SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HDR könnte sich doch manchmal lohnen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2010, 13:05   #1
wutzel

Photomatix hat sich hier nach den Bäumen gerichtet, bei der unausgerichteten Version ist das Helle Gebäude in der Mitte gut scharf aber am linken Rand passt es dann nicht. Aber ist auch egal, man sieht zumindest das es im Himmel nicht ausfrisst.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2010, 13:17   #2
Sparcky

Das du nun so "NEU" bist konnte ich ja nicht ahnen.

Ich meinte natürlich den Abstand der Belichtungen.
Für mich haben sich fünf Aufnahmen als gut erwiesen. In schwierigen Situationen mache ich auch mal mehr. Wenn du die Möglichkeit hast, ich kenn die 5D nicht so im Einzelnen, mach die Belichtungsreihe mit 1EV Unterschied. Wenn das nicht untertützt wird nimm den Manuellen.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 14:54   #3
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Photomatix hat sich hier nach den Bäumen gerichtet, bei der unausgerichteten Version ist das Helle Gebäude in der Mitte gut scharf aber am linken Rand passt es dann nicht. Aber ist auch egal, man sieht zumindest das es im Himmel nicht ausfrisst.
Jepp, der Zweck ist erfüllt, danke für die Demonstration
Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Das du nun so "NEU" bist konnte ich ja nicht ahnen.

Ich meinte natürlich den Abstand der Belichtungen.
Für mich haben sich fünf Aufnahmen als gut erwiesen. In schwierigen Situationen mache ich auch mal mehr. Wenn du die Möglichkeit hast, ich kenn die 5D nicht so im Einzelnen, mach die Belichtungsreihe mit 1EV Unterschied. Wenn das nicht untertützt wird nimm den Manuellen.
Danke Dir für die Erklärung, werde das wie gesagt mal näher unter die Lupe nehmen
Alt 05.04.2010, 22:45   #4
wutzel

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
....ich kenn die 5D nicht so im Einzelnen, mach die Belichtungsreihe mit 1EV Unterschied. Wenn das nicht untertützt wird nimm den Manuellen.
Bracketing kann die 5D leider nicht, das heisst manuell bzw. mit der Belichtungkorrektur (da lob ich mir die 1er die direkt 7Bilder in Serie machen kann).
Ich denke bei dem hier verwendeten Motiv wo es primär darum geht den zu hellen Himmel mit Zeichnung zu versehen langen 3 Aufnahmen, bei Nachtaufnahmen würde ich auch mindesten 5 Bilder machen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 00:36   #5
Sparcky

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich denke bei dem hier verwendeten Motiv wo es primär darum geht den zu hellen Himmel mit Zeichnung zu versehen langen 3 Aufnahmen, bei Nachtaufnahmen würde ich auch mindesten 5 Bilder machen.
Ich denk schon das fünf besser sind. Gerade im Himmel liegen ja oft die Probleme.

Bei Nachtaufnahmen komm ich oft mit nicht weniger als 10 aus. Es hat sich sogar gezeigt das es besser ist ein paar mehr zu machen. Dann kann man bei der Bearbeitung entscheiden was man machen muss.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HDR könnte sich doch manchmal lohnen

Forenregeln