Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2018, 22:58   #1071
Mainecoon

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Also...ich würde der Dame eher nur etwas Tonwertrumms und keinen Sättigungsrumms gewähren...farbig isse für mich schon genug und nun knallt sie.
*Fauch!* Ich mag mein Essen nun mal bunt!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2018, 23:03   #1072
Tafelspitz

Zitat:
Was mich auch total freut, ist die Tatsache, dass die abwechselnden Besprecher SO gut ankommen...macht mich ja fast überflüssig...(und JA, BITTE sagt mir, dass ich es nicht bin! )
Hm? Was? Wer bist du denn?

Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 23:23   #1073
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung für den 22.12
NameBildBesprechung
ReisefotoUnd nochmals Aurora Borealis - very beeindrucking, was da am Himmel abgeht Diesmal ist die Hütte aber keine Kirche, oder? Hier finde ich das Bauwerk auch sehr gut passend, ansonsten wäre der Vordergrund wohl eher etwas langweilig. Aus diesem Grund stören mich hier auch die Strommasten nicht. Ich frage mich nur, ob man vielleicht das Licht im Haus um ein paar Lumen abdunkeln könnte? Und wenn man schon dabei ist, diesen seltsamen "Leuchtkäfer" an der Längsfassade noch eliminieren? Aber wir sind hier definitiv in der Rubrik "Meckern auf hohem Niveau", ein ganz gewaltiges Bild, das du uns hier zeigst!
Die Hütte ist eine alte Schule, jetzt aber ein Ferienhaus, in das wir uns in den letzten jahren für ein paar Tage einquartiert haben (wie auch 2019). Bei der Bearbeitung habe ich wirklich geschludert. Die Fenster hätte ich in ACR noch deutlich mehr abdunkeln können; ich war so bequem und habe nur dort die Lichter runtergezogen, wofür eine ungenaue Markierung reicht. Der Leuchtkäfer ist das Dispay einer Kamera, hinter der verschwommen noch eine Person zu erahnen ist. Mir fehlte leider die Zeit, für die letzten 3 Tage noch neue Bilder rauszusuchen und zu bearbeiten, daher habe ich auf schon Bearbeitetes aus dem März 2018 zurückgegriffen. Morgen sehen wir das Haus von der anderen Seite. Da ist es aber nur kleiner Statist.

Zitat:
NameBildBesprechung
Reisefoto  
TafelspitzBesichtigung des Leuchtturms Westerheversand, eines der Highlights unseres Nordsee-Urlaubs. Schon der Weg dorthin über überschwemmten Wege bei starkem Wind war ein kleines Abenteuer. Die Sonne hatte glücklicherweise ein Einsehen mit uns und zeigte sich immer mal wieder kurz.
Der Leuchtturm von Westerhever, wie man ihn so nicht kennt! Klasse! Als ich dort war, war er leider eingerüstet.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 23:32   #1074
Reisefoto

Meine Favoriten von heute, ohne Rangfolge. Am besten gefällt mir das Bild von ilo.

