Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2025, 18:22   #1071
Techfreak

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es nervt einfach nur.
...
Deshalb kommen für mich schon länger keine Fremdhersteller mehr in Frage und ich kaufe seit Jahren nur noch Sony Objektive.
Hört sich nach Ärger an, den wirklich keiner braucht.
Da hatte ich bisher keine Probleme mit Sigma.

Produziert Sony seine Objektive eigentlich nur in den eigenen Werken oder lässt auch welche von Sigma oder Tamron herstellen?
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2025, 19:16   #1072
usch

Bei Sigma ganz sicher nicht, aber zumindest früher gab es bei Sony und Tamron einige baugleiche Objektive, z.B. das DT 11-18 für A-Mount und das 18-200 LE für E-Mount.

Bei den aktuellen Objektiven würde ich allerdings davon ausgehen, dass Sony die komplett selber baut.
Alt 18.02.2025, 22:44   #1073
wus

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Zu A-Mount Zeiten sind meine Samyangs durch die Bank innerlich kaputt gegangen,
....
Solche Probleme hatte ich noch nie mit einem Sony Objektiv, obwohl diese teilweise schon erheblich länger im Rucksack unterwegs sind.
Ich hatte 2 16-80Z die beide nach wenigen Jahren nicht mehr fokussieren konnten. Anfänglich ging nur das manuelle Fokussieren nicht mehr, dann auch der AF nicht mehr.

Ein Grund warum ich weg will von Sony.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 00:33   #1074
Techfreak

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich hatte 2 16-80Z die beide nach wenigen Jahren nicht mehr fokussieren konnten.
...
Ähhmm, da ist ein blaues Logo mit weisser Schrift drauf
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 08:30   #1075
*thomasD*

Das ist nur das Label. Entwickelt, gebaut und vertrieben wurde es von Sony. Ganz im Gegensatz zu den Batis und Loxia.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2025, 08:38   #1076
aidualk

Ja, diese uralt mechanische Getriebefokussierung ist sehr anfällig auf Verschleiss.
Da hatte ich auch zwei Sigmas, die den Getriebetod gestorben sind und mein Minolta 200mm/2.8, aus 1988, war auch sehr ausgeschlagen und hatte extrem viel Spiel, so dass es am Ende fast ein Zufall war, wenn der Fokus noch richtig gesessen hat.
Zum Glück gibt es das heute nicht mehr.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 09:17   #1077
peter2tria
Chefheizer

Ich hatte auch das 16-80/4Z für viele Jahre - nicht so lange wie Wolfgang.
Es war ja bekannt, dass man vor allem in der Stellung AF niemals am Fokusring drehen durfte. Also besser gleich MF vergessen. So hatte ich nicht die geringsten Probleme mit dem Teil.
Aber wie gesagt: ich hatte es sehr behutsam behandelt, auch wenn es oft auf Reisen (auch Südafrika) im Einsatz war.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 10:34   #1078
Itscha

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich hatte 2 16-80Z die beide nach wenigen Jahren nicht mehr fokussieren konnten. Anfänglich ging nur das manuelle Fokussieren nicht mehr, dann auch der AF nicht mehr.

Das ist ein Grund deine ganze Ausrüstung wechseln? Wegen eines Objektives, dass von Anfang an etwas umstritten war? Es gibt inzwischen so viele andere sehr gute Objektive von Sony, dass die anfänglichen "Low-performer" eigentlich verziehen sein könnten.

Nebenbei bemerkt habe ich es auch. Es hat mir jahrelang treue Dienste geleistet mit optischen Schwächen bei einzelnen Brennweiten. dafür ist es klein und leicht. Inzwischen klappt der manuelle Fokus nicht mehr. Ich habe es durch ein SEL1650/2,8 ersetzt. Das ist leider deutlich größer und schwerer (logischerweise).

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 11:07   #1079
miatzlinga

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Nebenbei bemerkt habe ich es auch. Es hat mir jahrelang treue Dienste geleistet mit optischen Schwächen bei einzelnen Brennweiten. dafür ist es klein und leicht. Inzwischen klappt der manuelle Fokus nicht mehr. Ich habe es durch ein SEL1650/2,8 ersetzt. Das ist leider deutlich größer und schwerer (logischerweise).
Das ist alles sehr OT, aber auch kurz von mir: ich hab das SAL-1680Z auch (ebenso wie das SAL1650/2.8) und es ist auch nach Jahren immer noch voll funktionsfähig und mein liebstes APS-C A-Mount Objektiv, war viel im Einsatz und funktioniert immer noch klaglos.
Alt 19.02.2025, 13:24   #1080
Millefiorina

Interessante Erlebnisse mit dem CZ 16-80 mm. Ich muß gestehen, daß ich eigentlich hoffe, daß eine Version für E-Mount herausgebracht wird. Ich mag meins sehr sehr gerne und hatte damit bisher (13 Jahre lang) keine Probleme.

Ich finde einfach genau diesen Brennweitenbereich wirklich ideal, aber da hat sowieso jeder seine eigenen Präferenzen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?

Forenregeln