![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | |
|
Zitat:
![]() Geändert von Neonsquare (10.02.2011 um 07:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 | |||
|
Zitat:
Mich hat beim Probieren im Geschäft schon immer das Wisch-Bild beim Bewegen der Kamera, das Nachhängen bei den 10FPS und generell die Verzögerung gestört. Ausserdem strengt es mich mehr an, würde ich sagen. Da die A55 aber in der von Dir beschriebenen Situation *kein* Bild macht und den Sensor nur in einem "Videomodus" betreibt, wo ist der konkrete Unterschied zwischen einer SLT und einer klassischen DSLR mit LifeView? Mit letzterem hättest Du, wenn die Situation so kritisch ist wie Du beschreibst, das ganze auch lösen können. ---------- Post added 10.02.2011 at 09:20 ---------- Zitat:
Ausserhalb der Sony-Welt ist der Ruf nach einem EVF genauso groß wie bei Sony vor der Zwangs-SLTisierung (mutmaßlich, APS-C SLTs sind angekündigt, klassische DSLRs nicht), also praktisch nicht vorhanden. Der EVF wird wohl die Zukunft werden, aber nicht wegen Video-Phasen-AF-Krücke wie bei den SLTs, sondern wegen Wegfall des Spiegels wie bei den NEX, mFTs und Co. Ich bin überzeugt das die Musik in Zukunft genau in diesem Bereich spielen wird. ---------- Post added 10.02.2011 at 09:23 ---------- Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony sowas wie eine DSLR bauen kann, ohne irgendwelche patentierten Techniken von Canon oder Nikon zu verwenden. Vermutlich auch von Intel, AMD, IBM, etc. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#93 | |
|
Zitat:
LiveView ist für mich keine Alternative. Ich brauche die Kamera am Auge um Objekte zu verfolgen. Mit ausgetreckten Armen (LV) kann ich vllt Partyfotos oder Streetschnappschüsse machen. Oder Macros. Dynamische Sachen kann ich aber nicht konsequent verfolgen und fotografieren. Das liegt aber vielleicht auch an mir ![]() Das Sucherbild bzw. LV ist nicht (!) verzögert., auch wenn das immer mal wieder behauptet wird. Ich stelle die Kamera auf ein Stativ, am PC läuft eine Animation welche ich anvisiere. Dann LiveView anschalten und mit etwas Abstand die beiden Filme betrachten. Läuft bei meiner A55 (und für mein Auge) zeitgleich. Das mit dem Wisch-Effekt beim schnellen (!) Bewegen stimmt. Allerdings bewege ich im Fotoalltag die Kamera nie so schnell als dass dies wirklich eine Rolle spielt. Die 10fps-Frameshow ist verbesserungswürdig. Das wird aber hoffentlich mit jedem künftigen Modell auch verbessert werden ![]() Gruß, Lothar Geändert von malo (10.02.2011 um 10:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#94 | |
|
Zitat:
Einen Systemwechsel nur auf die Frage EVF/OVF zu reduzieren, verstehe ich auch nicht. Wenn derzeit jemand das System wechselt, dann sicherlich nicht deswegen, sondern wegen anderer Gründe, die wir alle kennen... Ein netter Artikel zur Technik-Idiotie: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...744352,00.html |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#95 | |||
|
Zitat:
Ich kann aber, wie bei dem nebligen Reh-Beispiel, nachvollziehen, dass in diesem Fall die Belichtung etwas kritisch sein könnte (heute mache ich da einfach Belichtungsreihen). Der EVF scheint da zu helfen, mag sein, macht das aber nicht anders als ein herkömmlicher Live View, den man in *dieser* Situtaion nutzen könnte. Wäre mir persönlich lieber, als allgemein Fälle auf einen guten OVF zu verzichten. Wobei immer noch interessieren würde, wie nah das EVF/Live View-Bild am echten Foto ist. Zitat:
Natürlich könnten hier andere Effekte täuschen. Zitat:
Für Sport sieht man zu wenig, für echte High Speed-Aufnahmen sind 10FPS viel zu wenig. Geändert von michaelbrandtner (10.02.2011 um 11:18 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Es ist doch so, wenn ich heut mit 3 oder meinetwegen 4 Bildern die Sekunde ein Objekt verfolge, sehe ich auch zeitweise aufgrund des Spiegelschlages nichts. Bis jetzt hat mich dieser Punkt noch nicht zur Verzweifelung gebracht und ich denke die meisten anderen auch nicht.
Bei den SLT hab ich bis zu 10 Bildern die Sekunde und nur jedes, was weiß ich, zweite oder dritte Bild wird gezeigt, bzw. kann ich im Sucher sehen. Das sind ungefähr gleich viele, wenn nicht mehr Bilder, die ich sehe, als wenn ich mit 3 Bildern pro Sekunde mit einer "normalen Kamera" arbeite. Ich sehe im Endeffekt also gleich viel wie vorher, habe nur eine größere und bessere Bildausbeute. Wo ist also das Problem? Dazu kommt, das sowieso niemand in der Lage sein würde in einer Sekunde, alle 10 Bilder zu sehen oder irgendetwas Bildtechnisches zu verändern. Außerdem, hab ich die Erfahrung gemacht das sich innerhalb einer Sekunde beim mitziehen nur selten die Belichtung so dramatisch verändert das es zu Fehlbelichtungen kommt und selbst wenn das so wäre, kann ich immer noch die Sereienbildgeschwindigkeit runter auf 7 Bilder einbremsen. Selbst 7 Bilder pro Sekunde sind immer noch dramatisch viel und für mich absolut überzeugend.
![]() |
#97 | |
|
Zitat:
Ich halte den Modus auch für unbrauchbar bis entbehrlich und für einen reinen Marketing-Gag. Letztlich kann man auch genausogut ein Video mit 30fps aufnehmen und sich dann den passenden Frame heraussuchen, zugegeben natürlich mit geringerer Auflösung.
![]() |
![]() |
#98 | |
|
![]() Zitat:
![]() ---------- Post added 10.02.2011 at 10:49 ---------- Da bin ich anderer Ansicht. Und Foto und Video zwei paar Stiefel sind. Ein "Blumenfotograf" braucht sowas nicht. Ich aber gehöre zu den wahrscheinlich wenigen hier die schnelle Bildfolgen brauchen. Da hoffe ich auf den A700 Nachfolger. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 | |
|
Zitat:
![]() Ich war letztes Wochenede am Wolfsgehege "Bayer. Wald". Da steht man 3 Stunden in der Kälte bis es mal zu einer (allerdings heftigen) Action kommt. Das dauert dann 2 bis 3 Sekunden und die Fronten im Rudel sind geklärt. oder vor 2 Wochen, Leichtathletik Hallenveranstaltung in Karlsruhe. Hochsprung mit A55 und 70200G. Der AF-Mehrwert der A55 zur A700 ist enorm. Auch im normalen 6fps-Mode geht deutlich mehr als bei der A700 (jeweils AF-C). Die Ausbeute scharfer Fotos ist deutlich gestiegen in Vergl. zu meinen A700-Zeiten bei solchen Veranstaltungen. Zudem nutze ich die A700 noch parallell (tolle Kamera!) Ich habe ja auch die Serie "rennender Hund" hier im Forum gezeigt. Ich konnte sogar während des 10fps-Schusses noch die Brennweite ändern um den Hund rel. formatfüllend zu halten. Braucht Übung aber geht ![]() Gruß, Lothar Geändert von malo (10.02.2011 um 11:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
|
Meinst du das ernst oder war das ironisch gemeint?
Zu den wenigen gehöre ich ganz sicher auch.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|