SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   HDR könnte sich doch manchmal lohnen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87886)

ViewPix 04.04.2010 16:05

HDR könnte sich doch manchmal lohnen

So nun habe ich zum ersten mal einen HDR-Versuch gemacht.

Eine Belichtungsreihe und dann einfach in PS zusammen rechnen lassen.
Funktioniert eigentlich ganz gut, ich könnte mir vorstellen das das ausbaubar ist ;)

Hier das Ergebnis eines Bildes das ich vom Balkon aus gemacht habe mit Stativ, Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung.

-> Bild in der Galerie

ViewPix 04.04.2010 16:14

Hier kommen noch die originalen (auf Forumsgröße verkleinerten) Bilder ;)

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Natürlich habe ich das Endergebnis noch etwas zurechtgezupft und beschnitten ;)

trissi 04.04.2010 16:28

Wie man sieht war es wohl sehr windig, als Du die Bilder gemacht hast. Lass dich davon nicht unterkriegen, das sind Anfangsfehler die jeder mal gemacht hat.

ViewPix 04.04.2010 16:33

Zitat:

Zitat von trissi (Beitrag 998147)
Wie man sieht war es wohl sehr windig, als Du die Bilder gemacht hast. Lass dich davon nicht unterkriegen, das sind Anfangsfehler die jeder mal gemacht hat.

Ja das war ein spontaner Test einfach um zu sehen was man da so raus holen kann.
Für mich ist da der Punkt der mich interessiert das ich dunkle Stellen im Bild heller darstellen kann, also hier die Gebäude hinter den Bäumen.

Sparcky 05.04.2010 01:29

Wenn die Bilder einen größeren Abstand hätten, wäre der Effekt noch besser zu sehen.

ViewPix 05.04.2010 08:22

Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 998430)
Wenn die Bilder einen größeren Abstand hätten, wäre der Effekt noch besser zu sehen.

Was meinst Du mit Abstand?

Urbanrunner 05.04.2010 08:37

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 998457)
Was meinst Du mit Abstand?

Vermutung: Der User spricht von einer größeren Differenz in der Ausleuchtung der einzelnen Aufnahmen.
Sprich: Statt (beispielsweise) +-0.3, +-2.0 Blendenstufen bei einer Belichtungsreihe einzusetzen.

ViewPix 05.04.2010 08:41

Zitat:

Zitat von Urbanrunner (Beitrag 998460)
Vermutung: Der User spricht von einer größeren Differenz in der Ausleuchtung der einzelnen Aufnahmen.
Sprich: Statt (beispielsweise) +-0.3, +-2.0 Blendenstufen bei einer Belichtungsreihe einzusetzen.

Das dachte ich mir auch wollte aber noch einmal nachfragen, weil wie gesagt ich hatte mich damit noch nie beschäftigt ;)

In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen ob 3 Bilder eigentlich ausreichen?

Und wenn die Empfehlung zu mehreren Bildern geht, wie macht man das ohne die Position der Kamera zu verwackeln, denn meine Kamera kann immer nur 3 Bilder in einer Belichtungsreihe machen, dann muss ich wieder in das Menü und andere „Entfernungen“ einstellen...

About Schmidt 05.04.2010 09:16

Wichtig ist, die Zeit und nicht die Blende zu verstellen. Wie viele Bilder man braucht hängt vom Kontrastumfang ab. Bei deinem Ergebnis ist der Himmel total ausgefressen und der Aufwand hat nicht wirklich etwas gebracht. Jedenfalls nichts, was man nicht mit einer einzig korrekt belichteten RAW Aufnahme nicht auch hätte realisieren können.

Gruß Wolfgang

ViewPix 05.04.2010 10:17

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 998464)
Wichtig ist, die Zeit und nicht die Blende zu verstellen. Wie viele Bilder man braucht hängt vom Kontrastumfang ab. Bei deinem Ergebnis ist der Himmel total ausgefressen und der Aufwand hat nicht wirklich etwas gebracht. Jedenfalls nichts, was man nicht mit einer einzig korrekt belichteten RAW Aufnahme nicht auch hätte realisieren können.

Gruß Wolfgang

Wie gesagt, es war ein Schnelltest vom Balkon ich wollte einfach mal an einem eigenen Beispiel sehen was da passiert.
Vom Himmel mal ganz abgesehen ist hier ein für mich positiver Effekt zu sehen, dunkle Bereiche sind genügend hell um alles zu erkennen.

Natürlich habe ich auch keinerlei Erfahrung damit wie weit die Schritte auseinander liegen sollten...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.