SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2019, 01:00   #1211
Tobbser

Die Löwenameisen in der Erde kann man recht gut finden, sie sind ja auch recht häufig, aber bei deren durchschnittlicher Größe hätte ich beim ersten Mal nie auf dieses Monster von einem Insekt getippt. Wir hatten vor ein paar Tagen eine im Hausflur, sonst sieht man sie recht selten, da sie nur nachts aktiv sind.

Nur ein trauriges Handybild, da ich gar keine Zeit hatte und später war sie weg...

Bild in der Galerie

Ja, Harald, an Wilhelm Busch musste ich beim Dichten denken, vielleicht mache ich einen Bilder und Gedichte Thread auf Man ist nie zu alt, um etwas Neues anzufangen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2019, 09:53   #1212
HWG 62

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Jedes dieser Bilder ist aufs Neue bezaubernd! Man wünschte sich wirklich, dabei gewesen zu sein. Wie weit warst Du denn weg? Ist das Foto noch stark gecroppt? Ich könnte mir vorstellen, bei 500 mm Brennweiter gar nicht so sehr, oder?

Zudem fällt mir auf, dass Du bei den verschiedenen Bildern dieser Serie teils seeehr kurz Belichtungszeiten verwendet hast, bis 1/6400 s. Hast Du da ein wenig mit der Verschlusszeit experimentiert, damit die Morgensonne womöglich nicht die Szenerie überstrahlt und die Farben so authentisch wie vorgefunden rüberkommen?
Hallo Harald,
Ich denke mal so ca. 100-150m waren die Kraniche schon entfernt. Die Bilder sind zum Teil beschnitten, mal mehr oder weniger. Wenn die Hauptakteure zu dicht an den Rändern stehen und aus dem Bild schauen, passt es nicht und sie dürfen dieses verlassen. Zu den Belichtungszeiten, meine Kamera steht immer im manuellen Modus, ich fotografiere fast immer mit Offenblende und stelle die Belichtungszeit nach der Situation ein. Die ISO steht bei mir auf Automatisch wegen der sich schnell wechselnden Lichtbedingungen. Da ich dort frühmorgens Gegenlicht habe, mit etwas Glück richtig gutes, schlägt die ISO mal schnell am unteren Ende bei 64 an. Um die Lichter zu erhalten, verkürze ich die Belichtungszeit dem entsprechend bis es passt. Ich belichte oft auch bewusst im Minusbereich, und ziehe später bei der RAW Entwicklung dezent die Tiefen hoch um die Lichtwerte zu schützen.

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 11:02   #1213
perser

Themenersteller

Der Killererpel

Guten Morgen, Hans-Werner, und besten Dank für die ausführliche Erläuterung! Ich dachte mir schon, dass die ultrakurze Verschlusszeit mit der grellen Gegenlichtsituation zu tun hat. Aber eben 1a gelöst!!

Nur noch eine Frage zum manuellen Modus, von dem Du schreibst. Meinst Du da auch die Entfernung/Schärfeeinstellung oder rein die Verschlusszeit? So mache ich es nämlich: Ich gebe die Zeit vor und passe das andere an, gerade auch die ISO. Zeitpriorität halt. Und bei der Blende tendiere ich inzwischen auch verstärkt zu Offenblende. Nur komplett manuell fotografiere ich fast nie, allenfalls bei Makro-Spielereien. Denn der AF ist in der Regel besser als mein Auge und meine Hand, vor allem viel schneller. Ggf. wird dann nur per DMF nachgeschärft.

Aber genug der Theorie, hier noch ein wenig Praxis. Auch diese Bilder fand ich quasi in der Rumpeltruhe von 2013, aufgenommen mit A58 + SAL 55-300.

Vor allem zeigen sie eine weitgehend unbekannte Seite der braven, harmlosen Stockenten, die wir als Kinder ja immer nur mit Brotkrumen gefüttert haben, so dass wir sie uns als gierige Fleisch(=Fisch)fresser gar nicht recht vorstellen können…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 15:52   #1214
HWG 62

Also Enten die Fische futtern, habe ich so noch nicht gesehen. Man lernt eben nicht aus.

Noch mal zum Manuellen Modus... Blende u. Belichtungszeit stelle ich unabhängig von einander ein. ISO ist auf Automatik. Der AF ist an und die Cam fokussiert automatisch.
Ich habe meine Kamera übrigens so eingestellt, das ich den Autofokus mit der AF-ON Taste einstellen muss und dieser nicht an den Auslöser gekoppelt ist.

Vorteil...

