SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage zur Videofunktion in DSLR
Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig wäre mir eine Videofunktion in der nächsten alpha-DSLR ?
Sehr wichtig, würde notfalls DSLR einer anderen Marke deswegen wählen 28 4,80%
Wäre mir wichtig und relevant bei der Kaufentscheidung 100 17,15%
Wäre schön wenn vorhanden, aber nicht relevant für Kauf 233 39,97%
Wäre mir egal 125 21,44%
Würde mich eher vom Kauf abhalten, möchte einen reinen Fotoapparat 97 16,64%
Teilnehmer: 583. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 23:05   #111
hanito

Ich denke das Ganze führt zu nichts, die Argumente sind ausgetauscht. Es gibt anscheinend 3 Lager. Die die kein Video wollen, diejenigen die keine feste Meinung haben und die die unbedingt Video wollen. Zu Letzteren gehöre auch ich.

Wenn ich aber hier lese man wechselt zur Konkurrenz wg div. Vorteile, wundert es mich doch ein wenig daß es da nicht stört, daß die schon Video haben.
Wer die Zeichen der Zeit erkannt hat sollte auch mitbekommen haben, daß Video zum Standard gehört. Daran wird wohl über kurz oder lang auch Sony nicht dran vorbeikommen.

Gehe ich von meiner A700 aus, hat die auch Funktionen wie SV, Abblendtaste, Selbstauslöser die ich nicht brauche, mich aber auch nicht stören. So ist es dann mit Video für diejenigen die es nicht wollen. Ich aber hätte schon Verwendung für Videos, sagt doch ein bewegtes Bild in manchen Situationen mehr als ein statisches aus.

Ich bin mit @binbald einer Meinung: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht".
hanito ist offline  
Sponsored Links
Alt 07.01.2010, 23:16   #112
PeterHadTrapp

Themenersteller

Ach ihr lieben Leute ...

Zitat:
Ich denke das Ganze führt zu nichts, die Argumente sind ausgetauscht. Es gibt anscheinend 3 Lager. Die die kein Video wollen, diejenigen die keine feste Meinung haben und die die unbedingt Video wollen. Zu Letzteren gehöre auch ich.
das hier war doch aucn von der Absicht her garnicht zu irgendeinem Austausch von Argumenten gedacht.

Deswegen steht ja auch im Startbeitrag ausdrücklich drin:

Zitat:
Das Thema Videofunktionalität in DSLR-Kameras wird in letzter Zeit hier im Forum kontrovers diskutiert.
Daher finden wir es interessant einmal ein Meinungsbild der Userschaft zu erheben, ohne dass es zu hitzigen Diskussionen kommt. Wir bitten Euch also um rege Beteiligung an dieser Umfrage:
Es ist eine Umfrage, bei der es schön wäre, wenn hier möglichst viele User ihr Kreuzchen machen um einfach einmal ein nüchternes Meinungsbild zu bekommen - ganz egal warum jetzt der eine oder andere für dieses oder jenes stimmt.

Leider erlaubt unsere Boardsoftware es nicht, bei Threads mit Umfragen die Antwortfunktion zu unterdrücken.
Trotzdem wünschen wir uns nach wie vor, dass wir hier möglichst viele STimmen für die Umfrage zu bekommen, damit das entstehende Bild auf einer möglichst breiten Basis fußt.

PeterHadTrapp ist offline  
Alt 08.01.2010, 00:12   #113
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Michael!

Da muss ich Dir leider zustimmen.
Das nennt sich das Kundenkonditionierung.
Alles was Du nicht sollst, das willst Du letztendlich auch nicht.

Und dann kommt noch die Variante hinzu, dass man suggeriert, wenn du nicht genau das willst, dann "gehörst du nicht zu uns" und somit "nicht dazu".
Das ist heute ja leider schon die verbreitetste Angst der Menschen.
Irgendwie nicht "dazu" zu gehören.

So wird dann "seine Meinung" von den Nutznießern kreiert und der Kunde/Mensch merkt es nicht einmal, bzw. empfindet das dann auch noch gut für sich.

Eckhard

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
....... Es ist eher noch schlimmer geworden, nur geht man heute subtiler vor; letztlich ist der Maßstab nicht primär der Kundenwunsch, sondern Du erzeugst im Kunden den Wunsch, das haben zu wollen, was Du anbieten willst. Aber das ist auch zu platt formuliert um richtig zu sein.
CarlSagan ist offline  
Alt 08.01.2010, 00:33   #114
cdan
ehemaliger Moderator

Weil wir hier im Forum kein Board für tiefenpsychologische Problemlagen haben bitte ich diese abgedriftete Diskussion im Forum von Psychologie Heute weiter zu führen und wirklich zum Thema zurück zu kommen. Es ist auch nicht notwendig ein weiteres letztes oder gar allerletztes Wort zu verfassen, dafür git es die PN.
Alt 08.01.2010, 01:55   #115
T-Rex

Ich finde es sehr beachtlich, dass sich bereits fast 400 Personen an der Abstimmung beteiligt haben. Das zeigt, welch hohe Bedeutung das Thema für DSLR Käufer hat, ob in die eine oder andere Richtung wird man sehen. Das Thema scheint heisser als die Megapixeldiskussion bei Vollformatkameras zu sein.
Da wesentlich mehr Personen still abstimmen, als sich Personen an der Diskussion beteiligen, kann das Ergebnis durchaus überraschend ausfallen.
T-Rex ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.01.2010, 08:39   #116
clickpet

Ich will fotografieren

Ganz klar die 5! Wenn ich ein Foto machen will brauche ich eine Fotokamera; wenn ich einen Video machen will brauche ich eine Videokamera (mit den entsprechenden Funktionen). Abgesehen davon habe ich eine Video Kamera zu hause auf der ich nur noch alte Filme anschaue. Zum aufnehmen wurde sie sicher schon 4 Jahre nicht mehr benutzt.... Ich bin kein Video Typ und würde diese Funktion an einer Fotokamera nicht benutzen. Im Büro haben wir eine Videocam von Sony - die macht tolle Filme, gut 10MP Fotos falls nötig und hat alle Funktionen die es für Video braucht (Zoom, Microsteuerung, Weissabgleich usw.) Da kann eine Fotokamera nicht mithalten.
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline  
Alt 08.01.2010, 09:43   #117
Conny1

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Ich bin da eigentlich ganz bei Michael.
Ich auch, zumal Sony etwas von Videokameras versteht und die Funktion vermutlich vernünftig implementieren wird. Das ist ja sozusagen Alltagsgeschäft für die Firma. Für mich wäre das allerdings kein Kaufargument für eine Sony Fotokamera, da müßten sie erst andere Baustellen beseitigen. Wir haben übrigens eine Sony Filmkamera in der Familie und würden die nicht gegen Canon etc. tauschen, sie ist hervorragend.
Conny1 ist offline  
Alt 08.01.2010, 22:29   #118
Spies

ganz klar (4)
Spies ist offline  
Alt 09.01.2010, 17:01   #119
Johnny the Gamer

(3)
Ist super wenn die Kamera so eine Funktion hat, würde eine Kamera aber auch kaufen, wenn die Funktion "fehlt"
Alt 09.01.2010, 17:34   #120
mnbvc

(2)

Wenn ich die Wahl zwischen zwei ähnlichen Kameras hätte, würde ich die mit Videofunktion nehmen. So etwas kann man ja immer mal gebrauchen.
Warum sollte man auf darauf verzichten?
mnbvc ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage zur Videofunktion in DSLR

Forenregeln