SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HDRs sehen nicht wirklich besser aus...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2010, 09:47   #1
Sparcky

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hier ist sehr detailiert beschrieben, wie es richtig geht.

Gruß Wolfgang
Lieber Wolfgang,

wenn Melanie HDR-Bilder machen will, ist das worauf du hinweist, genau das Falsche. Da handelt es sich um eine DRI-Technik 16-bit Bilder zu bearbeiten.

Bei der HDR-Technik, in dem Sinne wie es Melanie begonnen hat, werden 32-bit Bilder erzeugt. Die dann in 16-bit Bilder umgewandelt werden und entsprechend weiterbearbeitet.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2010, 12:08   #2
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Lieber Wolfgang,

wenn Melanie HDR-Bilder machen will, ist das worauf du hinweist, genau das Falsche. Da handelt es sich um eine DRI-Technik 16-bit Bilder zu bearbeiten.

Bei der HDR-Technik, in dem Sinne wie es Melanie begonnen hat, werden 32-bit Bilder erzeugt. Die dann in 16-bit Bilder umgewandelt werden und entsprechend weiterbearbeitet.
Danke Frank,

so genau kenne ich diese Materie nicht,

weiß nur dass es im DSLR Forum mal jemanden gab (leider schreibt er nicht mehr) der nach genau diesem Verfahren ganz hervorragende Bilder hervor gebracht hat. Damals hatte ich mir den Link als Lesezeichen abgelegt. Vorteil dieser Technik ist meiner Meinung nach, dass man es den Bildern nicht ansieht, dennoch wesentlich mehr möglich ist, als der Sensor zulässt und dies, besonders wie auch der Autor schreibt, ohne die Augen zu überfordern.

Aber so habe ich wieder was gelernt.

Gruß Wolfgang
Alt 02.04.2010, 13:42   #3
wutzel

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Vorteil dieser Technik ist meiner Meinung nach, dass man es den Bildern nicht ansieht, dennoch wesentlich mehr möglich ist, als der Sensor zulässt und dies, besonders wie auch der Autor schreibt, ohne die Augen zu überfordern.
Genau so sehe ich das auch, einem guten HDR/DRI sollte man das nicht ansehen das es eines ist.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 14:36   #4
loki_79

ich empfehl dir photomatix,

da du da sehr gute operatoren hast,
fusioning solltest du dir auch mal angucken,

gruß d
loki_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HDRs sehen nicht wirklich besser aus...

Forenregeln