Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2022, 10:56   #131
Ditmar

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

Das einzige was ich nicht aus eigener Erfahrung sagen kann ist, oder der Rechner bei Anschluss von ein oder zwei großen Bildschirmen langsamer wird. ich nutze das Macbook tatsächlich nur als mobile Lösung.
Das dürfte eher an der Grafikkarte liegen, hatte eine GTX980, und die hat mit zwei Monitoren schon mal herum gezickt was die Geschwindigkeit angeht, ist ja nun vorbei.
Sponsored Links
Alt 11.08.2022, 10:59   #132
Ditmar

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

Die größte Umstellung war für mich damals übrigens die Tatsache, dass die Navigationsmöglichkeiten (Fenster schließen, Vollbild etc.) bei Apple links und bei Windows rechts sind.
Jedenfalls ist es nicht schwierig, sich von Windows auf MAC umzustellen. (Wollen muss man das natürlich schon)
So ist es nun mal, wenn man umsteigt muss man sich von alten Gewohnheiten manchmal ein wenig verabschieden, braucht eben etwas Eingewöhnungszeit.
Alt 11.08.2022, 11:17   #133
BikeMike

Listenansicht

Hallo,

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
puh, Leute, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Umsteigen von Windows auf Mac" und je mehr Videos ich anschaue, umso grauenhafter finde ich das...

Kann man auf dem Mac wirklich keine Verzeichnisbäume anzeigen?? Sondern immer nur den jeweils aktuellen Ordner?

Ich habe nun schon eine ganze Zeit nach einem Foto gesucht, wo ich mal so eine Struktur sehen kann. Aber im Finder werden nur Ordner angezeigt, keine Strukturen oder Pfade. Immer nur einzelne Ordner.
Man kann sich also nicht durch einen Pfad durchklicken, also einen Ordner immer weiter
aufklappen, sodass man den Pfad sieht?
Beim Mac gibt es die Listenansicht, die ist ähnlich wie der Explorer bei Windows.

Hier aus einem Artikel der Macwelt, ich hoffe, ich darf das:

Originalartikel:

https://www.macwelt.de/a/macos-10-14...finder,3439741

Gruß Micha

Geändert von BikeMike (11.08.2022 um 11:19 Uhr)
BikeMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 11:39   #134
rudluc

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Kann man auf dem Mac wirklich keine Verzeichnisbäume anzeigen?? Sondern immer nur den jeweils aktuellen Ordner?
Nein, wer hat dir das erzählt? Es gibt insgesamt 4 Ansichtsformen (Symbole, Listen, Spalten und Galerie) die man mit einem Mausklick umschalten kann und von denen man sich natürlich seine Lieblingsansicht angewöhnt.
Die senkrechte Darstellungsform von Dateibäumen, die man von Windows kennt, gibt es so wie auf der Abbildung von @BikeMike oder mit Drittanbietersoftware so etwa nach Art des Norton Commander.
Aber es gibt auch noch eine horizontale Darstellungsform des Dateibaums, wie hier auf dem Screenshot erkennbar.

https://1drv.ms/u/s!AnFnHGn081H-ju9U...yHUeg?e=Qw1Cll

Zitat:
Ich habe nun schon eine ganze Zeit nach einem Foto gesucht, wo ich mal so eine Struktur sehen kann. Aber im Finder werden nur Ordner angezeigt, keine Strukturen oder Pfade. Immer nur einzelne Ordner.
Man kann sich also nicht durch einen Pfad durchklicken, also einen Ordner immer weiter
aufklappen, sodass man den Pfad sieht?
Entspricht mein Screenshot in etwa deinen Vorstellungen?

Zitat:
Auch Laufwerke scheint es nicht zu geben.
Doch natürlich! Wenn du sie anstöpselst, erscheinen sie von selbst auf dem Desktop und du kannst dich durchklicken. Sie haben einen Namen und du kannst sie umbenennen. Es gibt nur keine Laufwerksbuchstaben. Es ist mir bis heute nicht klar geworden, wofür man diese überhaupt braucht. Vermutlich eine Altlast bei Windows, die man nun nicht mehr loswird.