Zitat:
NameBildBesprechung
bajella"Verdammt, irgendwo hier habe ich mein Honigkesselchen abgelegt... ja wo isses denn nur...?" Richtig niedlich, die kleine Pollinatorin, wie sie da über und über bekleckert ist. Das dürfte einen Moment dauern, bis sie sich da wieder vollständig gesäubert hat. Knapp in der Schärfentiefe, aber alles Wichtige perfekt darin eingebunden. Auch der Farbkontrast zwischen Blüte, Insekt und Hintergrund gefällt mir sehr. Nur deine dicke Signatur macht speziell dieses Bild, finde ich, ziemlich kaputt. Aber das weisst du ja inzwischen und soll keine Kritik am Bild an und für sich sein, denn das ist wirklich super!
kilosierraNicht alle können sich damit brüsten, einen solch schönen Heimweg ihr Eigen nennen zu können... ist das dein täglicher Nachhauseweg von der Arbeit? Wie auch immer, auf jeden Fall eine Augenweide, diese Landschaft. Ich habe mir glücklicherweise eine frische Thermoskanne Tee gebraut, bevor ich mich ans Besprechen der Bilder machte. Die schraube ich jetzt auf und trinke eine Tasse, während ich deine Traumwelt etwas auf mich wirken lasse. Von meinem Schwarztee gebe ich dir übrigens gerne einen Schluck ab, damit du deinen Schwarzwert noch etwas nachdunkeln kannst. Dein Histogramm hängt da doch ein rechtes Stückchen in der Luft und wirkt dadurch etwas flau.
ilo_Kann es sein, dass ich dieses Bild schon einmal in eurem Schottland-Thread gesehen und mit der Bemerkung kommentiert hatte, dass es mir besser gefallen würde, wenn etwas weniger Wasser und dafür etwas mehr Himmel zu sehen wäre? Ich finde es gut, dass die Symmetrieachse nicht in der Bildmitte sitzt. Das wäre mit ziemlicher Sicherheit langweilig. Aber irgendwie habe ich immer den Impuls, die Kamera etwas anheben zu wollen, wenn ich es mir anschaue Geschmacksache, ich weiss. und es ist natürlich auch so ein superschönes Schottlandbild, und mit Schottlandbildern, zumal mit so superschönen, hat man bei mir ohnehin schon vorab einen Bonus. Wenn jetzt auch noch etwas mehr Himmel...
haribeeFuerteventura, die Insel mit dem starken Wind. Auf der Insel waren wir auch mal während eines Tagesausfluges (von Lanzarote aus ) Der Wind muss auch während der Entstehung deines Fotos geweht haben, zumindest würde ich das mal so am Wellengang des Atlantiks festmachen. Wunderschön finde ich die Staffelung der Hügelkette im Abendlicht. Mit dem Sand/Staub in der Luft und der tief stehenden Sonne --> Rayleigh-Streuung Ein bisschen zu dunkel finde ich den grossen Felsklotz im linken Vordergrund und ich wäre wohl versucht, ein Stück davon abzuschneiden oder ihn gaaaaanz dezent aufzuhellen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 23:32   #1075
jhagman

Zitat:

*ditsch*
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2018, 23:47   #1076
Dana

Themenersteller

Zitat:

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
*ditsch*
*ditsch* ist da eindeutig zu harmlos!! !

Eine sehr schöne Teilbesprechung bis hierher!

Zu meinem Bild: Ja natürlich! Ich hatte die Wolke eigens dort hingetragen, deshalb war dann der Ankerpunkt in der Sonne nicht mehr ganz mittig, weil sie sich beschwert hatte, nicht genug Aufmerksamkeit da unten am Sonnenrand zu kriegen... So KANN ich nicht arbeiten...
Alt 23.12.2018, 00:08   #1077
jhagman

Zitat:
jhagman|| Wow! Mein Okzipitallappen hat eben einen doppelten Salto mit anschliessendem Rittberger geschlagen, als sich dein Türchen öffnete Was für eine tolle Fassade du da gefunden und auf den Sensor gebannt hast! Länger als ein paar Minuten könnte ich es mir vermutlich nicht am Stück ansehen, ich würde also vielleicht eher davon absehen, es irgendwo in Gross an die Wand zu hängen Aber es gefällt mir wirklich richtig gut, und deine Bearbeitung ist peppig-kräftig, das hat, um es für einmal mit Danas Worten auszudrücken, richtig Wumms!
Scheinbar hat aber die temporäre Störung des Sehnerves keine gravierende Störungen auf deine Gedächtnissstrukturen gehabt :-) Sprachverluste zu erwähnen???
Auch scheint die Motorik nicht tatsächlich gestört zu sein...es sei denn du hast einen Helfershelfer gehabt der das gestammelte in sinnvolle Worte fassen konnte :-)
Sagen wir mal so. Es sieht schon krass aus. Und da ich so ein wenig.....egal...ich werd es mir drucken lassen und in 80x60 an die Wand hängen. Sollte ich in absehbarer Zeit hier nicht mehr präsent sein....hängt bitte das Bild ab

