Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony 850/900 ein Traum der ein Flop ist!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 10:21   #101
ddd
Moderator

moin,
z.Zt. ist EVIL, also elektronischer Sucher, keine Konkurrenz zu optischen Suchern. Die Dimage A2 (hatte ich von Feb.2004-Nov.2008, davor analog XD5/XD7) hatte einen der am höchsten auflösenden elektronischen Sucher, mit derselben Auflösung wie die Displays der a550/a700/a850/a900/D3(x)/usw. Die Farbdarstellung war mäßig, troztdem. Immerhin eine Bridge mit recht SLR-ähnlichem Verhalten. Aber selbst der Tunnelsucher einer a300/350/330/380 ist besser!

LiveView vom Hauptsensor mit Lupe auf einem aktuellen 3"-Display (640x480pix) ist nur in statischen Situationen zu gebrauchen, dann aber durchaus nützlich (a550 wird das haben, begrabbeln werde ich die dahingehend). Besser, und von N+C in den Dickschiffen auch so realisiert, ist Ausgabe auf einen ext.Moni: damit ist im Studio oder outdoor mit Schleppi schon noch ein anderes Arbeiten möglich. Aber dass sind besondere Einsatzzwecke, die nicht jeder hat; wünschenswert wäre eine solche Möglichkeit bei der 900-Nachfolgerin aber schon.

Klappdisplay dagegen ist Murks: das ganze ist einfach zu empfindlich (Mechanik, Kabelverbindung) und würde die (Teil-)Abdichtung der Großen ad absurdum führen.
Wenn schon, dann richtig: Externes Display per Kurzstreckenfunk! Also Kamera aufs (motorgetriebene+fernsteuerbare) Stativ und den Handheld als "Sucher" und Bedienoberfläche (kabelgebunden wäre auch noch brauchbar).

Überkopf oder auf dem Bauch bei nicht-statischen Motiven muss man halt blind schießen. Ging früher auch, und da musste alle 36 Bilder erstmal der Film gewechselt werden (oder 17m-Magazin ) und Tage später konnte man dann den Schrott beäugen, den man produziert hatte. Der Ausschuss ist halt hoch, aber ein misslungenes Digi-Bild kostet doch nix!
Ich habe schon Makros am ausgestreckten Arm mit dem STF+Nahlinse gemacht, selbst aus 50-70cm Entfernung kann man den Schärfepunkt im Sucher der a900 noch sicher erkennen. Auf einem Klappdisplay wäre das bei den aktuell verfügbaren Auflösungen nicht möglich.

Nachtrag: Die D3x hat zusätzlich zu den 12bit-OnChip-Spalten-AD-Wandlern einen 14bit-OffChip-AD-Wandler. Der Sensor ist also vmtl. anders gebondet als der der a850/900. Könnte es sein, dass die OnChip-Wandler beim LiveView ein thermisches Problem bekämen und deshalb dieser trotz bauähnlichen Sensors ohne den externen AD-Wandler bei der a850/900 nicht möglich ist? Die Zeitbegrenzung des Hauptsensor-LiveViews bei der a500/550, der ebenfalls vom Exmor-Typ mit OnChip-Spalten-AD-Wandlern ist, könnte ein Hinweis darauf sein.
Wie verhält sich die D3x beim LiveView auf dem Stativ?

Geändert von ddd (24.09.2009 um 10:40 Uhr)
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2009, 10:51   #102
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Leute, habt ihr den Schuss nicht gehört?

Wenn hier weiter über die Ermahnung eines Mods diskutiert wird, gehe ich in den Forumskeller nach einem Schloss suchen.

Martin
Hm --- dann gehe ich aber wieder ins mi-fo.de :p

*grins*

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Hast du die A550 schon getestet?

Ich wuerde ja auch vermuten, das ein manuelles fokussieren auf Sensor/Bildebene, zumal mit 7x/14x Lupe, besser moeglich sein sollte, als ueber eine Mattscheibe.
Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Hast du auch schon die A550 getestet ?

Ich fuer meinen Teil werde mir diesen MF Check mit Lupenfunktion auf jeden mal in Natura anschauen, wenn denn die A500/A550 endlich auf dem Markt ist.
Der "MF Check" (Live-view vom Hauptsensor), so wie er an der A500/A550 implementiert ist, ist sehr praxisgerecht und wäre such an einer A850/A900 sinnvoll. Durch den ersten Druck auf die "MF Check"-Taste geht der Spiegel hoch und LV wird aktiviert. Durch einen zweiten Druck auf die "MF Check"-Taste kommt man 100%-Vergrösserung (d. h. jeweils ein Pixel vom Chip wird auf 1 Pixel vom Monitor dargestellt). Es ist dann eine extrem genaue manuelle Scharfeinstellung möglich. Auslösen wie üblich beendet den Prozess, sofern nicht die Cam nach 30s automatisch dem Hauptsensor ausschaltet und Spiegel wieder hochklappt.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 11:39   #103
hpike

