SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2019, 09:54   #1
turboengine

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ja, dann erzähl uns mal, warum Du die Zahlen ignorierst?
Hab ich auch schon öfter hier angebracht, ist hoffnungslos. Lass ihn fantasieren, ich buche das unter Unterhaltung.
Edit: sein Zahlenwerk dass er vor drei Minuten veröffentlicht hat, ist eine orientalische Märchenerzählung. Da passt null zusammen.

Geändert von turboengine (14.09.2019 um 09:57 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2019, 09:59   #2
Dat Ei

Moin, moin,

meine Zahlen sind die von Nikkei veröffentlichten Zahlen zum Weltmarkt, Segment "Still Cameras".

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 10:15   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Die gesamte Fotoindustrie ist doch in den letzten Jahren in die Bredoullie geraten und jeder Hersteller will das Schlimmste verhindern auf unterschiedliche Weise.Aber diese Verdammung einzelner Hersteller von einigen Usern hier hat einen faden, arroganten Beigeschmack.
Dadurch wird das Hobby Foto unnötig belastet.Die Diskussion in diesem Thread ist mir zuviel Schwarz/Weiß.
Alt 14.09.2019, 10:27   #4
dinadan

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die gesamte Fotoindustrie ist doch in den letzten Jahren in die Bredoullie geraten und jeder Hersteller will das Schlimmste verhindern auf unterschiedliche Weise.Aber diese Verdammung einzelner Hersteller von einigen Usern hier hat einen faden, arroganten Beigeschmack.
Dadurch wird das Hobby Foto unnötig belastet.Die Diskussion in diesem Thread ist mir zuviel Schwarz/Weiß.
+1
Alt 14.09.2019, 10:43   #5
Eikazon

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die gesamte Fotoindustrie ist doch in den letzten Jahren in die Bredoullie geraten und jeder Hersteller will das Schlimmste verhindern auf unterschiedliche Weise. Aber diese Verdammung einzelner Hersteller von einigen Usern hier hat einen faden, arroganten Beigeschmack.
Dadurch wird das Hobby Foto unnötig belastet. Die Diskussion in diesem Thread ist mir zuviel Schwarz/Weiß.
+1. Wir als Kunden profitieren doch am meisten, wenn möglichst viele Hersteller ihre Kamerasparte fortführen und sich die Marken weiterhin durch den Wettbewerb gegenseitig zu Verbesserungen anstacheln. Sobald ein Monopol oder Duopol entsteht, dürfte der Innovationsdruck schnell nachlassen, und die Preise würden dann ganz gewiss auch nicht sinken. Daher würde ich mir wünschen, dass wir in diesem Forum möglichst sachlich-interessiert die Entwicklung der verschiedenen Marken verfolgen und diskutieren.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2019, 11:13   #6
hpike

Leute Leute, keiner von uns weiß wie das ausgeht. Niemand von uns weiß wie die Fotosparte in 5 Jahren aussieht. Niemand, wirklich niemand. Noch nicht mal ahnen kann man das. Was heute noch Fakt ist, kann übermorgen schon vollkommen überholt sein. Canon oder Nikon oder auch Sony, bringen etwas besonderes, einzigartiges, umwerfendes auf den Markt und schon steht die Fotowelt Kopf und alle wollen nur diese besondere Entwicklung haben, alle anderen kucken in die Röhre. Und dann? Alles was hier zusammen gefaselt wurde ist plötzlich null und nichtig. Alles geht zurück auf Null und die vollkommen unsinnige Diskussion beginnt von neuem. Und wozu das ganze? Seien wir doch ehrlich, es steckt eine nicht unwesentliche Menge an Schadenfreude darin und der Rest ist pure Rechthaberei. Also wozu das ganze? Wartet doch einfach ab, wird werden schon sehen was passiert. A-Mount gibt es auch immer noch zu kaufen, trotz jahrelanger Unkerei und überheblicher Besserwisserei. Einfach abwarten, das wäre das klügste, kann man das von diesem Forum erwarten? Manchmal bezweifelt ich das.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 12:02   #7
Ecce
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Leute Leute, keiner von uns weiß wie das ausgeht. Niemand von uns weiß wie die Fotosparte in 5 Jahren aussieht. Niemand, wirklich niemand. Noch nicht mal ahnen kann man das.
Stimmt, aber Entwicklungen haben immer eine Vorgeschichte, die über Jahre geht.
Kein Hersteller bringt über Nacht die Revolution auf den Markt.

Neue Produkte, die den Markt entscheidend verschieben können, sind derzeit nicht in Sicht. Von Phantastereien verschiedener Rumors Plattformen mal abgesehen.

Wenn Du also nur die in der Entwicklung befindlichen Technologien und Produkte nebst Marktumfeld nimmst, hast Du einen ganz ordentliche Prognose.

Vor 5 Jahren war die heute Marktlage mit SONY an der Spitze auch prognostiziert.
Haben die ganzen Fotoenthusiasten aber als Blödsinn abgetan.
Weil sie sich nicht für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Weltmarkt, Politik, Geldpolitik, etc. interessiert haben. Sollte man aber, wenn man mitdiskutieren will.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 14:18   #8
hpike

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Kein Hersteller bringt über Nacht die Revolution auf den Markt.
Ich hab schon soviele technische Revolutionen erlebt, die quasi über Nacht auf dem Markt erschienen sind und den Markt regelrecht über den Haufen geworfen haben, das ich über diese Anmerkung nur müde lächeln kann. Angefangen von Kassettenrecordern, die Kassetten selber, über Walkmans, mit CDs und CD Playern, Handys, Smartphones usw. alles angeboten zuerst von nur einem Hersteller, aber umgekrempelt haben alle diese Produkte den Markt und sowas hat es schon immer gegeben und sowas wird es auch weiterhin geben. Die E-Roller, E-Bikes, E-Autos das alles sind technische Revolutionen, die grad den Markt komplett über den Haufen werfen. Grad der deutsche Markt ist davon in gefährlicher Weise betroffen und du sagst ernsthaft das kein Hersteller über Nacht Revolutionen auf den Markt bringt? Es dürfte doch klar sein das mit über Nacht nicht wirklich von heute auf morgen bedeutet oder?
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 10:24   #9
MaTiHH

Zitat:
Moin, moin,

meine Zahlen sind die von Nikkei veröffentlichten Zahlen zum Weltmarkt, Segment "Still Cameras".

Dat Ei
Das ist ein anderes Segment als das vorher diskutierte. Und die Zahlen sagen nix über Stückzahl versus Umsatz. Und es gibt keine Quelle. Nicht glaubwürdig.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 10:32   #10
Ecce
Gesperrt

Zitat:
Moin, moin,

Dat Ei
Und wieder ein wildes Würfeln mit Stückzahlen und exportierten Stückzahlen.
Das mag sogar stimmen, dass Canon eine Menge Wühltisch DSLRs in die Container gepackt hat, aber das ist doch nicht Umsatz!

Marktanteile werden nach Umsatz berechnet
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Forenregeln