SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Portraitobjektiv - 1,4 85mm o. 2,8 100mm Macro?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2010, 23:35   #1
pianofranz

Zitat:
Zitat von Zenzus Bronicus Beitrag anzeigen
Um mal einige Dinge noch zu erklären meld ich mich mal.
3. das 85mm Zeiss fällt aus, kostet so viel das meine Frau mich lyncht, bei dem jetzt gezahlten Preis komm ich mit weniger Fragen nach dem Sinn weg
Hihi, kenn ich auch. Aber vielleicht ergeben sich neue Situationen die man unverschämt dazu ausnutzen kann, um den Sinn der neuen Linse zu erklären (z.B. man erwartet ein neues Kind oder so, und erklärt dass man vom Neugeborenen unbedingt mit dieser Linse die besten Neugeborenen-Fotos machen kann etc...)

Zitat:
Zitat von Zenzus Bronicus Beitrag anzeigen
Um mal einige Dinge noch zu erklären meld ich mich mal.
4. ein neues Sigma ist keine Option für mich da ich mit Sigma schon viel Spaß hatte und nur das von denen nehme wo es keine Alternativen gibt oder es billig ist
Ich bin auch ängstlich geworden wegen der vielen negativen Berichte hier oder sonstwo. Allerdings hat sich mein 60-EUR-105er Sigma bisher in ALLEN erdenklichen Situationen wacker geschlagen, sogar die Salzwasserdusche hat es überstanden in Sardinien, als ich vor lauter Konzentration auf das tolle Portrait immer weiter im Meer stand und eine Welle über mich und meine Fotoausrüstung schwappte. Und mein 50er 1.4. HSM von Sigma ist m.E. wirklich gut, sowohl von der Bildqualität als auch von der Funktion. In der Familie haben wir weitere Sigma Linsen und die gehen auch alle, aber vielleicht haben wir auch bisher nur mehr Glück als andere.

Vielleicht ist es doch nicht ganz so schlimm, ein neues Sigma in Betracht zu ziehen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das neue 85er und das 8-16. Und falls deren Strassenpreis und die Qualität mir zusagt, werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Gruss aus Luxemburg
Frohe Ostern

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2010, 13:31   #2
steini

Zitat:
Zitat von pianofranz Beitrag anzeigen
Hihi, kenn ich auch. Aber vielleicht ergeben sich neue Situationen die man unverschämt dazu ausnutzen kann, um den Sinn der neuen Linse zu erklären (z.B. man erwartet ein neues Kind oder so, und erklärt dass man vom Neugeborenen unbedingt mit dieser Linse die besten Neugeborenen-Fotos machen kann etc...)
das ist ein absolut cleverer Ansatz, sozusagen die Strategie eines von außen kommenden Grundes, mit dem man die Objektiv/Stativ/Taschen/etc- Anschaffung quasi als Must und eigentlich als Erfüllung eines Wunsches des anderen oder der Situation erklärt. Ganz stark :-))
Frohe Ostern - im Grunde lassen sich Osterkerzen am besten mit einem 85er Objektiv aufnehmen...
Viele Grüße
Dirk
Alt 04.04.2010, 13:50   #3
Yttrium

Also um nochmal zur Anfangsfrage zurückzukehren:

Das 85/1,4 lässt sich mit dem 100er Makro einfach nicht vergleichen. Ich habe beide und dazu noch das 100/2,0. Für Portraits ist einfach immer das 85er auf meiner Kamera. Und irgendwie ist es sowieso schon mein Immerdrauf geworden. Die 1,4 nutze ich eigentlich nicht, aber es ist nett, sie in Reserve zu haben. Ein Makro kann man zwar ERSTMAL zum Spielen auch als Portraitlinse verwenden, jedoch ist es dafür ja eigentlich nicht gemacht. Für Augenmakros ists aber ganz lustig
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte auch zuerst das Makro und bin noch viel glücklicher seit ich das 85er habe (es ist übrigends sehr wohl deutlich schneller) Also freu dich auf deine Neuanschaffung!

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Portraitobjektiv - 1,4 85mm o. 2,8 100mm Macro?

Forenregeln