![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 | |
|
Moin Stephan,
Zitat:
Daß die RX100 überteuert ist, habe ich versucht nicht nur an einem, sondern an einigen Punkten klar zu machen. Aber das will man hier weder hören, noch lesen. Mich amüsiert ist. Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 |
|
Nein, DU verstehst das immer noch nicht!
Eine NEX mit den Wummer-Objektiven und auch eine DSLR passen NICHT in meine Hosentasche, Jackentasche, Handtasche ....! Und nochmals NEIN - Du findest KEINE Pocketkamera mit annähernd dieser Bildqualität, Flexibilität, Low-Light Performance ..... von KEINEM Hersteller. Das ist Fakt !!! Ich habe seit Jahren gesucht, ob Panasonic. Leica, Canon, Nikon .... you name it. Habe viel Geld für noch mehr Schrott ausgegeben. .... und ALLE Kameras ohne Ausnahme haben nur Bilder geliefert, die bestenfalls für 10 x 15 Abzüge gereicht haben (aber nur bei schönem Licht!). Und weit gefehtlt: da gab es durchaus Knipsen im ähnlichen Preisbereich. Nur Kernschrott!! Warum kaufen so viele diese Kamera jetzt? Weil die bescheuert sind? Weil Sony so viel Werbung macht (nämlich fast gar keine!)? Nein ..... weil die genau diese Erfahrungen gemacht haben und merken, dies ist die ERSTE Kam in der Größe, die was kann .... aber in echt! Und somit ist sie jeden Cent wert! (... die Preise werden sich in den nächsten Monaten nivellieren und unter 600€ gehen, denke ich). Und wenn Du Anderes behauptest, dann hast Du's noch nicht ausprobiert - ganz einfach! |
![]() |
![]() |
![]() |
#103 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#104 | ||
|
Zitat:
Daß ich jetzt DSLR und NEX als Alternative genannt habe, bezog sich auf den alleinigen Teilaspekt UW-Lösung und deren Preis. Die UW-Lösungen der RX100 starten bei 950US$. Zuvor habe ich mehrfach aufgezeigt, daß und wo die RX100 ihre Schwächen hat, und daß es auch bessere Alternativen gibt, die in Hosentasche, Jackentasche, Handtasche passen. Komische Fakten! Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#105 |
|
Na ja, irgendwie ist es im Forum bei jeder Kamera das Gleiche. Zuerst skeptisch betrachtet, dann in den Himmel gelobt, durchschreitet sie das Tal der Tränen (dort ist wohl die A77 im Moment) und danach kommt man drauf, dass das Teil gut ist, aber letztlich auch keine viel besseren Bilder ermöglicht als die alte und erwartet sehnsüchtig den Nachfolger.
Der Sensor ist sicher größer als klassentypisch, nur zeigt der Vergleich zw. Crop und VF ja auch, dass der Unterschied im Endergebnis nahezu vernachlässigbar ist. Und leider macht die relativ schlechte Lichtstärke im Bereich, wo man sie am meisten braucht, halt viel zunichte. Da gibt es zumindest optisch bessere Leistungen. War für mich, nachdem ich relativ viel mit sehr kleinen Kameras unterwegs bin, sofort hoch interessant. Als Neukauf durchaus ein Thema wert, aber damit meine alte S90 ersetzen, nein. Warum auch, am Endergebnis ändert sich nicht viel, wenn man halt die Restriktionen der jeweiligen Kameras beachtet. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 | |
|
Zitat:
Das heißt aber nicht, dass die S90 schlecht war, im Gegenteil. Sie war (zusammen mit der S95) 3 Jahre lang das, was die RX100 heute ist - nämlich die Kompaktkamera mit der besten Bildqualität, die gleichzeitig hosentaschentauglich ist. Noch viel wichtiger für den Wechsel als die Bildqualität waren für mich aber 2 Punkte. 1) Die RX100 ist gefühlt 100x schneller als die S90. Ich verpasse weniger Motive als früher. Der AF der RX100 ist auf DSLR-Niveau. 2) Full-HD Video. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#107 |
|
Nu bin ich weder Orange .... noch ein eingefleischter Fan von irgend etwas.
