius Escher serviciert wird. auch hier sind wirklich engagierte Mitarbeiter am Werk und können vielleicht im Notfall mal aushelfen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 12:34   #149
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
(3)Die Telefonnummer spuckt Google bei "Sony-Service" aus. Das ist kein VIP-Service o.ä.
Damit hast Du natürlich recht - das wollte ich so nicht verstanden wissen.

Jörg
Alt 11.02.2012, 18:49   #150
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Christian, ich hoffe es liegt nicht an mir, dass Du zukünftig nicht mehr in Einzelfällen helfen möchtest!
Nein, es liegt an mir.

@Christian: Nochmals gesagt: Ich unterstelle und behaupte nichts. Es ist einfach so, dass ich diese Art Einzelintervention, die in der Öffentlichkeit erwähnt wird, aber keinerlei verwertbare Informationen für andere Betroffene bereitstellt, für wenig zielführend halte. Die gemachten Fehler und die Schuldigen nicht beim Namen zu nennen, erinnert halt an PR, die meinen Frust nur noch weiter vergrößert hat, auch wenn das sicher nicht Deine Absicht war. Dann meiner Meinung nach lieber gar nichts zum konkreten Fall sagen (helfen kann man ja trotzdem).

Herbyps Beitrag kann ich übrigens nur unterschreiben.

Und Dein grundsätzliches Engagement habe ich bisher noch nie in Frage gestellt. Im Gegenteil habe ich Dir und anderen Teamlern schon oft für euren Einsatz gedankt. Das nur, um nochmals klarzustellen, dass es mir hier weder darum geht, jemandem etwas vorzuwerfen noch gar persönlich anzugreifen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass Du Dich weiter engagierst und mithilfst dazu beizutragen, dass der Service von Sony für alle besser wird.

Nichts für ungut
Bernd

P.S.: Es freut mich für Jörg, dass sein Leid vorerst ein Ende hat.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (11.02.2012 um 18:54 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zeiss 16-35 - Ärger über Sony

Forenregeln