SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2025, 17:20   #1181
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.652
Danke, Holger!
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2025, 19:11   #1182
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 4.149
Historisches Kairo- Ägypten (K) (1979)

Historisches Kairo (Ägypten) K (1979)

https://whc.unesco.org/en/list/89 UNESCO Nr. 89


Hier: Die Al-Muizz-Straße ist eine historische, etwa einen Kilometer lange Hauptachse des islamischen Kairo, die als Freilichtmuseum mit der größten Konzentration mittelalterlicher islamischer Architektur der Welt gilt und den Chan el-Chalili, den ältesten Basar Afrikas aus dem 14. Jahrhundert.

Wir betreten von Nordosten die Altstadt - durch das Stadttor "Bab al-Futuh": (leider nur eine Teilansicht)

Bild in der Galerie

... und laufen an der al-Hakim-Moschee aus dem 10. Jahrhundert vorbei - eine der wenigen Schiitischen Moscheen in Kairo:


Bild in der Galerie

Weiter als hier - um einen kurzen Blick in den Innenhof zu erhaschen - ging es nicht...

Bild in der Galerie

In den engen Gassen und Seitenstrassen scheint die Zeit manchmal still zu stehen:

Bild in der Galerie

Ein Besuch bei einem Gewürzhändler war ein Erlebnis für Augen und Nase...

Bild in der Galerie

Zum Abschluss gab es noch einen leckeren Kaffee im Om Kalthoum Café, das der ägyptischen Sängerin Umm Kulthum gewidmet ist. Überall im Café sind Portraits und Skulpturen der Künstlerin zu finden.

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2025, 20:03   #1183
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 6.456
So fangen wir mal mit den Besprechungen an.

@Harald

Beginnen wir mit Haralds Hildesheimer Dom. Es war das sechste Welterbe in Deutschland. Von den ältesten Zehn fehlt jetzt nur die Nummer 5 die Schlösser in Brühl. Eine Meisterleitung an Wiederaufbau. Ich habe schon einmal einen Anlauf genommen, den Dom zu besuchen. Doch leider nicht geschafft. Um so mehr freue ich mich, dass die Bilder mich angeregt haben, es noch einmal zu versuchen. Was mir fehlt ist ein Bild der Bronzetür mit den angekündigten Zusatzinformationen.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2025, 20:06   #1184
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 6.456
So fangen wir mal mit den Besprechungen an.

@Harald
Beginnen wir mit Haralds Hildesheimer Dom. Es war das sechste Welterbe in Deutschland. Von den ältesten Zehn fehlt jetzt nur die Nummer 5 die Schlösser in Brühl. Eine Meisterleitung an Wiederaufbau. Ich habe schon einmal einen Anlauf genommen, den Dom zu besuchen. Doch leider nicht geschafft. Um so mehr freue ich mich, dass die Bilder mich angeregt haben, es noch einmal zu versuchen. Was mir fehlt ist ein Bild der Bronzetür mit den angekündigten Zusatzinformationen.

@Hermmann
Herrmann zeigte uns drei Bilder der Völklinger Hütte und eines der Residenz in Würzburg. Bei der Völklinger Hütte gefällt mir Bild Nummer3 am besten. Von der Residenz hätte ich gerne mehr Fotos gesehen.

@Harald

Haralds zeigt Bilder der Beginenhöfe in Brügge. Ich habe mal den Beginenhof in Antwerpen besucht, aber leider keine Bilder gemacht. Aber da sah es ähnlich aus, wie deine Bilder aus Brügge. Alle Bilder gefallen mir Mein Favorit ist Nummer 3.

@Edgar und Harald

Edgar und Harald zeigten Bilder aus Lipica. Die Lipizzanerzucht ist ein immaterielles Kulturerbe. Immaterielles Kulturerbe war eigentlich nicht in diesem Thread vorgesehen.
Kiwi05 fragte letztens per PN nach und meine Antwort war:

Hallo Peter,

ich dachte damals eigentlich nur an Welterbestätten vom Natur/Kultur und beidem zusammen. Die Biosphärenreserverate habe ich dann auch zugelassen. Ich konnte mir nicht vorstellen wie man das Weltdokumentenerbe oder auch das immaterielle Kulturerbe fotografisch erfassen kann. Wie will man die belgische Bierkultur würdigen. In einen belgischen Supermarkt gehen und die Flaschen aufnehmen? Oder wie nimmt man einen Poetry Slam auf ? Das geht nur in Serien und die Bilder müssen klar machen, warum die UNESCO dieses als Welterbe zu würdigen wusste.

Deine Bilder hätten das in ihrer Gesamtheit ausgedrückt. Mit der gelieferten Erklärung hätte ich mich gefreut, sie dort vorgefunden zu haben.


Eure Bilder aus Lipica geben wieder, warum es sich um ein immaterielles Kulturerbe handelt. Es passt also. Peters hat seine Bilder der Transhumanz jetzt in Haralds Thread Menschen aus aller Welt gezeigt.

Alle Bilder von Harald und Eddgar überzeugen und zeige die gesamte Pracht dieser Pferde. Und Harald hat auch Bilder des Zuchtvorganges beigesteuert und damit das Thema Lipizzanerzucht belegt.

