![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
|
Ich habe eine Frage, die eher OT dazu passt.
Gestern Abend versuchte ich in einer Tiefgarage mit meinem Ältesten als "Modell" Bilder zu machen. War lustig, er hat es gut gemacht. Kamera: a6000 und 50mm 1.7 Auto Revue... Euer oben beschriebenes Verhalten habe ich auch entdeckt und noch ein bißchen mehr. Aber meine Frage: Bei Helligkeit gibt es mit diesem Obkektiv super Bilder (wie auch bei meinen anderen manuellen Objektiven). Bei Dunkelheit kannste die Objektive alle in die Tonne werfen. Obwohl das Fokus Peaking exakt die Scharfstellung auf dem Auge anzeigt? Per iphone, daher so kurz...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Hallo Matthias,
Fokuspeaking, das habe ich auch schon festgestellt, ist nicht die genaueste Mehode, zumal vermutlich bei Offenblende gearbeitet wird. Da gibt es Toleranzen von .... bis. Fokuslupe wäre die richtige Methode. Geht bei Deiner gewollten Genauigkeit nur mit Stativ, da die kleinste Vorwärts-oder Rückwärtsbewegung mit der Kamera schon zu Fehlern führen. Dasselbe gilt für das Modell. Kann aber auch sein, dass das Peaking und oder die Fokuslupe von den Kontrasten leben und wenn diese nicht gegeben sind, entsprechend abweichen, wie ein AF auch. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#113 |
|
Hm, das wäre fatal. Wie gesagt, bei Offenblende (1.7) war das Fokus Peaking mit dem Objektiv sehr gut im Gegensatz zum Pentax SMC 100 f4. Das gesamte Auge war gelb. Und trotzdem ist das Auge nicht scharf... Das hätte man mit der Fokuslupe nicht besser hinbekommen.
Ich probiere das nochmals. Das Ganze sagt aber auch für mich im Moment: FE ist für mich im Moment keine Wahl.
![]() |
#114 |
|
Wollt ihr nicht mal Kontakt mit Sony aufnehmen?
Ist zwar Alles sehr spannend, aber doch nicht zielführend. Eine offizielle Begründung könnte aufklären, ob man das als Bug definiert und eine Nachbesserung per Update verlangt. Das Verhalten ist undokumentiert und mit einem Nachteil behaftet. Da könnte man schon Druck machen und mit Rückgabe drohen.
![]() |
![]() |
#115 |
|
Wenn jemand die Muße hat das alles zusammenzufassen könnte vielleicht einer der Admins es weiterleiten ...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=156449&page=2 Grüsse Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#117 |
Themenersteller
|
Ich verlinke mal. Leider hat sich die Befürchtung bestätigt, dass sich die A7 II genauso verhält wie die A7/R. Keine Springblende!
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#118 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bei 'Alle live-view Einstellungen auf aus' = Verhalten wie eine klassische Springblende und keine Arbeitsblendenfokussierung bzw. Blendeneinstellung in Abhängigkeit vom Umgebungslicht.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#120 | |
|
Zitat:
Ich kann das bisher nicht testen, da ich bei FE noch abwarten möchte.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|