Also ich brauche jedenfalls kein LV . Ich schaue durch den Sucher und bin in meiner eigenen kleinen Welt in der ich meine Ruhe habe. Da stört mich keiner und keiner quatscht mich dumm von der Seite an Wer bei der Überkopffotografie wirklich hochwertige Fotos erwartet ist selber schuld . Wenn ich sowas brauche , mache ich eben mehrere Fotos eines wird schon passen und sicherlich nicht schlechter sein als mit LV . Schon gar nicht wenn auch noch schön die Sonne scheint und ich auf dem Display sowieso nichts gescheites erkennen kann .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 11:51   #104
mchenke

Also ich benutze den LV schon an meiner A300, aber nur in Verbindung mit dem Stativ. Es erleichtert die Arbeit schon. Das Klappdisplay kommt dabei auch zum Einsatz, wenn ich mich in Bodennähe aufhalte. Ansonsten benutze ich immer den Sucher, wobei ich den an meiner Kamera recht klein finde. Es ist in manchen Situationen schon ein gewisser Vorteil. Da ich die meisten Bilder (ca90%) aus der freien Hand fotografiere könnte ich auch darauf verzichten. Ich kann mir auch nicht vorstellen mit ausgestrecktem Arm über LV wirklich scharfe Bilder zu schiessen. Auf Videofunktion kann ich ganz verzichten, da würde ich mir wenn was ganz spezielles zulegen.
Alt 24.09.2009, 12:01   #105
hille

Themenersteller

Vollformat mit Live View und Schwenkdisplay

Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Fragt sich wann die ersten Gesichtserkennung für eine Vollformat DSLR verlangen
Die A550 wird das ja leider haben (Wer so was an einer DSLR verlangt hat meiner Meinung nach völlig falsche prioritäten). Ist ja wie ne Einparkautomatik in nem Sportwagen.
Mag sein, meine Artikulation war es heftig. Ich entschuldige mich dafür auch bei Sony und nur bei Sony! Von anderen Herrschaften lasse ich mich hier nicht Schulmeistern!

Und nun zum Thema: Ist Vollformat nur etwas für Freaks, die ihre Erfüllung nur im Stativaufbau, Handeinstellungen und völlig verkrampfer Haltung hinter dem optischen Sucher auf Motivsuche finden? Die sich in den Dreck legen, um Fotos aus der Froschperspektive zu machen oder die eine Leiter mitschleppen, um über eine Menschenmenge hinweg Fotos machen zu können? Freaks, die erst in der Fotonachbearbeitung ihre Erfüllung finden?

Frage: Schließt eigentlich Vollformat modernste Technik aus? Die Formel 1 fährt auch nicht mehr mit Handschaltung, Zwischengas und Kupplung!
Das passende Gehäuse und 2 Sensoren für Live View und extrem schnelle Fokussierung existieren doch schon in der Alpha Reihe! Ich bin zwar kein Fotoapparatebauer aber so groß ist der Vollformatsensor doch nicht, dass er nicht in das Gehäuse passen könnte.
Außerdem wäre es für Sony ein Leichtes 2 Modelle aufzulegen. Eins für Puristen und eins für modern denkende und handelnde Freunde an der DSLR Fotografie.
Und, habe ich etwas über einen Preis gesagt? Ich sprach lediglich von: Bezahlbar! Wo da die Grenze liegt, muss ja wohl jeder für sich selbst entscheiden!

Und: Stillstand ist Rückschritt! Des Bessere war schon immer der Feind des Guten. Außerdem meine ich: Bevor sich jemand zu Live View und den Vorteilen eines Schwenkdisplays äußert, sollte er selbst damit ausreichende Erfahrungen gesammelt haben. "Brauche ich nicht" - "Hatten wir ja früher auch nicht" - "Was soll dieser moderne ******"? Ich höre meinen Vater reden! Besonders typisch ist diese jeden Fortschtitt hemmende Einstellung allerdings für ältere DSLR Fetischisten.

Geändert von hille (24.09.2009 um 12:08 Uhr)
hille ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2009, 12:06   #106
mchenke

Zitat:
Zitat von hille Beitrag anzeigen
Mag sein, meine Artikulation war es heftig. Ich entschuldige mich dafür auch bei Sony und nur bei Sony! Von anderen Herrschaften lasse ich mich hier nicht Schulmeistern!

Und nun zum Thema: Ist Vollformat nur etwas für Freaks, die ihre Erfüllung nur im Stativaufbau, Handeinstellungen und völlig verkrampfer Haltung hinter dem optischen Sucher auf Motivsuche finden? Die sich in den Dreck legen, um Fotos aus der Froschperspektive zu machen oder die eine Leiter mitschleppen, um über eine Menschenmenge hinweg Fotos machen zu können? Freaks, die erst in der Fotonachbearbeitung ihre Erfüllung finden?

