![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
|
Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob der Exmor RS der 9II spürbar schneller (hinsichtlich AF) ist als der aktuelle Exmor R der AIV?
Das neue vollumfänglich Touchdisplay der AIV bringt in der Handhabung sicher auch einige Vorteile (schnelles zoomen und Bildvorschau usw.)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Da die A9 Serie einen stacked Sensor haben, ist dieser schon ein Stück schneller und präziser. Kommt eben immer darauf an, was man damit fotografieren möchte. Hier mal ein Erklärungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=M8LI...EgYXV0b2Zva3Vz
|
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
|
Das Video hatte ich schon gesehen...ist schon interessant. Auch wenn ich mir ein paar Praxisbeispiele gewünscht hätte.
![]() |
#94 |
Chefheizer
|
Ich habe jetzt kein a9II im Vergleich zur a7IV.
Bei den Stacked Sensoren (RS) werden die AF Sensoren öfter als bei den Standard Sensoren ausgelesen. Das hilft vor allem beim AF Tracking. Wenn Du im Wesentlichen statische Objekte hast, bzw. wenn diese sich nicht so schnell und unvorhergesehen bewegen, dann wird Dir sicherlicher der AF der a7IV 'reichen'. Noch ein Unterschied: Wenn Du nahezu immer lautlos fotografieren willst, dann kommst Du um den Stacked Sensor nicht herum. Ich habe bei meinem letzten Besuch in Afrika mit meiner a7rIV (28-200 oder 100-400) fast immer lautlos fotografiert und da sind nur 2-3 mit Rolling Shutter in die Hosen gegangen. Also, es geht schon auch viel mit einem Standard Sensor, aber für die echt schnellen Sachen habe ich ja eine a1 und deshalb ist vielleicht meine Ausschuß Angabe nicht representativ.
![]() |
#95 |
|
Ich tendiere auch eher zur 7IV, schon wegen des der Bedienung des Touchscreen. Die A1 oder die kommende A9III sind mir zu teuer.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
die A9 hat doch auch nen Touchscreen! gut der geht im Menü nicht, wäre mir aber zu fummelig, habe den TC generell aus, mit Handschuhen geht der im Winter eh nicht. einzig der Klappscreen wäre was ich mir noch wünschen würde.
Ich war vorgestern bei ner Breakdance Tanzschule, habe mit dem elektrischen Verschluss meine 800 Bilder raus gedrückt - keines war verzogen oder unscharf - habe den Tausch von der A7RIV nicht bereut, war für mich das beste was ich tun konnte. die 7IV soll halt doch gut rauschen, aber der AF ist doch schon echt gut. kommt aber nicht an die A9 ran.
![]() |
#97 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Genauer gesagt ist es eine Person die durch herabhängende Äste durchgeht. Die A1 findet die Person nicht mehr wenn sie durch die Äste, Richtung Kamera, durchgegangen ist. Dir A7R5 hat die Person wieder treffsicher gefunden. Bin mir nicht sicher ob du das als Tracking bezeichnet wird. Aber wenn das so ist hangt das nicht unbedingt vom RS-Sensor ab ob das klappt oder nicht!?
![]() |
![]() |
#98 |
|
A7IV
Hallo,
bei mir ist es jetzt eine A7IV geworden und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Ich habe zwar aktuell nur das Standardzoom (24105G) mit dem 2470ZA vergleichen können, aber da spürt man den Fortschritt. Die Blende 2.8 habe ich gestern Abend im Dämmerlicht nicht vermisst, vor allem da die A7IV gefühlt deutlich weniger ISO Rauschen hat, als die A99II. Auch der Autofokus ist Weltklasse. Augenautofokus erkennt sogar die Augen von Personen auf einem Fotokalender. Etwas über motiviert, wollte ich die Augen der Fische im Aquarium scharf stellen. Die A7IV hat zwar die Augen nicht erkannt, aber trotzdem auf den vorderen Teil des Fisches scharf gestellt. Respekt. Aber gerade beim Augenautofokus frage ich mich natürlich schon, warum man das per Hand umschalten muss (Mensch, Tier, Vogel), warum kann das die Kamera nicht selber rausfinden? Auch liegt die Kamera besser in der Hand als gedacht, alle Tasten und Rädchen liegen gut erreichbar. Ich muss jetzt für mich erst einmal raus finden, wo die (meine) Schmerzgrenze beim AutoISO ist und die Kamera in Ihren tausend Einstellmöglichkeiten an meine Wünsche anpassen.
![]() |
#99 |
Themenersteller
|
Sicher eine gute Entscheidung. Viel Freude damit!
Das 25-105 ist sicher ein toller Einstieg. Mir wurde zur A7R5 allerdings zum 24-70GM2 geraten, da die Möglichkeiten der Kamera besser ausgenutzt werden können. Ob das bei der Vorgängerversion auch so ist kann ich nicht sagen. Eventuell muss es dann nicht das GM2 sein und es reicht das günstigere GM. Da gibt es aber andere Profis hier im Forum die dir so etwas beantworten können. Ich bin immer noch am Schauen ob ich das 24-105 als Schnäppchen bekomme. Die Brennweite reizt mich schon. Eventuell hole ich mir alternativ ein 24-240 für Tage an denen ich nicht viel mitschleppen will. Ich hatte leider mit meiner neuen noch nicht sehr viel Zeit verbracht. Ich hoffe das wird noch. Im Frühling hat man ja eh viel mehr Motive als jetzt. Das mit den Augen auf Fotos ist, glaube ich, immer so. Auch das iPhone macht das so. Wobei ich mir dabei denke ob das nun ein Bug oder ein Feature ist!? Mit der Umschaltung Mensch, Tier und Vogel verstehe ich auch nicht. Gerade eben wenn er sogar die Augen auf Fotos erkennt kann die Sache nicht so genau genommen werden!? Das mit den Einstellungen auf meine Bedürfnisse muss ich auch noch vornehmen. Vielleicht hat hier im Forum jemand Tipps für uns welche Einstellungen wir uns genauer ansehen sollten bzw. welche man unbedingt vornehmen sollte. Bei meiner A77 hatte ich solche Tipps hier im Forum gefunden und das war sehr hilfreich. Haben für meine Ansprüche total zugetroffen.
Grüße Raimund Geändert von mini (03.03.2023 um 09:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
|
Wenn man durch Voreinstellungen zwischen Augen bei "Mensch, Tier, Vogel" unterscheidet, hat der Prozessor beim Suchen und Finden von Objekten mit Augen weniger zu rechnen und ist deshalb schneller fündig.
Außerdem kannst du, was ich ganz praktisch finde, im vorhinein entscheiden, ob du bei der "Frau mit Hund" den Fokus auf den Augen von Mensch oder Tier haben willst.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|