- drücke ich die AF-ON Taste nicht muss ich manuell fokussieren
- drücke ich die AF-ON Taste bis zur Fokussierung und lasse sie das los, fotografiere ich im AF-S Modus
- halte ich die Taste permanent gedrückt, habe ich den kontinuierlichen AF-C

Viel schneller kann man den Fokus kaum umstellen, und das ohne das zwangsweise Absetzen der Kamera vom Auge.

Genug gefachsimpelt

Reiher bei der Morgentoilette

Bild in der Galerie

und beim Start in den Morgen

Bild in der Galerie

Bin übrigens mächtig gespannt auf die ersten Bilder mit dem neuen 200-600 hier

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 16:22   #1215
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Ich komme bei dieser Serie immer wieder aufs Neue ins Schwärmen!! Das ist einfach ganz großes Kino

Zitat:
Ich habe meine Kamera übrigens so eingestellt, das ich den Autofokus mit der AF-ON Taste einstellen muss und dieser nicht an den Auslöser gekoppelt ist.

Vorteil...

- drücke ich die AF-ON Taste nicht muss ich manuell fokussieren
- drücke ich die AF-ON Taste bis zur Fokussierung und lasse sie das los, fotografiere ich im AF-S Modus
- halte ich die Taste permanent gedrückt, habe ich den kontinuierlichen AF-C

Viel schneller kann man den Fokus kaum umstellen, und das ohne das zwangsweise Absetzen der Kamera vom Auge.
Allerverbindlichsten Dank hierfür, Hans-Werner! Das hat mir nämlich schon mal jemand erklärt, aber so auf die Schnelle, dass ich es mir nicht merken konnte. Nun habe ich es also zum Nachlesen!!

Zitat:
Also, seit gestern Abend habe ich es! Heute morgen schon mal kurz aus dem Fenster heraus probiert und trotz morgendlichem Gegenlicht eine sehr ordentliche Schärfe und Farbtreue! Kein erkennbarer Unterschied zum 100-400 GM. Mit dem 1.4 TK ist es dagegen schwerer, freihändig die Schärfe zu halten. Indes ist auch verdammt schwer, wenn man sich nicht irgendwo abstützen oder zumindest anlehnen kann.
Mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme, damit ein wenig auf die Pirsch zu gehen.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2019, 18:00   #1216
y740

Zitat:
Wenn Ihr mich denn so nett darum bittet, hier noch ein dritter Versuch:

Bild in der Galerie
Ich hätte eher oben beschnitten und unten mehr Luft gelassen.

Übrigens ein schönes Bild und die a58 war und ist keine schlechte Kamera.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 18:06   #1217
y740

Zitat:

Bild in der Galerie

und beim Start in den Morgen

Bild in der Galerie

Wieder tolle Bilder. Schöne Stimmung mit dem leichtem Nebel und dem Morgenlicht.

Ich bin auch gespannt, wie sich das 200-600 an meiner a7rll macht Der AF wird nicht so Toll sein aber was solls Ich hoffe ja noch auf ein APS-C Modell mit größeren Gehäuse.

Gruß Jens
Alt 30.07.2019, 18:11   #1218
y740

Zitat:
Auch diese Bilder fand ich quasi in der Rumpeltruhe von 2013, aufgenommen mit A58 + SAL 55-300.

Vor allem zeigen sie eine weitgehend unbekannte Seite der braven, harmlosen Stockenten, die wir als Kinder ja immer nur mit Brotkrumen gefüttert haben, so dass wir sie uns als gierige Fleisch(=Fisch)fresser gar nicht recht vorstellen können…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Ich finde es gut, wenn du bisschen in der Rumpeltruhe kramst. Wenn es dann noch so lehrreiche Bilder sind, um so besser. Ich wusste nicht, dass die auch Fische essen. Liegt aber auch daran, dass ich die eher auf der Flucht sehe.

Gruß Jens
Alt 30.07.2019, 18:14   #1219
y740

Zitat:
Zitat von Kreta2 Beitrag anzeigen

Hier noch 2 Bilder vom Kretaurlaub.Welches Insekt könnte das sein?.
Hab natürlich geguckt,aber nichts gefunden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Schonmal Danke.
Hab ich auch noch nicht gesehen, schön fotografiert. Danke fürs zeigen.

Gruß Jens
Alt 30.07.2019, 18:16   #1220
y740

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Nur ein trauriges Handybild, da ich gar keine Zeit hatte und später war sie weg...

Bild in der Galerie
Besser ein Handybild wie gar keins. Wir sind ja hier nicht im Bilderrahmen

Danke fürs zeigen.

Gruß Jens
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Forenregeln