Frage: Schließt eigentlich Vollformat modernste Technik aus? Die Formel 1 fährt auch nicht mehr mit Handschaltung, Zwischengas und Kupplung!
Das passende Gehäuse und 2 Sensoren für Live View und extrem schnelle Fokussierung existieren doch schon in der Alpha Reihe! Ich bin zwar kein Fotoapparatebauer aber so groß ist der Vollformatsensor doch nicht, dass er nicht in das Gehäuse passen könnte.
Außerdem wäre es für Sony ein Leichtes 2 Modelle aufzulegen. Eins für Puristen und eins für modern denkende und handelnde Freunde an der DSLR Fotografie.
Und, habe ich etwas über einen Preis gesagt? Ich sprach lediglich von: Bezahlbar! Wo da die Grenze liegt, muss ja wohl jeder für sich selbst entscheiden!
Junge, Junge ich glaube gleich geht es wieder los
Alt 24.09.2009, 12:11   #107
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Den bekommst Du aber auch nicht für 10.000 €

Zitat:
Nun, Du hattest das im Zusammenhang mit der A900/850 gesagt, da geht man dann doch davon aus, dass Du auch diesen Preisrahmen meinst.
Ich zitiere:
Zitat:
Endlich bringt Sony eine, gerade noch bezahlbare, "Voll-Format-DSLR" auf den Markt!
Da dachte ich nicht, dass es Dir egal ist, ob die Kamera nun 2000 oder 5000 € kostet.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 12:13   #108
ddd
Moderator

moin

Nein, "Vollformat" ist für alle da
Allerdings kann man auch ohne Leiter oder "im Matsch liegen" fotografieren. Dank Display kann man schnell nachsehen, ob der Ausschnitt stimmt, wenn man "blind" schießt. Ein wenig Übung, und das geht viel besser als man glaubt! Ich habe Klappdisplay an der A2 gehabt, nett, aber "über Kopf" viel zu klein um nützlich zu sein. In Bodennähe ok, aber Winkelsucher oder Gummihose tuns auch

Zitat:
Die Formel 1 fährt auch nicht mehr mit Handschaltung, Zwischengas und Kupplung!
es soll Leute geben, die wären damit schneller... die verwöhnten Bubis, die heute fahren, können das nur nicht mehr und wollen es nicht lernen

Der "Fast-AF-LiveView" der kleinen Alphas ist mit einem Prismensucher unvereinbar. Es geht objektiv technisch einfach nicht. Und der "Vollformat"-Sensor samt Wackeldackel, zugehörigem Verschluss und Schwingspiegel ist wesentlich größer als bei einer APS-C-Kamera, passt also definitiv niemals in ein a550-ähnliches Gehäuse.
Alt 24.09.2009, 12:15   #109
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mchenke Beitrag anzeigen
Junge, Junge ich glaube gleich geht es wieder los
Ja Bitte - Ist soooooooooooooo lustig hier

Zum Thema: Also ich bin keine 20 mehr und auch keine 30 usw., trotzdem bin ich immer in meinem Leben mit der Zeit mitgegangen und betrachte mich als Modernen Menschen, ABER ich brauche kein LiveView - Bilder für die es vielleicht nötig wäre, wie Bilder über die Köpfe von Menschen hinweg, bekomme ich mittlerweile, Dank vielem Training, richtig gut hin und ansonsten habe ich das LV nie benötigt und lege viel eher Wert auf einen Guten Sucher und den haben wir doch an vielen Kameras, zumindest hat meine 700 einen solchen
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 12:19   #110
whz

Zitat:
....Und: Stillstand ist Rückschritt! Des Bessere war schon immer der Feind des Guten. Außerdem meine ich: Bevor sich jemand zu Live View und den Vorteilen eines Schwenkdisplays äußert, sollte er selbst damit ausreichende Erfahrungen gesammelt haben. "Brauche ich nicht" - "Hatten wir ja früher auch nicht" - "Was soll dieser moderne ******"? Ich höre meinen Vater reden! Besonders typisch ist diese jeden Fortschtitt hemmende Einstellung allerdings für ältere DSLR Fetischisten.
Hille, Du hast mir den Tag gerettet Pauschaler gehts wohl nicht.

Nimm mal Minolta, solltest Du in den 80ern eine solche mal in der Hand gehabt haben. Die haben so alles in ihre Kisten gepackt, was ihnen die D&R Abteilung vorgesetzt hat. Ergebnis: Kameras wurden vom Markt nicht angenommen. Erst mit der Dynax 7 und 9 hat Minolta gezeigt, dass sie sich - trotz modernster Features - auf das wesentlichste konzentrieren.

Succus: nicht alles was neu ist, ist gut, aber auch nicht schlecht. Ein elektronischer Sucher mag bei einer Lupenfunktion das manuelle Fokussieren erleichtern, das "normale" Anvisieren eines Motivs gerät zu einer Qual. Ein schöner Reflexsucher ist halt was anderes, besonders der der 900

Und nicht jeder der kritisch hier ist, ist gleich alt. Noch so eine Pauschalisierung. Wie einfach ist doch die Welt

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony 850/900 ein Traum der ein Flop ist!

Forenregeln