SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2010, 14:33   #1271
verdi68

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Gibt es die nicht auch irgendwie. Nur das man es sich da aussuchen kann was man an seinem VW haben will. Sind alles details, aber die vielen Alphas unterscheiden sich ja auch oft nur in Details.

Gruß
Micha
Sicher gibt es das so, aber auch noch eine Menge anderer Modelle wie Golf, Passat usw. dazwischen. UND die sind alle lieferbar!!!

VG, Verdi
verdi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2010, 14:38   #1272
verdi68

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Alles eine Frage des Standpunkts ...
Wenn man -wie das hier im Forum gerne gemacht wird- ALLES unter der A700 als Einsteigerkamera ansieht, dann hat Sony in der Tat teuflisch viele Einsteigerkameras.

Ich erlaube mir eine etwas andere Einschätzung, nach der die 400er und 500er Modelle eben schon keine Einsteigerkameras mehr sind. Dann sieht das schon etwas anders aus. (Ich persönlich würde die Abstufung etwas anders machen, aber Sony hat mich nicht gefragt.)

Aber mal ganz anders: Was sind "Einsteigerkameras". Wenn sich jemand die A900 als erste DSLR kauft, ist das nicht dann seine Einsteigerkamera??

Ich finde die Vielfalt nicht verkehrt. Besorgt bin ich nur wegen der Benennung. Bald dürften Sony die Hunderter-Zahlen ausgehen.
Hmm, das definiert sicher jeder anders. Aber da auch die 500er noch keine SVA und Ablendtaste haben, sind es für mich Einsteigerkameras. Meiner Meinung nach fehlt die allseits vernachlässigte Mittelschicht . Also Richtung 700er und aufwärts. Wenn man sieht, wieviele Wettbewerber mit dieser unterwegs sind, ist damit vieleicht ja doch Geld zu verdienen

VG, Verdi
verdi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 15:20   #1273
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von verdi68 Beitrag anzeigen
die allseits vernachlässigte Mittelschicht .

VG, Verdi
Der 700 Nachfolger wird schon noch kommen, wird vielleicht eine Überraschung im positiven Sinn? Hat Sony mit den Nexen, Backlightsensor und dem Schwenkpanorama bewiesen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 16:01   #1274
sjobjorn

A290 und 390 Infos?

Laut Information bei Dyxum gibt es in einer schwedischen Zeitschrift schon Infos zur A290 und 390.
Hier der link:sony-a290-and-a390-introduced-today
sjobjorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 16:01   #1275
Neonsquare

Mittelschicht = A700 Aufwärts... alles klar!
Ich vermute mal rein psychologisch ist die Mittelschicht immer da wo man sich selbst grad befindet. ;-)

Mal ganz ehrlich: Ich habe mir noch NIE (!) ein Produkt nach der Kategorisierung "Einsteiger" "Mittelschicht" bzw. "Fortgeschritten" oder "Profi" gekauft. Üblicherweise neige ich dazu eine Abwägung von gewünschten Features und meinem Geldbeutel zu treffen. Ich wäre momentan nicht bereit für SVA + Abblendtaste 500€ mehr zu zahlen - schon alleine, weil ich diese Features in meiner Fotografie eigentlich nicht brauche. Abblendtaste ist für mich im digitalen Zeitalter recht leicht verschmerzbar und SVA lässt sich für mich gut vermeiden. 100€ mehr würde ich dafür verschmerzen - und vielleicht böte sich ja mal eine Gelegenheit das dann einzusetzen. Ich fühle mich zumindest bislang nicht nennenswert eingeschränkt, kann mir aber vorstellen, dass es bei anderen Anwendungsfällen als den meinen ganz anders aussähe. Bin ich deswegen ein Einsteiger? Die vielen anderen Nicht-A700-Nutzer auch? (von A850/900 abgesehen) Vielleicht hab ich auch einfach weniger Geld übrig? Machen wir jetzt schon "Können" am Geldbeutel fest? Oder mag es womöglich doch daran liegen, dass sogar fortgeschrittene Kameranutzer unterschiedliche Bedürfnisse haben und entwickeln? Ist ganz bestimmt nicht so oder? Irgendjemand könnte gar auf die gewagte Idee kommen, dass Einsteiger/Fortgeschritten etwas mit K-önnen und nicht mit K-amera zu tun hat! Wer weiß...

Ich wünsche mir für die nächsten Axxx Features wie den Twilight-Mode der NEX vielleicht noch eine Reihe weiterer Features die eher mit der Software als der Hardware zu tun haben. Vielleicht wirklich ein durch massive Bildanalyse unterstützter Tracking-Autofokus. Der Auto-HDR-Mode war ein interessanter Vorgeschmack was man so machen könnte, wenn nur genug Rechenleistung da wäre.

