SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2019, 09:30   #1451
guenter_w

Bei einer Veranstaltung sah ich letztens einen Zwitungsfotografen mit dicker Fototasche. Dekorativ war die Nikon D 4 zu sehen, die meisten Bilder hat er mit einer Sony A7 (konnte nicht erkennen, welche) gemacht.

Auch in den Fotograben von Konzerten sehen ich die Nikon-Fraktion bei den Profis schwinden. Die früher mitleidigen Blicke zu den frühen Sony-Adaptern sind gewichen und wurden durch Neugier und Neid abgelöst...

Der so berühmte Nikon-Service ist auch nicht mehr das, was er bis vor wenigen Jahren war.
Alt 14.09.2019, 09:51   #1452
Ecce
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ja, dann erzähl uns mal, warum Du die Zahlen ignorierst?

Canon hat seinen globalen Marktanteil in 2018 um 3,9% auf 40,5% gesteigert und bleibt mit deutlichem Abstand Nr. 1. Auf Rang 2 liegt Nikon mit 19,1% Marktanteil (-2,7%). Sony liegt auf Rang 3 mit 17,7% und einem Rückgang um 0,7%. Es folgen Fuji mit 5,1% und Olympus mit 2,8%.

Der Gesamtmarkt schrumpfte um 22%.

Dat Ei
Laut Geschäftsberichten sieht es im letzten veröffentlichten Quartal April-Juni 2019 so aus (in Mrd Yen):
1. SONY 130,2
2. Canon 122,6
3. Nikon 67,3
4. Fuji 66,5
Panasonic, Olympus, Tamron, Sigma, Leica, Ricoh/Pentax und Samsung liegen weit dahinter

Wobei der Wert von Sony nicht mehr 1:1 im Bericht steht, weil man verschiedene Sparten in einen Bereich Imaging & Sensing Solutions (I&SS) gepackt hat, aber immer noch recht exakt zu ermitteln ist. die 130,2 sind der unterste mögliche Wert. Der oberste liegt bei 141,6.
Der Wert von Nikon ist nur in diesem Quartal knapp vor Fuji. Im abgelaufenen GJ lag Fuji mit 348,1 zu 296,1 vorne. Und Fuji hat im letzen Quartal viel Neues auf den Markt gebracht.

Der Gesamtmarkt hat sich, wenn man die Quartalszahlen aller relevanten Hersteller summiert um gut 12% veringert.
Nimmt man jedoch Canon und Nikon aus dem Zahlenspiel heraus, haben sich die Umsätze sogar leicht gesteigert!
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 09:54   #1453
turboengine

Zitat:
Ja, dann erzähl uns mal, warum Du die Zahlen ignorierst?
Hab ich auch schon öfter hier angebracht, ist hoffnungslos. Lass ihn fantasieren, ich buche das unter Unterhaltung.
Edit: sein Zahlenwerk dass er vor drei Minuten veröffentlicht hat, ist eine orientalische Märchenerzählung. Da passt null zusammen.

Geändert von turboengine (14.09.2019 um 09:57 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 09:59   #1454
Dat Ei

Moin, moin,

meine Zahlen sind die von Nikkei veröffentlichten Zahlen zum Weltmarkt, Segment "Still Cameras".

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 10:15   #1455
Ernst-Dieter aus Apelern

Die gesamte Fotoindustrie ist doch in den letzten Jahren in die Bredoullie geraten und jeder Hersteller will das Schlimmste verhindern auf unterschiedliche Weise.Aber diese Verdammung einzelner Hersteller von einigen Usern hier hat einen faden, arroganten Beigeschmack.
Dadurch wird das Hobby Foto unnötig belastet.Die Diskussion in diesem Thread ist mir zuviel Schwarz/Weiß.
Sponsored Links
Alt 14.09.2019, 10:19   #1456
Ecce
Gesperrt

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hab ich auch schon öfter hier angebracht, ist hoffnungslos. Lass ihn fantasieren, ich buche das unter Unterhaltung.
Edit: sein Zahlenwerk dass er vor drei Minuten veröffentlicht hat, ist eine orientalische Märchenerzählung. Da passt null zusammen.
Es ist wie früher. Du nörgelst an allem rum, lieferst aber selber nix.

Such doch mal nach investor relations.

Auch wenns nicht in dein Kameraweltbild passt,
Du wirst exakt die Werte finden, die ich geschrieben hab.
Alt 14.09.2019, 10:24   #1457
MaTiHH

Zitat:
Moin, moin,

meine Zahlen sind die von Nikkei veröffentlichten Zahlen zum Weltmarkt, Segment "Still Cameras".

Dat Ei
Das ist ein anderes Segment als das vorher diskutierte. Und die Zahlen sagen nix über Stückzahl versus Umsatz. Und es gibt keine Quelle. Nicht glaubwürdig.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 10:27   #1458
dinadan

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die gesamte Fotoindustrie ist doch in den letzten Jahren in die Bredoullie geraten und jeder Hersteller will das Schlimmste verhindern auf unterschiedliche Weise.Aber diese Verdammung einzelner Hersteller von einigen Usern hier hat einen faden, arroganten Beigeschmack.
Dadurch wird das Hobby Foto unnötig belastet.Die Diskussion in diesem Thread ist mir zuviel Schwarz/Weiß.
+1
Alt 14.09.2019, 10:32   #1459
Ecce
Gesperrt

Zitat:
Moin, moin,

Dat Ei
Und wieder ein wildes Würfeln mit Stückzahlen und exportierten Stückzahlen.
Das mag sogar stimmen, dass Canon eine Menge Wühltisch DSLRs in die Container gepackt hat, aber das ist doch nicht Umsatz!

Marktanteile werden nach Umsatz berechnet
Alt 14.09.2019, 10:43   #1460
Eikazon

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die gesamte Fotoindustrie ist doch in den letzten Jahren in die Bredoullie geraten und jeder Hersteller will das Schlimmste verhindern auf unterschiedliche Weise. Aber diese Verdammung einzelner Hersteller von einigen Usern hier hat einen faden, arroganten Beigeschmack.
Dadurch wird das Hobby Foto unnötig belastet. Die Diskussion in diesem Thread ist mir zuviel Schwarz/Weiß.
+1. Wir als Kunden profitieren doch am meisten, wenn möglichst viele Hersteller ihre Kamerasparte fortführen und sich die Marken weiterhin durch den Wettbewerb gegenseitig zu Verbesserungen anstacheln. Sobald ein Monopol oder Duopol entsteht, dürfte der Innovationsdruck schnell nachlassen, und die Preise würden dann ganz gewiss auch nicht sinken. Daher würde ich mir wünschen, dass wir in diesem Forum möglichst sachlich-interessiert die Entwicklung der verschiedenen Marken verfolgen und diskutieren.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Forenregeln