Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2016, 21:24   #121
perot

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wir wissen nicht, ob ein Stativ und ein Fernauslöser verwendet wurde! Ebenfalls wissen wir nicht, ob die Kamera während des Auslösens bewegt wurde. Von einer nicht 100%ig gelungenen Aufnahme auf die Qualität eines Objektives zu schließen, halte ich für übertrieben bzw. nicht zulässig. Erst mal sauber fotografieren und dann den Service bemühen...
Wenn nicht gerade mehrere Probleme zusammenkommen, dann kann man mit etwas Erfahrung mehr aus einem Bild herauslesen. Da Du Stativ und Fernauslöser erwähnst, vermutest Du offenbar Verwacklung. Nun ist die Signatur von Verwacklung aber doch deutlich anders als die eines weichzeichnenden Objektives, und in diesem Bild, gerade auch unter der Berücksichtigung der Verschlusszeit, ist nun gar nichts von Verwacklung zu sehen.

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2016, 21:40   #122
guenter_w

Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Nun ist die Signatur von Verwacklung aber doch deutlich anders als die eines weichzeichnenden Objektives, und in diesem Bild, gerade auch unter der Berücksichtigung der Verschlusszeit, ist nun gar nichts von Verwacklung zu sehen.
Respekt! Das siehst du an einem für das Forum aufbereiteten Bild?!
Alt 08.08.2016, 22:20   #123
perot

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Respekt! Das siehst du an einem für das Forum aufbereiteten Bild?!
Der Fragesteller hat seine Bilder mit Forenbilder verglichen und fand seine von geringerer BQ. D.h. er sieht Unterschiede, die in den Forenbildern zum Ausdruck kommen, und auf die kann natürlich auch ich mich nur beziehen. Wenn in der Originalauflösung Artefakte von Verwacklung zu sehen sind, die aber bei Reduktion auf Forenformat vollständig verschwinden, dann ist Verwacklung zunächst nicht sein Problem.

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 22:36   #124
Kreta2

Hallo zusammen,finde ich gut,das sich einige Gedanken machen, um das Problem zu finden.
Ich mache ca. zu 99% Fotos ohne Stativ.Und würde es auch gerne weiter so machen.
Übrigens habe ich auch das 90er Tamron makro ohne USD.
Noch ein Foto aus ca.20-25m Entfernung,leicht nachgeschärft.Ein durchwachsener Tag.
Gruß Thomas

Bild in der Galerie
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 12:40   #125
Kreta2

Mit meinen Fotos bin ich in einem Zwiespalt.Mal möchte ich alles in die Tonne kloppen,
ein andermal sage ich,sooo schlecht sind die gar nicht.Habe mal 2 eingestellt.
Trüber Tag,wie so oft in letzter Zeit,aus ca.45-50 Metern,Freihand.In Picasa
nachgearbeitet.
Gruß Thomas

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 12.08.2016, 13:01   #126
dey

Zitat:
Zitat von Kreta2 Beitrag anzeigen
Mit meinen Fotos bin ich in einem Zwiespalt.Mal möchte ich alles in die Tonne kloppen,
ein andermal sage ich,sooo schlecht sind die gar nicht
Genau das musst du unterscheiden lernen und vorher wissen. Und es dann ggf auch mal einfach sein lassen.
Das kannst du mit statischen Flachen Motiven üben. Name auf Klingelschild in 30m oder mehr Entfernung. Immer wieder probieren, bis du 4/5 Versuchen hinbekommst
Zitat:
Trüber Tag,wie so oft in letzter Zeit,aus
Vergiss es!
Zitat:
ca.45-50 Metern,Freihand
Wird nix bei der Größe deines Objekts
Zitat:
In Picasa nachgearbeitet.
Das ist Pixelvergewaltigung. Picasa ist ein Bildbetrchter.

Du bewegst dich mit deinem Anspruch im Grenzbereich. Da gilt es RAW zu verwenden und einen RAW-Konverter zum Optimieren.
Alt 12.08.2016, 13:25   #127
dey

Noch mal ein direkter Link aus meinem Vergleichen mit dem Tamron 70300 usd:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...6&postcount=17

Mit so etwas kannst du dich sehr schön an das Maximum herantasten.

Wenn du noch reproduzierbare Details hast, sprich, das Objekt ist nicht zu klein, dann könnte man das Tamron 70300 usd schon für eine super Linse halten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Das sind beides crop von 24mp auf ca. 6mp und dann auf Forengröße verkleinert.

Bei deinen Bildern könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass da hardware-mäßig was nicht stimmt.

Geändert von dey (12.08.2016 um 13:27 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 14:51   #128
loewe60bb

Zitat:
Bei deinen Bildern könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass da hardware-mäßig was nicht stimmt.
...naja, da hat "Dey" natürlich nicht ganz unrecht. Die Bilder müssten eigentlich schon ein wenig schärfer sein.

Aber andererseits:
Mit dieser großen Brennweite freihand bei "nur" 1/400s ist schon grenzwertig, meine ich.

Und vor allen:
ISO 800! Da leidet die Detailschärfe schon merklich! Gerade bei trüben Wetter mit relativ "flachem" Licht.

Probiere doch mal den "Versuch" (oder was ähnliches) bei etwas besserem Licht vom Stativ zu fotografieren und mit deutlich weniger ISO.
Wenn die Bilder dann nicht "schärfer" sind würde ich auch auf nen Fehler bei Cam oder Objektiv tippen.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 20:24   #129
Kreta2

Hallo dey und loewe,Danke für Eure Einschätzung und Tips.Ich hatte das 70-300er schon
bei der a57.Da war es genauso.Darum habe ich mir die a77II zugelegt,weil ich gedacht habe,das damit die Fotos besser werden.Dann wird es wohl am Objektiv liegen.Oder doch an mir.Ich habe natürlich auch schon Tests gemacht.Ich habe in ca.30m Entfernung
einen 1m hohen Gartenzwerg im Garten,da werde ich mal Fotos mit verschiedener Blende,ISO und Brennweite machen.
Apropos Picasa,ich habe noch PSE12,da wird es auch nicht besser.
Gruß Thomas
Alt 12.08.2016, 20:50   #130
dey

Hi Thomas

Hast du ein Objektiv mit dem du zufrieden bist?
Nimm das, blende auf offen + Belnden ab, min f/4.
Stell dir eine Lebensmittelpackung mit unterschiedlichen Schriftgrößen auf und wähle eine Entfernung bei der kleinste Schrift gerade so zu lesen ist.
Jetzt nimmst du dein tammi und nimmst 160mm und die entsprechende Blende und vergrösserst die Entfernung bis das Objekt wieder gleich gross ist. Ggf Stativ oder auflegen. Iso max 200.
Das gleiche mit 300mm.
Dann schau dir an, welche Schriftgröße noch lesbar ist.
Sind die 160mm gut und die 300mm annehmbar, dann ist dein Tammi ok. Oder zumindest so gut, wie meines damals.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?

Forenregeln