Geändert von jhagman (23.12.2018 um 00:14 Uhr)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 00:50   #1078
10Heike10

Zitat:
Ich hoffe, ihr hattet alle ein freudiges Sonnenwende-Fest. Jawohl, die Tage werden endlich wieder länger. ...
Juchhu, Bergfest der dunklen Jahreszeit!
Deine Besprechungen waren wieder sehr amüsant zu lesen.

Zitat:
NameBildBesprechung
10Heike10Nun verlassen wir Schottland und treten tief neben meine fotografische Komfortzone. Bitte sehe es mir nach, dass ich zu deinem Bild nicht ganz so viel zu Schreiben weiss - Porträtfotografie ist leider absolutes Neu- bzw. Ausland für mich und ich kann da nicht gross etwas Fundiertes beitragen. Aber ich kann dir gerne sagen, dass für mich die Dame vom Aufbau her harmonisch im Bild sitzt und die Bewegungsunschärfe der Arme eine gewisse Dynamik ins Bild bringt. Wie vorteilhaft die gestreifte Hose für das Shooting war, mag ich nicht beurteilen, aber zumindest meinen Blick lenkt sie doch von Rumpf und Gesicht der attraktiven Dame etwas gar stark ab.
Ursprünglich hatte ich einen quadratischen Zuschnitt gewählt. Der hat mir aber zuviel von Johannas Blick/Ausdruck geraubt. Am Ende entschied ich mich dann doch für Hochformat.

Dankeschön, für deinen unvoreingenommenen Blick und deine anregenden Gedanken auf dieses (Portrait)Ausland.

P.S. Mit Johanna begann und schließt mein Beitrag zum SUF'schen Adventskalender 2018.
Ich wünsche allen besinnliche Weihnachten und allzeit gutes Licht.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 00:51   #1079
Hans1611

Zitat:

suze

Wow, dieses Jahr arbeitest du aber mit recht viel leerem Raum! Vielleicht könntest du einen Teil des Geldes für deine Kamera zurückbekommen, wenn du so reduziert fotografierst? Ich sehe, bzw. erahne eine Brücke im Nebel. Vorsichtig taste ich mich ihr entlang, behutsam meinen Weg suchend, auf dass ich nicht ins Wasser falle oder im Nebelmeer verschwinde. Ich habe keinen Plan, was ich da sehe, aber das spielt auch keine Rolle. Ein prächtiges und aussergewöhnliches High-Key-Bild, grafisch, praktisch, gut!
Zitat:

Hans1611

Ok, ich bin ehrlich, den Handlauf erkenne ich NULL. Das Bild wurde bearbeitungstechnisch verfremdet, so dass ich nicht in der Lage bin, diesen Handlauf noch irgendwie wahrzunehmen. ABER: das ist für mich überhaupt nicht schlimm, denn ich erkenne ein Flussdelta, in dem ein Fluss von vorne in die Flucht fließt und rechts hinten verschwindet, das "Licht" auf dem Wasser...meine Fantasie hat sofort gegriffen und macht etwas aus diesem Bild, von daher eine gelungene Abstraktion! Die Frage ist, ob man es dann noch "Handlauf" nennt, oder dem Betrachter einfach völlige Freiheit gewährt? Ich kann mit dem Bild als "Handlauf" nichts anfangen, aber mich in dem Bild verlieren, wenn es ein Fluss in einem unbekannten Land ist, der sich tief ins runde Gestein gegraben hat... =)
2 mal das gleiche Motiv in Umsetzungen, die gegensätzlicher kaum sein können.
Alt 23.12.2018, 00:59   #1080
DiKo

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
*Fauch!* Ich mag mein Essen nun mal bunt!

Mainecoon

Das Auge isst mit ...

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln