SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lichtdurchlässigkeit Spiegel A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2011, 09:56   #131
Reisefoto

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@Reisefoto:
Irgendwie wollte ich in der neuen Kamera nicht unbedingt "herumfingern" und vorallem interessiert mich auch die spektrale Durchlässigkeit.
Ausbauen würde ich den Spiegel auch nicht freiwillig, aber er läßßt sich ja einfach hochklappen (eigentlich zur Sensorreinigung). Ein leichter Druck auf den Federhebel in der Mitte seines unteren Randes reicht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2011, 12:29   #132
Tom

Zitat:
Der Unterschied im Mittelwert der Grauwerte liegt bei 17%. Also keine 5%, aber auch keine 30%...
Kann man das jetzt einfach linear rechnen, also 17% längere Belichtung mit Spiegel ergibt die gleiche Belichtung wie ohne Spiegel?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 12:38   #133
mic2908

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Kann man das jetzt einfach linear rechnen, also 17% längere Belichtung mit Spiegel ergibt die gleiche Belichtung wie ohne Spiegel?
Schau mal hier, schoene Tabelle .

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=119

17% waere etwa eine 1/4 Blende Unterschied.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 14:05   #134
Tom

Meine Frage bezog sich nicht auf die Blende, sondern auf die Belichtungszeit.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 15:49   #135
TONI_B

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Mit Ausnahme von sehr geringer bzw. sehr hoher Dichte sollte es so sein.
Alt 20.12.2011, 16:43   #136
Tira

Eine Viertel Blende ist kein Beinbruch!

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 01:15   #137
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Mit Ausnahme von sehr geringer bzw. sehr hoher Dichte sollte es so sein.
sicher? Die spektrale Empfindlichkeit der drei Farbkanäle ist sehr unterschiedlich und der Rotkanal hat eine geringere Dynamik. Erst die Entwicklung macht daraus das, was Reisefoto gezeigt hat. Und dabei wird z.B. durch Weißabgleich usw. kräftig an den Werten "geschraubt".

Die Belichtung im Modus M ist sicher präzise, die Zeit sollte deutlich weniger als 1% Fehler aufweisen (Toni wird mir zustimmen, Zeitmessungen sind sehr einfach und hoch präzise). Und die weniger genaue Blendenansteuerung entfällt hier ja.

Als erste Hausnummer ist das jedenfalls besser als alles, was zu dem Thema bisher gezeigt wurde

Wenn der Wert stimmt, schließt dieser aber aus, dass ein unbeschichteter Nitrocellulose-Film verwendet wird (wenn sich der Reflexionsgrad durch den steilen Anstellwinkel nicht stärker verändert, als ich dies erwarten würde).

Viel interessanter wären die RAW-Werte, da könnte man schon was mit anfangen (erfordert ein zu schreibendes Programm, dass diese Werte aus der RAW-Datei auslesen kann). Das Motiv sollte neutralgrau sein bei Beleuchtung mit ca. 5600..6000 Kelvin und die Belichtung RAW-Werte entsprechend 18% Reflektivität liefern. Dann jeweils 20 "Bilder" (oder mehr, ab 10^6 wird die Statistik auch brauchbar ) und eine Normalverteilung drüber.

Ok, ein Spiegel als Ersatzteil ist billiger und einfacher zu beschaffen, und Toni kann den dann vermessen, was wohl auch viel weniger Aufwand ist. Sony wird offiziell/freiwillig ganz bestimmt keinen raus rücken, also müssen alle Interessierten zusammen schmeißen. Die ca. 100 € sollten doch wohl zusammenkommen, oder? Wer fragt bei Geissler an? Wenn das zwei Dutzend Leute tun, riechen die den Braten.
Alt 21.12.2011, 09:22   #138
TONI_B

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin, sicher? Die spektrale Empfindlichkeit der drei Farbkanäle ist sehr unterschiedlich und der Rotkanal hat eine geringere Dynamik. Erst die Entwicklung macht daraus das, was Reisefoto gezeigt hat. Und dabei wird z.B. durch Weißabgleich usw. kräftig an den Werten "geschraubt".
In wie weit das sich auswirkt, kann ich natürlich auch nicht sagen...

Zitat:
Die Belichtung im Modus M ist sicher präzise, die Zeit sollte deutlich weniger als 1% Fehler aufweisen (Toni wird mir zustimmen, Zeitmessungen sind sehr einfach und hoch präzise).
Toni stimmt zu...

Zitat:
Wenn der Wert stimmt, schließt dieser aber aus, dass ein unbeschichteter Nitrocellulose-Film verwendet wird (wenn sich der Reflexionsgrad durch den steilen Anstellwinkel nicht stärker verändert, als ich dies erwarten würde).
Reflexion und Transmission verhalten sich bei schräg gestellten optischen Elementen etwas komplizierter und können über die Fresnel-Formeln berechnet werden:

-> Bild in der Galerie
Hier für n=1,5 gezeigt. Da sieht man, dass die senkrechte und parallele Komponente der elektromagnetischen Welle anders reflektiert werden. Daher auch die Polarisation. Das kann man durch eine geeignete Beschichtung beeinflussen, aber nicht ganz unterbinden. Daran erkennt man aber auch, dass sich bei einem Winkel von 50°-60° (SLT?) eine mittlere Transmission von ca. 8% ergibt. Das gilt für eine Fläche. Wir haben aber zwei und damit wären wir wieder bei den gemessenen 15-17%. Dann könnten sogar diese ominösen 5%, die immer wieder kolportiert wurden stimmen: nämlich für eine Fläche bei senkrechter Inzidenz! Wäre typisch Marketing: keine Ahnung von der Technik, klingt gut, ist nicht falsch aber auch nicht richtig...

Zitat:
Ok, ein Spiegel als Ersatzteil ist billiger und einfacher zu beschaffen, und Toni kann den dann vermessen, was wohl auch viel weniger Aufwand ist. Sony wird offiziell/freiwillig ganz bestimmt keinen raus rücken, also müssen alle Interessierten zusammen schmeißen. Die ca. 100 € sollten doch wohl zusammenkommen, oder? Wer fragt bei Geissler an? Wenn das zwei Dutzend Leute tun, riechen die den Braten.
Da bin ich sofort dabei!
Alt 21.12.2011, 10:10   #139
MichaelN

Ich wäre bereit dafür 10 EUR zu spenden.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 12:21   #140
ddd
Moderator

moin,

man, ist das lange her. Dank Dir Toni, ich hätte mich neu einlesen müssen.

Ich mach jetzt mal die Spendenliste auf, alle anderen Interessierten kopieren diese (QUOTE-Tags aus dem Zitat entfernen!) und tragen sich ein:

SLT-Spiegel zum Vermessen im Spektrometer durch Toni_B
Userdas ist mir der Spaß wert
ddd10 €
Toni_Bx €
Michael_N10 €
ich auchx €
ich auchx €
ich auchx €
ich auchx €
ich auchx €
ich auchx €
ich auchx €

Sobald Zusagen über ca. 100 € zusammen sind, klären wir die Details per PN.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lichtdurchlässigkeit Spiegel A77

Forenregeln