![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Die Blüten der KI sind immer wieder für einen Schmunzler gut.
![]()
![]() |
#93 |
|
Das mit dem Pixel Shift ergibt alles keinen rechten Sinn.
Was α1 und α7R V von der R3 und R4 unterscheidet, ist der "Active Mode" beim Bildstabilisator. Wenn die Gyro-Daten des Stabis nicht nur beim Filmen mit aufgezeichnet, sondern auch in die Exif-Daten geschrieben würden, könnte Imaging Edge darauf zurückgreifen, um handgehaltene Einzelaufnahmen zur Deckung zu bringen. Das würde dann aber bedeuten, dass tatsächlich nur Bewegungen der Kamera ausgeglichen werden können, keine Bewegungen innerhalb des Motivs. Wenn andererseits Bewegungen im Motiv erkannt werden sollen und die Einzelbilder eh erst per externer Software zusammengesetzt werden und nicht gleich in der Kamera, dann sehe ich keinen Grund, warum das nur bei zwei Modellen unterstützt werden sollte, außer Sony würde die Funktion für ältere Modelle bewusst blockieren. Letztlich wird das eine Art Medianfilter sein, der für jedes Pixel prüft, ob es auf einer der Aufnahmen übermäßig stark von den anderen Aufnahmen abweicht, und diesen Ausreißer dann ggf. eliminiert.
![]() |
#94 |
|
Dann einfach eine Einzelaufnahme machen und 16 mal mit Photoshop versetzt stacken.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#96 |
Themenersteller
|
Ja, das wäre eine schöne Spielerei für mal auf die Schnelle unterwegs.
Wobei ich da schon einige Bilder gesehen habe, die mit WW wohl problematisch sind. Je weitwinkliger umso mehr Probleme ausserhalb der Mitte.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
|
Ja Pentax hatte einen Astromodus, indem sie den Sensor mitverschoben haben. Also die Erdrotation etwas ausgeglichen haben. Ich kann mich nicht mehr erinnern was das für maximale Belichtungszeiten ermöglicht hat. Pixelschift würde meiner Meinung nach nicht viel bringen, da dies für jeden Bildpunkt die vollkommene Farbinformation sammelt und so eine bessere Bildqualität ermöglicht und bei Astro ist doch eher ( sagen wir mal) eingeschränkten / teilweise sogar Monochromen Spectrum abspielt. Mit eine kleinen Astonachführung bist immer besser bedient, ist meine Meinung.
![]() |
#98 |
|
Wenn die Sensorverschiebung schon eine Blende brächte wäre das ein Mehrwert. Ich würde eh fast immer auch Landschaft drauf haben und würde nicht zusammenschneiden wollen. Da wäre es völlig ausreichend.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
Themenersteller
|
Für Einzelaufnahmen wäre es interessanter, die Einstellung könnte auch 1/2 Mitziehgeschwindigkeit möglich machen. Dann könnte man einen schönen Kompromiss zwischen Schärfe der Sterne und Schärfe des Vordergrunds finden.
Zieht man zu lange mit ist dann, statt der Sterne, der Vordergrund unscharf, auch nicht wirklich schön.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|