Eigentlich ist es mir voll schnuppe, welche Marke drauf steht. Die S90 hat nicht ein so gutes low-light Verhalten, rauscht stärker bei schlechten Lichtverhältnissen. Das ist mir wichtig - ich versuche Blitz zu vermeiden, wo es nur geht. Dann bitte sag mir EIN Modell in DER Größe, das besser oder ebenbürtig ist!!?? Ich werde mir die Mühe machen, diese direkt zu vergleichen! Natürlich sollte die auch RAW können und annähernd die Auflösungsqualität haben. Mir ist völlig wumpe, wer der Hersteller ist ... auch bei meiner eigenen. Geändert von ArnikFFM (25.08.2012 um 15:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#108 | |||
|
Zitat:
Zitat:
zu 2) Verstehe ich. Ich filme seit über 10 Jahren nicht mehr. Die Nachbearbeitung, dass dann ein interessanter Film entsteht, ist mir zu hoch. Und nur aneinandergereiht Szenen waren für mich eher abschreckend so wie früher die Diaabende. Aber für einen Filmer ist das sicher ein interessantes Thema. Zitat:
Einen Wechsel hätte ich sofort gemacht, wenn a) die Lichtstärke am langen Ende höher wäre b) der interne Blitz die Systemblitze ansteuern könnte. Das ist etwas, was mir echt abgeht. Dann kann man gefühlvoll die Kontrast vermindern und bei Tag Lichtakzente setzen. Und eine Kompakte plus ein ext. Blitz ist durchaus noch tragbar. Ich mach das derzeit mit einem einfachen Slave, aber das geht halt oft nicht. Geändert von mrieglhofer (25.08.2012 um 15:57 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#109 |
|
Siehste ..... da haben wir beide völlig andere Anforderungen.
Ich sehe die Kleine als nebenbei Produkt und nicht als Ersatz für größere Ausrüstungen. Das lange Ende ist mir nicht wichtig, da ich eh eher weitwinklige Aufnahmen mache; da kann ich die Blende offen lassen und die Schärfentiefe niedrig halten, von mir aus auch die Tiefenschärfe .... ;-) Ich weiß, dass der Chip bei WW nicht ausgereizt wird und viele Pixel durch den internen Verzerrungs-Ausgleich möglicherweise verloren gehen - aber genug Auflösung ist ja vorhanden. In vielen Situationen kann man einfach keinen externen Zusatzblitz aufstellen - dafür gibt's ja professionelle Systeme. By the way - natürlich rauscht die Kiste auch gewaltig bei Dämmerung und die Multiaufnahme Funktion nützt bei bewegten Objekten mal gar nichts. Aber selbst diese rauschigen Ergebnisse sind bedeutend besser, als bei allen anderen kleinen Kameras, die ich je hatte. Ich muss mal nachgucken, wie man hier Bilder hochlädt ..... ![]() Leider nur stark verkleinert. Vielleicht auch nicht superscharf - ist wohl leicht verwackelt bei ca. 1/15 sec. Aber das hat bei mir noch keine andere Kamrea geschafft. War ja auch nur mein erster Test .... hier noch mit Automatik. (sehe gerade: ISO 2500 F 4.9 1/8 sec. @ 37mm RX100 - so eine ruhige Hand hab ich halt auch nicht :-) ) Geändert von ArnikFFM (25.08.2012 um 17:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#110 |
Themenersteller
|
Ich schrieb bewusst, wenn es der einzige Punkt gewesen wäre. Ich komme gut damit klar, dass jemand für sich entscheidet, dass das Ding nix für ihn/sie ist. Es war mehr als Info gedacht und es wird sicherlich auch noch weitere Anbieter in Zukunft geben, die ein entsprechendes Gehäuse bauen werden.
Stephan
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|