SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2007, 21:43   #1181
jottlieb

CLICK
Sehe ich das richtig? Motivprogramme an der 10? Oh man

[EDIT] by ManniC {28.04.2007 22:22}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke
Sponsored Links
Alt 28.04.2007, 21:46   #1182
wwjdo?

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Man braucht sie doch nicht nutzen!

Sieht doch richtig schick aus...
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 22:16   #1183
jottlieb

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Man braucht sie doch nicht nutzen!
Es geht eben darum dass an deren Stelle Custom-Speicherplätze sinnvoller gewesen wären. Erst recht in der angestrebten Preisklasse.
Ist ja wie ein Rennrad mit Stützrädern.
Alt 28.04.2007, 23:23   #1184
binbald

Zitat:
naja...

ad 1) glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass das das endgültige Aussehen ist? garantiert nicht, das ist immer noch der alte Teaser zur Beruhigung der Gemeinde

ad 2) warum sollten Motivprogramme etwas Schlechtes sein? Woher wissen wir, was da alles eingestellt wird? Es gibt da in der Elektronik eine ganze Menge Parameter, auf die man mit normalen Mitteln keinen Einfluss hat, die aber sehr wohl gesteuert werden können / müssen.

Aber ja, frei programmierbare Plätze wären schon besser.
Alt 28.04.2007, 23:24   #1185
cege

Hab' ich was verpasst? Oder wird hier aus Basis der Prototypen "gefachsimpelt"?
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2007, 23:30   #1186
jottlieb

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
ad 2) warum sollten Motivprogramme etwas Schlechtes sein?
Weil man nicht weiß, was sie genau tun = man hat keine Kontrolle.
Und jeder hat andere Präferenzen - diese können nur befriedigt werden, wenn man dem User die Möglichkeit gibt, diese festzulegen.

Aber ich hege ja die Hoffnung, dass man es notfalls wie bei der A2 macht - wo man auch auf Speicherplatze umstellen könnte. Trotzdem peinlich, dass man ein Moduswählrad der Einsteigerklasse an so einer Kamera verwendet.
(Auch wenn das ein Prototyp ist...bei der A1 haben sie wenigstens die Symbole weggemacht und stattdessen ein fast nacktes Rad).
Alt 29.04.2007, 00:23   #1187
binbald

Zitat:
Weil man nicht weiß, was sie genau tun = man hat keine Kontrolle.
Und jeder hat andere Präferenzen - diese können nur befriedigt werden, wenn man dem User die Möglichkeit gibt, diese festzulegen.
Das gestehe ich gerne zu - aber sie gehen ja nicht zu Lasten der üblichen, bisher gebräuchlichen Einstellmöglichkeiten. Diese sind ja nach wie vor da. Die Motivprogramme sind nur eine Zugabe (in dieser Klasse wohl auch ohne Verlust anderer Funktionen, hoffe ich).

Und die ganzen Feinheiten in der Elektronik und Einzelsensoransteuerung und -auslesung als Menüeinstellung dem Benutzer verfügbar machen zu wollen, halte ich nun doch für übertrieben - das würde Kenntnisse und Handbücher verlangen, die weit jenseits des normalen Benutzerhorizontes liegen. Aber gerade in diesen Feinheiten wird die Zukunft der digitalen Technologie liegen, die noch lange nicht ausgereizt ist. Die Motivprogramme können (ob sie es wirklich schon tun werden, sei einmal dahingestellt) durch interne Einstellungen die Möglichkeiten der Fotografie immens erweitern. Während in der Filmfotografie die Motivprogramme tatsächlich wohl eher für "quick&dirty" geeignet waren, können sie im digitalen Zeitalter den Horizont dessen, was ein guter Fotograf über Elektronik und Computersteuerung weiß, bei weitem übersteigen.
Falls man aber tatsächlich bei den alten Möglichkeiten bleibt, ohne die gegebenen Dimensionen auszunutzen, ist das in der Tat eine Verschwendung.

Zitat:
Trotzdem peinlich, dass man ein Moduswählrad der Einsteigerklasse an so einer Kamera verwendet.
Das leuchtet mir nicht ein - glaubst Du, deswegen weniger gut angesehen zu werden, oder dass Dir etwas weggenommen wird? Ist das Rad ein Statussymbol? Und ich frage mich, was man da sonst unterbringen sollte - höchstens vielleicht frei programmierbare Speicherplätze. Aber die gibt's in der Klasse wohl sicher - nur wird sich Sony zum jetzigen Zeitpunkt wohl kaum in die Karten schauen lassen. Von daher gebe ich auf das Aussehen der Prototypen keinen feuchten Kehrricht nur ein Teaser, um die Gemeinde zu beruhigen. Das endgültige Ergebnis wird sich erfahrungsgemäß nicht unerheblich davon unterscheiden.

Geändert von binbald (29.04.2007 um 00:30 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 00:34   #1188
Justus

Hallo,
Zumindest der für Motivprogramme geopferte Platz ist allerdings wirklich ein Argument dagegen. Die heutigen Kameras sind übersäht mit Knöpfchen und Schaltern und jede häufiger genutzte Funktion, die ins Menü wandert geht dem erfahreneren Fotografen auf den Senkel.
Und ich frage mich wirklich, wie viele Leute sich sich eine > 1000 € - DSLR kaufen und dann Motivprogramme benutzen. Könnte man sie dann nicht wenigstens ins Menü verschieben? Der unerfahrene User findet sie zur Not trotzdem, den Erfahrenen nerven sie dort nicht (und er muß sich nicht für äußerlich sichtbare Motivprogramme schämen ).

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 11:01   #1189
Ernst-Dieter aus Apelern

Motivprogramme können auch mal nützlich sein!

Meiner Meinung nach können Motivprogramme durchaus mal nützlich sein,z.b. wenn es schnell gehen muß. Man sollte sie nicht als KO Kriterium ansehen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 12:18   #1190
jottlieb

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach können Motivprogramme durchaus mal nützlich sein,z.b. wenn es schnell gehen muß. Man sollte sie nicht als KO Kriterium ansehen.
Ernst-Dieter
Dann würde ich im Zweifelsfall eher das P oder grüne P benutzen (was ich aber noch nie gemacht habe), anstatt erstmal zu überlegen, welches Motivprogramm jetzt das richtige wär.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???

Forenregeln