@Harald

Harald stellte dann noch die gemischte Kultur- und Naturerbestätte Felsen von Bandiagara - Land der Dogon (Mali) vor. Was ich richtig gut finde: Deine Serie zeigen beide Aspekte. Das Kultur und das Naturerbe. Eine grandiose Serie!

So das war die erste Besprechungsrunde.

VG

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2025, 02:11   #1185
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.762
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Toll, dass es hier immer so frisch weitergeht. Die neuesten Sachen von Holgers Kairo-Kurztrip peppen das Thema weiter auf.

Aber eine Bitte hätte ich: Dieser Thread ist in jeder Beziehung das inzwischen größte, längste und vielleicht auch interessanteste Monatsthema unseres Forums. In ein paar Wochen läuft es schon zwei Jahre!!

Das erzwingt denn auch etwas mehr Struktur. Es wäre denn nicht nur schön sondern auch sinnvoll weil zweckmäßig, dass der Betrachter schon gleich ganz oben in jedem neuen Beitrag - und möglichst fett hervorgehoben - auf den ersten Blick erkennt, worum es sich hier handelt. Also in der Titel-Zeile oder aber in der ersten Zeile des Textes.

Also den Namen der Welterbestätte angeben, den Ort, das Land, und ob Kulturerbe-Stätte, Naturerbe, immaterielles Kulturerbe oder Biosphärenreservat

Jürgen führt zwar auf sehr verdienstvolle Weise weiterhin die Tabellen, aber nicht jeder hat dann beides parallel zueinander geöffnet...

Danke!
Du hast wirklich Recht mit deinem Anliegen…..aber ich kann es bei meinem Beitrag leider nicht mehr korrigieren.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2025, 12:19   #1186
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.652
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Was mir fehlt ist ein Bild der Bronzetür mit den angekündigten Zusatzinformationen.
Sorry, Jürgen, folgt in Kürze. Ich hatte es etwas aus den Augen verloren...

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Immaterielles Kulturerbe war eigentlich nicht in diesem Thread vorgesehen...
Ich hatte das damals gar nicht so klar registriert, dass immaterielles Welterbe nicht themenkonform ist. Aber es gab (und gibt auch weiterhin) ja ausreichend materielle Objekte hierfür...

Aber inzwischen schreibst Du ja selbst, dass Kultur nicht nur aus Gebäuden, Burgen, Kirchen etc. besteht, sondern auch aus Traditionen, Bräuchen, Kunst, Handwerk, Tänzen, Gesängen... Und all das kann man halt schon auch fotografisch darstellen.

Danke denn für Deine wertschätzenden Worte!!

Mal schauen, was noch weiteres dazu kommt. Ich finde solche Volksbräuche und Handwerkstraditionen jedenfalls sehr spannend, so etwa das Bergsteigen in der Sächsischen Schweiz, Fastnachtspiele, das Köhlerhandwerk oder selbst die analoge Fotografie. Nicht alles ist davon schon Weltkulturerbe, aber es findet sich bereits auf der nationalen Liste...
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2025, 12:28   #1187
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.762
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
......

Deine Bilder hätten das in ihrer Gesamtheit ausgedrückt. Mit der gelieferten Erklärung hätte ich mich gefreut, sie dort vorgefunden zu haben.[/I]

Ganz klar ist mir diese Aussage nun nicht, Jürgen.
Wenn gewünscht, weil es doch passt, kann ich ja ein paar Bilder und Erklärungen auch hier einfügen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2025, 12:30   #1188
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.652
Weltkulturerbe: Bernwardstür im Dom zu Hildesheim (Deutschland)

Hier noch, wie avisiert und ergänzend zu #1138, die mittelalterliche Bernwardstür im Dom zu Hildesheim. Sie ist die eigentliche Pretiose in diesem Weltkulturerbe-Objekt. Benannt wurde sie nach Bischof Bernward, der anno 1015 die beiden Türflügel für den westlichen Eingang des Gotteshauses in Auftrag gab. Speziell für diese aus Bronze gegossene, reich ausgestaltete Tür ließ er im Dom sogar eine neue Westvorhalle errichten und die westliche Krypta umbauen.

Die Bernwardstür misst in der Höhe 4,72 Meter, womit sie dazumal die größte Tür ihrer Epoche war. Zudem ist sie die älteste figürlich geschmückte Bronzetür des Mittelalters mit einem der wahrscheinlich frühesten plastischen Groß-Bildzyklen nördlich der Alpen.

Historiker werten sie als eines der überhaupt kühnsten Stücke mittelalterlichen Erzgusses. In ungewöhnlicher Plastizität und in einer für die Entstehungszeit geradezu unglaublichen Dramatik wird in 16 Feldern die biblische Heilsgeschichte vor Augen geführt.



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2025, 12:33   #1189
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.762
Solch ein Hammerteil, Wahnsinn.

....sauber ausgerichtet solltest du die Tür unbedingt Dana für den Adventskalender zukommen lassen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2025, 12:47   #1190
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.652
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
....sauber ausgerichtet solltest du die Tür unbedingt Dana für den Adventskalender zukommen lassen.
Mal schauen, ob ich sie sauber ausgerichtet bekomme...
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.