Zitat:
Wie funktioniert denn dann eine Backup-Strategie?? Ich habe aus meiner Synology diverse Laufwerke eingebunden, auf die ich per Sync-Programm meine Backups und Archive schreibe.
Wie binde ich denn dann die öffentlichen Ordner meiner NAS ein?
https://1drv.ms/u/s!AnFnHGn081H-ju9V...ArpWQ?e=ZT94dC

Auf der rechten Seite siehst du die Diskstation-Freigaben als Netzlaufwerke (die blauen mit den drei Männlein).
Das grüne Symbol darüber mit dem Namen "TimeMachine" ist überhaupt die beste Backup-Methode, die ich kenne. Hiermit wird automatisch jede Stunde ein inkrementelles Backup deiner kompletten Daten gemacht, außer den Ordnern, die du vom Backup ausschließt. Die angeschlossene Festplatte sollte doppelt so groß sein, wie der zu sichernde Datenbestand. Bei mir ist es eine einfache 5TB Festplatte im 2.5" Format.
Es ist zu viel, hier alles hinzuschreiben. Google mal nach TimeMachine oder guck dir dazu ein Youtube-Video an.
Oben auf dem Screenshot siehst du meine physischen Laufwerke. "Macintosh HD" ist meine interne 512GB SSD und "Eigene Dateien" ist meine externe 4TB Thunderbolt 4 SSD, worauf meine ganzen Dateien sind.
Ich überlege seit längerem übrigens, ob ich mich von meiner Diskstation trennen sollte. Ich brauche sie immer weniger, auch weil ich immer mehr Cloudspeicher besitze.

Wie @Windbreaker schon sagte: auch wenn das Allermeiste exakt genau so funktioniert wie bei Windows wird der Umstieg dir eine gewisse Umstellung in einigen Dingen abverlangen. MacOS ist nun mal kein Windows und umgekehrt. Aber wer eine gewisse Neugier besitzt, der wird sich schnell damit anfreunden und nach einer Eingewöhnungszeit alles genau so schnell und virtuos bedienen wie vor der Umstellung.

Geändert von rudluc (11.08.2022 um 11:55 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 13:12   #135
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von BikeMike Beitrag anzeigen
Hallo,

Beim Mac gibt es die Listenansicht, die ist ähnlich wie der Explorer bei Windows.

Hier aus einem Artikel der Macwelt, ich hoffe, ich darf das:

Gruß Micha
Na also. Puh, ein Glück.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2022, 13:22   #136
bjoern_krueger

@rudluc
Super, super, vielen Dank für die vielen und überaus beruhigenden Informationen!
Das hat mir sehr geholfen und die gestrigen Zweifel zerstreut.

Ich hatte mich gestern schon nach einem leistungsfähigen Windows Notebook umgeschaut, wenn man da etwas ordentliches haben will, muss man auch tief in die Tasche greifen. Da ist man ganz schnell im selben Bereich, und sogar deutlich drüber.

Insofern bleibe ich beim MB-Pro, die Ausstattung ist noch nicht ganz klar, aber es wird wohl auf den etwas schwächeren Prozessor zugunsten einer größeren SSD hinauslaufen.

Dazu vielleicht noch ein gebrauchtes ipad zum Mitschreiben in den Vorlesungen meiner im Oktober beginnenden Ausbildung.

Dazu habe ich in einem Mac-Forum einen Thread erstellt und auch schon viele nützliche Tipps bekommen.
Das würde hier zu weit gehen.

Also nochmal danke an alle!!

Geändert von bjoern_krueger (11.08.2022 um 13:24 Uhr)
Alt 11.08.2022, 13:53   #137
Fuexline

ich bleib dabei, in 2 Jahren wird wieder sehnlichst Windows herbei gesehnt, habs schon zu oft miterlebt.
Alt 11.08.2022, 14:07   #138
rudluc

Ich kann das Macuser-Forum sehr empfehlen!
https://www.macuser.de/
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 14:23   #139
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich kann das Macuser-Forum sehr empfehlen!
https://www.macuser.de/
jo, da bin ich schon Mitglied und es wird mir geholfen. Sehr hilfsbereite Leute dort, genau wie hier!
Alt 11.08.2022, 14:29   #140
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ich bleib dabei, in 2 Jahren wird wieder sehnlichst Windows herbei gesehnt, habs schon zu oft miterlebt.
Das ist Quatsch. Wenn man sich mal in Mac eingearbeitet hat, ist es sogar eher sicher, dass der Apple-Park noch etwas größer wird. Ich schätze z.B. sehr, dass man nicht mehr alle fünf Minuten den Rechner herunterfahren muss. das Thema Viren ist keines mehr. Ein Apple läuft einfach...Punkt.

Geändert von Windbreaker (11.08.2022 um 14:31 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung

Forenregeln