![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#991 | |
|
Zitat:
Normalerweise gehe ich nicht über F14 weil schon bei F16 die Beugungsunschärfe deutlich (und für meinen Geschmack zu viel) weichzeichnet. Ich hatte eigentlich F14 eingestellt, muss dann aber währemd ich die Kamera verkehrt herum bedient habe unabsichtlich das Blendenrad bedient haben. Die F18 habe ich erst am PC beim Bearbeiten entdeckt. Ich habe dann das Bild in DxO Photolab vorbehandelt mit DeepPrime XD + Schärfen und anschliessend in Capture One noch einmal nachgeschärft! Es könnte sich auch positiv ausgewirkt haben, dass ich beim Abbildungsmaßstab nicht voll am Anschlag war sondern etwas zurückgestellt habe um die Fliege schön komplett drauf zu haben.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#992 |
|
Frage, bei Euren tollen Freihand Makroaufnahmen ,war der Stabi eingeschaltet? Wieviel Effektivität hat er Eurer Meinung nach bei Makroaufnahmen? Oder ist der Stabi eher kontraproduktiv?
Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (18.06.2023 um 10:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#993 |
|
Wieso sollte der Stabi bei Freihandaufnahmen kontraproduktiv sein?
![]() |
#994 |
|
Denn ist es wohl so, gerade bei Makros ist eine Stabiunterstützung wichtig.
Habe trotzdem fast den Eindruck manche User hier könnten Wettbewerbe im Kleinkaliber Schießen auf 100m locker gewinnen mit Ihrer ruhigen Hand. Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (18.06.2023 um 11:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#995 | |
|
Zitat:
Ohne Stabi wäre der ohnehin vorhandene Ausschuss bestimmt 5x so hoch. Und nein, so ruhig ist meine Hand auch nicht. Gruß, Dirk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#996 |
|
Von vor einem Monat:
![]() → Bild in der Galerie Da habe ich eine braune Krabbenspinne beim Essen gestört. Dementsprechend war sie mit meiner Gartenumgestaltung nicht einverstanden und hat grimmig geschaut. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#997 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#998 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Spinnenfotos finde ich alleine schon wegen der Augen cool. ![]() Toll abgelichtet. ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#999 | |
|
Zitat:
Täusch dich mal nicht. Bei mir sind das mehr oder weniger Zufallstreffer! Die Schärfeebene ist meist so gering dass sie auch bei voller Konzentration über das gesamte Insekt wandert. Dazu kommt dass bei meiner Kombi mit Konverter und Achromat sich die Schärfeebene beim Auslösen wenn die Blende schliesst minimal nach hinten verschiebt. Wenn von 10 Auslösungen 2 Treffer dabei sind werte ich das als Erfolg. Die übliche Vorgangsweise ist: Zielen, Luft anhalten, ungefähr 10 Bilder in annähernd gleicher Körperhaltung schießen (falls ich zum Stacken mehrere brauche) und dann die Ergebnisse kontrollieren und gleichzeitig den Körper wieder entspannen. Wenn genug Treffer dabei sind ists gut, ansonsten das gleiche von vorne.
![]() |
![]() |
#1000 | |
|
Zitat:
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|