Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Warum AF mit Arbeitsblende?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2015, 10:03   #111
matti62

Ich habe eine Frage, die eher OT dazu passt.

Gestern Abend versuchte ich in einer Tiefgarage mit meinem Ältesten als "Modell" Bilder zu machen. War lustig, er hat es gut gemacht. Kamera: a6000 und 50mm 1.7 Auto Revue... Euer oben beschriebenes Verhalten habe ich auch entdeckt und noch ein bißchen mehr. Aber meine Frage: Bei Helligkeit gibt es mit diesem Obkektiv super Bilder (wie auch bei meinen anderen manuellen Objektiven). Bei Dunkelheit kannste die Objektive alle in die Tonne werfen. Obwohl das Fokus Peaking exakt die Scharfstellung auf dem Auge anzeigt?
Per iphone, daher so kurz...
Alt 15.02.2015, 10:33   #112
awdor

Hallo Matthias,
Fokuspeaking, das habe ich auch schon festgestellt, ist nicht die genaueste Mehode, zumal vermutlich bei Offenblende gearbeitet wird. Da gibt es Toleranzen von .... bis.
Fokuslupe wäre die richtige Methode. Geht bei Deiner gewollten Genauigkeit nur mit Stativ, da die kleinste Vorwärts-oder Rückwärtsbewegung mit der Kamera schon zu Fehlern führen. Dasselbe gilt für das Modell. Kann aber auch sein, dass das Peaking und oder die Fokuslupe von den Kontrasten leben und wenn diese nicht gegeben sind, entsprechend abweichen, wie ein AF auch.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 10:53   #113
matti62

Hm, das wäre fatal. Wie gesagt, bei Offenblende (1.7) war das Fokus Peaking mit dem Objektiv sehr gut im Gegensatz zum Pentax SMC 100 f4. Das gesamte Auge war gelb. Und trotzdem ist das Auge nicht scharf... Das hätte man mit der Fokuslupe nicht besser hinbekommen.

Ich probiere das nochmals.

Das Ganze sagt aber auch für mich im Moment: FE ist für mich im Moment keine Wahl.
Alt 15.02.2015, 12:03   #114
dey

Wollt ihr nicht mal Kontakt mit Sony aufnehmen?
Ist zwar Alles sehr spannend, aber doch nicht zielführend.
Eine offizielle Begründung könnte aufklären, ob man das als Bug definiert und eine Nachbesserung per Update verlangt.
Das Verhalten ist undokumentiert und mit einem Nachteil behaftet.
Da könnte man schon Druck machen und mit Rückgabe drohen.
Alt 15.02.2015, 12:16   #115
*thomasD*

Wenn jemand die Muße hat das alles zusammenzufassen könnte vielleicht einer der Admins es weiterleiten ...
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2015, 12:37   #116
awdor

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wenn jemand die Muße hat das alles zusammenzufassen könnte vielleicht einer der Admins es weiterleiten ...
Ist im Thread von Alexander Heinrichs bereits angesprochen worden. Er hat wohl guten Kontakt zum Sony Management. Wenn Euch noch was einfällt, könnt Ihr das mit einfügen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=156449&page=2

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 08:11   #117
aidualk

Themenersteller

Ich verlinke mal. Leider hat sich die Befürchtung bestätigt, dass sich die A7 II genauso verhält wie die A7/R. Keine Springblende!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 08:32   #118
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die Zusammenfassung ist schnell gemacht:

Bei 'Alle live-view Einstellungen auf aus' = Verhalten wie eine klassische Springblende und keine Arbeitsblendenfokussierung bzw. Blendeneinstellung in Abhängigkeit vom Umgebungslicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 19:20   #119
*thomasD*

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich verlinke mal. Leider hat sich die Befürchtung bestätigt, dass sich die A7 II genauso verhält wie die A7/R. Keine Springblende!
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 20:39   #120
cansoni

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Das alles habe ich noch mal mit der Nex-7 probiert. Egal, auf welche Arbeitsblende eingestellt ist, drückt man den Auslöseknopf an, springt jedes SEL Objektiv sofort ganz auf (auch bei einem 1,8er Objektiv), hält die Position, bis die Messung abgeschlossen ist und fällt dann auf Arbeitsblende zurück, um mit dieser dann auszulösen.

Es sieht so aus, als hätte man bei der A7 das Programm der Nex-7 genommen, jedoch bei dem Befehl, der mit dem Beginn des Messvorganges die Blende betätigt, gesagt : "Springe auf Arbeitsblende" anstatt "Springe auf Offenblende".
Wie verhält sich ein FE-Objektiv diesbezüglich an der NEX-7 (Liveview: "alles auf aus")?
Ich kann das bisher nicht testen, da ich bei FE noch abwarten möchte.

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Warum AF mit Arbeitsblende?

Forenregeln