Das bei weitem allerallerbeste Feature - welches ich mir sooo sehnlichst für die A7x0 wünsche: Eine Nutzerzufriedenheitstaste! Jedesmal wenn der A7x0-Nutzer wieder einen Jammer- oder Nörgeldrang verspürt muss er nur kurz die Taste drücken. Dann wird vermutlich irgendein "Du bist sooo Prooofi"-HD-Motivations-Filmchen abgespielt und alles ist wieder in Ordnung. . Hach wär cool. Dann könnten wenigstens die "Einsteiger" wieder in Ruhe glaskugeln.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2010, 17:10   #1276
mittsommar

Jochen :
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:19   #1277
FuriosoCybot

@ Neonsquare
Naja, die Einteilung Amateur/Einsteiger, Semi-Pro und Profi/Refenzklasse wurde ja glaub ich nicht von Usern des Sonyuserforums erfunden, sondern wurde schon eine Zeit lang in diversen Fachzeitschrifen und Internetseiten in denen Tests von Digitalkameras zu finden sind verwendet. Vielleicht sollten wir für dich auch die neuen Kategorien einführen, 100-400 Euro, 400-700 Euro, 700-1500 Euro usw.

Eine Alpha 700 hebt sich jetzt vielleicht gerade nicht so sehr von der Alpha 550 ab.
Aber als ich sie mir zum Beispiel gekauft habe, waren es nicht nur die Abblendtaste und die SVA die einem gezeigt haben, dass dies eine andere Klasse an Kamera ist. Da war die Haptik besser, die Bildqualität, der AF und die Iso um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Wenn du mit deiner Kamera gut zurecht kommst und dir auch nicht nach mehr gelüstet, dann ist es ja auch vollkommen in Ordung. Eins ist sowieso klar, das können hängt nicht davon ab welche Kamera man hat, aber sie kann dem einen oder anderen vielleicht eine Erleichterung bieten, oder möglichkeiten die mit einer anderen Kamera nicht ginge.

Ich persönlich hoffe, dass die Alpha 7xx sich doch wieder mehr von der Alpha 550 abhebt und zeigt, dass sie doch einfach eine Kategorie höher zu bewerten ist.

Um jetzt mal den Bogen in Glaskugel zu spannen:

Hat schon irgendwer was davon gehört, ob Sony vielleicht ein neues AF Modul rausbringt? Vielleicht mit ein paar Doppelkreuzsensoren und einer besseren Verfolgung von Objekten? Eventuell was, das einer Canon 7D, 1D, Nikon D700, D3 gefährlich werden könnte. Eben eine typische eigene Sony Entwicklung die einfach besser funktioniert. (Canon hatt da ja so seine Problemche in letzter Zeit)
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:29   #1278
Dresdener

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Mittelschicht = A700 Aufwärts... alles klar!
Ich vermute mal rein psychologisch ist die Mittelschicht immer da wo man sich selbst grad befindet. ;-)

....Schipp....

....Schnapp....

Das bei weitem allerallerbeste Feature - welches ich mir sooo sehnlichst für die A7x0 wünsche: Eine Nutzerzufriedenheitstaste! Jedesmal wenn der A7x0-Nutzer wieder einen Jammer- oder Nörgeldrang verspürt muss er nur kurz die Taste drücken. Dann wird vermutlich irgendein "Du bist sooo Prooofi"-HD-Motivations-Filmchen abgespielt und alles ist wieder in Ordnung. . Hach wär cool. Dann könnten wenigstens die "Einsteiger" wieder in Ruhe glaskugeln.

Gruß,
Jochen
Einer der geistreichsten Beiträge in diesem Thread!!! ... spricht mir aus der Seele, ich kann momentan die Begriffe SVA, Abblendtaste nicht mehr hören. Das Technikgeschlumps geht mir momentan mächtig auf dem Nerv. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Thema Fotografie im eigentlichen Sinne viel zu kurz kommt. War vor kurzem auf einem Workshop, in dem das Technikgezülze bald wichtiger war, als die Fotografie ... komischerweise wurden die besten Bilder von einem mit der preiswertesten Kamera, nämlich einer a230 gemacht (und das nur mit einem (profanen) Einstellrad).

Viele Grüße aus dem schönen Dresden
Thomas

Edtih by DonFredo: Zur besseren Lesbarkeit das vollständige Zitat aus dem Vorbeitrag nur verkürzt wiedergegeben.
Dresdener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:02   #1279
Fastboy

Zitat:
Zitat von Dresdener Beitrag anzeigen
... ich kann momentan die Begriffe SVA, Abblendtaste nicht mehr hören. Das Technikgeschlumps geht mir momentan mächtig auf dem Nerv. .
Dieses Technikgeschlumps gab es schon zu Analogzeiten und wer diese Features gewohnt ist möchte halt nicht darauf verzichten.

Und "Semi Pro" bezeichnet nicht den Fotografen sondern die Kamera. Denn nicht jeder Sportwagenfahrer ist auch Sportler.

Bei der Konkurenz muß man nicht zwangsbedingt zu Semi- oder Pro-Kameras greifen da sind solche Grundfeatures schon im Mittelsegment zu finden.

Und das nenne ich nicht nörgeln, sonder Kritik. Als mündiger Konsument darf man doch ein Produkt auch kritisch betrachten. Oder?
Insbesonders wenn man dafür ein bisschen Kohle über den Ladentisch schiebt.
LG
Gerhard

500px

Geändert von Fastboy (04.06.2010 um 18:13 Uhr)
Fastboy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:41   #1280
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Denn nicht jeder Sportwagenfahrer ist auch Sportler.
...

LG
Gerhard
Aber er glaubt einer zu sein - that's Marketing!!!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln