Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Konfirmation
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 01:35   #11
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.230
Hallo Lothar,
letztes Jahr wurde ich von Freunden mit der gleichen Anfrage konfrontiert. Ehrlich gesagt – ich habe erst mal geschluckt, denn diese Art der Fotografie ist eigentlich nicht mein Ding. Hat dann aber ganz gut geklappt.

Wie mrieglhofer, der offensichtliche Experte in Sachen Fotografie von kirchlichen Festen, denke ich auch, dass das Vorgespräch mit dem Pfarrer das A und O ist. Es empfiehlt sich sehr (möglichst schon ein paar Tage vorher) mit dem Pfarrer zu sprechen. Die Vorstellungen sind da sehr unterschiedlich und man erspart sich strafende Blicke oder unangenehmeres. Bei einer Konfirmation vor einem Jahr durfte ich meinen Standplatz frei wählen und auch Stativ und Blitz waren kein Problem (allerdings war ich die einzige, die in der Kirche fotografieren durfte). Während des Gottesdienstes in der Kirche herumzulaufen war verständlicherweise nicht erwünscht; dafür durfte ich aber einen Platz ganz vorne jenseits der Bankreihen einnehmen. So hatte ich freie Sicht auf die Konfirmanden (vor mir), auf die GottesdienstbesucherInnen (rechts von mir) und den Pfarrer (links von mir). Mit zwei Bodies bist Du gut gerüstet, denn ein Objektivwechsel stört in der Kirche. Mir ist (natürlich als es gerade ganz still war) ein Objektivdeckel auf den Steinboden gefallen …

Na, es ist ja schon ganz viel gesagt worden. Vielleicht noch meine Ideen zur Auswahl der Objektive:
In der Kirche: A700 mit Minolta 24-105 und Blitz und A300 mit Tamron 17-50
Vor der Kirche: A700 Tamron 90 oder Minolta 135 für die Portraits und A300 mit Tamron 17-50 für Gruppenfotos
Bei der Feier: A 700 mit Sony 70300G mit Blitz (für unaufdringliche/unbemerkte Portraits) und A300 mit Minolta 28-75 für Fotos bei schwachem Licht.

Glück auf!

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2010, 02:46   #12
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo,

den Ausführungen von mriegelhofer schließe ich mich in jedweder Hinsicht an und möchte aus eigener Erfahrung noch ein bisschen was zum Thema "Bilder während des Gottesdienstes" hinzufügen.

ich bin nun seit etlichen Jahren in meiner Kirchengemeinde der "offizielle" Konfirmationsfotograf. Ich habe irgendwann damals in einem Konfirmationsgottesdienst miterlebt, wie das "wilde" fotografieren solche Ausmaße annahm, dass eine wirklich andächtige Feier praktisch nicht mehr gegeben war, der GoDi drohte zum Event zu verkommen.
Seither gibt es während des Gottesdienstes nur noch einen Fotografen, für alle anderen ist das fotografieren während der Feier tabu.

Wenn Du vorhast während des GoDi zu fotografieren, dann denke vielleicht mal über folgendes nach.
Wenn es möglich ist, sprich mit dem Pfarrer und sieh, dass Du an einen normalen Tag zu etwa der Uhrzeit an der die Konfi stattfindet in die Kirche kannst und dass Dir dann die Beleuchtung exakt so eingeschaltet wird, wie es beim Festgottesdienst sein wird. Dann kannst Dir ein Bild davon machen, ob und wie es ohne Blitz gehen könnte, welche Blenden/Zeit-Kombinationen möglich sind und schonmal ein paar Versuche bezüglich des WB anstellen, denn in Kirchen begegnest Du leider sehr häufig schlimmen Mischlichtsituationen.
Lass Dir erklären, wer wann im GoDi wo stehen wird und was in welcher Reihenfolge abläuft, sodass Du ein Gefühl für die benötigen Brennweiten, Tiefenschärfen und Perspektiven bekommst.
Je genauer Du die Abläufe kennst umso besser für Dich. Du brauchst nicht hektisch zu reagieren, sondern weißt genau wann z.B. der Chor kommt und du vielleicht eine andere Brennweite und eine kleinere Blende für mehr Tiefenschärfe brauchst.
Ich kenne meinen Pfarrer inzwischen so gut, dass ich selbst von den Einsegnungen ausreichend scharfe Bilder mit Zeiten von 1/30 bis 1/50 hinbekomme, weil er bei jedem Segen einen sehr kleinen Moment hat, wo er völlig bewegungslos verharrt.

Extrem hilfreich kann es sein, sich Bilder des Vorjahres anzusehen, da die Gottesdienste meistens sehr ähnlich ablaufen.


Meine Ausrüstung ist dabei über die Jahre auch immer kleiner geworden. Zwei lichtstarke Zooms (24-70, 70-200) wenn möglich zwei identische Bodies, fertig). Von Festbrennweiten im GoDi bin ich völlig wieder abgekommen, weil ich keine Pixel hinterher durch beschneiden verlieren will.

Belichtungszeiten von 1/50 sind während der Gottesdienste eigentlich völlig unproblematisch, weil die Aktivitäten oft eher ruhig sind und weil es in allen Abläufen völlig stille Momente gibt.

Ich benutze bei Gottesdienstfotos grundsätzlich nie einen Blitz. Ich finde das störend und die Situation entweihend. Mit heutigen DSLR geht so vieles ohne Blitzeinsatz.
Standortwechsel sind so weit es möglich ist zu vermeiden. Für mich gilt, je weniger der Fotograf auffällt, umso besser für das worum es wirklich geht, nämlich die Feier an sich.

Leider kann ich keine Beispielbilder zeigen, das ist gegen die Absprachen mit der Gemeinde.

Ich wünsche Dir viel Glück und ein gutes Händchen, dem Neffen eine segensreiche Feier.

Beim Gruppenbild habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
ACHTUNG auf die Tiefenschärfe, man muss schon ordentlich abblenden wenn die Konfis in mehreren Reihen hintereinander stehen.
Ich benutze fürs Gruppenbild immer einen Seiteneingang der Kirche. Dieser hat eine recht breite Treppe und liegt noch voll im Schatten. Das hat den Vorteil, dass die Ausleuchtung schön diffus ist und keine harten Schatten in den Gesichtern auftreten. Der Nachteil ist, dass man halt durch das nötige Abblenden mit den ISO nicht ganz unten bleiben kann.
Ich stelle das Gruppenbild immer mithilfe einer zweiten Person, sodass ich hinter der Kamera bleibe und die zweite Person bei den Konfis ist und auf meine Zurufe die Konstellation verändern, Positionen von Konfis tauscht etc. Dadurch (auch wenn dieses Prozedere scheinbar nervt) gewinnst Du aber die Aufmerksamkeit der Konfis uns hast größere Chancen darauf ein entsprechendes Bild zu machen, bei dem keiner in der Nase bohrt. Und wenn alles passt gebe ich mit der Serienbildfunktion Dauerfeuer für wenigstens 10-12 Bilder. Mein letztes Gruppenbild hatte dann "Teile" von 6 Bildern aus der Serie, mit dem Resultat, dass alle in die Kamera schauen.
Hilfreich ist auch, vorher mit dem Pfarrer oder dem Kirchenvorstand zu besprechen, wo das Gruppenbild gemacht wird, damit es Dir nicht so geht, wie mir beim erstenmal, da standen dann lauter Autos wo ich mein Gruppenbild machen wollte.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 00:12   #13
malo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
wow, nochmals vielen Dank in die Runde für die tolle Hilfe und ausführlichen Tipps
Das hat mir alles sehr geholfen

Der Probetermin in der Kirche ist organisiert.

Wird schon klappen am Sonntag.

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 18:44   #14
malo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Hallo,

ich wollte noch kurz ein Feedback geben:

Das Gruppenfoto ging leider total in die Hose und endete in einem Fiasko

Wie von euch vorgeschlagen war ich gut vorbereitet, habe vorab die Kirche besichtigt und mich mit den Pfarrer abgesprochen.
Während des Gottesdienstes lief alles gut. Technisch hatte ich alles im Griff und der Pfarrer war sehr zufrieden mit meinem Verhalten. Ich habe mir Mühe gegeben mich angemessen und mit Respekt in der Kirche zu verhalten.

Nach den Gottesdienst hat der Pfarrer dann eine Ansage gemacht daß ich nun das Gruppenfoto in der Kirche vorne am Altar mache und die anderen bitte noch etwas warten sollen mit fotografieren.
Plötzlich ist ein Profi-Fotograf mit Stativ aufgetaucht. Ich wurde massiv behindert. Details will ich euch ersparen.

Hintergrund war wohl eine Elternpartei die als einziger Elternteil einen Fotografen verpflichten wollte. Alle anderen waren in einer Abstimmung für Eigenregie und so wurde ich gefragt. Von alledem wusste ich vorher nichts.

Ich war genauso geschockt wie der Pfarrer über das rücksichtslose Vorgehen des "Profis". Die betroffenen Eltern sind vor die Gruppe gestanden und haben nur kurz Platz gemacht für den "Profi". Der Pfarrer war machtlos und wütend.

Zu guter letzt hat mich noch der betroffene Vater aufgefordert alle Fotos mit seiner Tochter zu löschen. Ich denke ich muß das sehr Ernst nehmen.

Andererseits habe ich ja den Eltern bzw. meiner Schwester die Fotos versprochen.
Was mache ich nun mit dem Gruppenfoto bzw. der Einsegnungsgruppe mit dem betroffenen Mädchen? Gesicht schwärzen?

Ich bin ratlos und traurig.

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 21:46   #15
Peter von Frosta
 
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Ich bin ratlos und traurig.
Ich wäre zusätzlich auch noch wütend...
Ich habe mir gerade die Fotos auf Deiner Homepage angesehen.
Bis auf die Bilder mit dem "schwarzen Quadrat" ist Dir das doch gut gelungen

Kopf hoch!

Gruß
__________________
Gruß
PvF
Peter von Frosta ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2010, 23:17   #16
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich wollte noch kurz ein Feedback geben:

Das Gruppenfoto ging leider total in die Hose und endete in einem Fiasko



Zu guter letzt hat mich noch der betroffene Vater aufgefordert alle Fotos mit seiner Tochter zu löschen. Ich denke ich muß das sehr Ernst nehmen.

Andererseits habe ich ja den Eltern bzw. meiner Schwester die Fotos versprochen.
Was mache ich nun mit dem Gruppenfoto bzw. der Einsegnungsgruppe mit dem betroffenen Mädchen? Gesicht schwärzen?

Ich bin ratlos und traurig.

Gruß, Lothar
Das ist doch ganz einfach, sollte er wirklich meckern, dann lass doch bitte auch alle Bilder mit deinem Sohn/deiner Tochter löschen. Das macht er sicher nicht.

Viele Grüße
Petra

PS Es ist schade wenn eine Feier durch so etwas einen Dämpfer erhält.
__________________
Das warten hat ein Ende. Jetzt fängt die Arbeit an.
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 23:29   #17
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Zu guter letzt hat mich noch der betroffene Vater aufgefordert alle Fotos mit seiner Tochter zu löschen. Ich denke ich muß das sehr Ernst nehmen.
Ich würde das Gesicht unter dem schwarzen Quadrat einfach wegstempeln.
Zum Rest sage ich mal nix .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 00:01   #18
tarossa
 
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Hallo,

...

Zu guter letzt hat mich noch der betroffene Vater aufgefordert alle Fotos mit seiner Tochter zu löschen. Ich denke ich muß das sehr Ernst nehmen.
....

Ich bin ratlos und traurig.

Gruß, Lothar
Ich habe mich aus einem anderen Grund einmal etwas mit den persönlichkeitsrecht auf das eigene Bild beschäftigt und würde die Aussage des Vaters erstmal ganz gelassen sehen. Wenn seine Tochter auf solchen Fotos nicht zu sehen sein möchte, dann muss sie sich nicht auf einer öffentlichen Veranstaltung dazustellen. Ganz im gegenteil. Deine Bilder sind jetzt zwar wegen seiner misratenen Tochter versaut, aber da kann man halt auch nix machen. Wenn Du zu Profifotografen der auch anwesend wars sagst die Bilder Deiner Tochter sollen vernichtet werden, wirst Du auch nicht mehr als ein mildes Lächeln erhalten. Einzelportraits der Tochter solltest Du zumindest nicht öffentlich machen. Das recht auf das eigene Bild hat man nur, wenn man geziehlt als Hauptbestandteil des Fotos fotografiert worden ist. Wenn ich ein Gebäude fotografiere und geht jemand durch das Bild, dann hat er auch kein recht auf eine nichtveröffentlichung, ausser ich fotografiere etwas, was Ihn damit zur "Atraktion" des Bildes macht.
tarossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 00:24   #19
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ach du schande, so ein einmaliger Tag im Leben der jungen Leute und dann wird dieser durch so ein Verhalten einiger erwachsener Leute derart nachhaltig zerstört *kopfschüttel*

Was wohl die betreffenden Eltern sagen werden, wenn ihr allesamt ihnen und ihrem Fotografen im Gegenzug verbieten würdet, die Bilder zu behalten, auf denen irgendjemand von den anderen Teilnehmern der Konfirmation zu sehen ist ?

Dann würde der Profifotograf schnell ins Schwitzen kommen - selbst in den Szenen, in denen bei Dir das betreffende Mädchen Teil des Bildes ist, ist immer noch jemand anderes mit drauf. Sie hätten also de facto nicht ein einziges Bild von der Konfirmation, wohingegen euch alle anderen Bilder zur Auswahl blieben. Tja - und sollten sie sich dagegen wehren wollen, lieferten sie euch die Argumente gleich frei Haus, deine Bilder mit ihrer Tochter im Bild ebenfalls zu behalten...

Ok, ist jetzt ziemlich blöd dahergeschrieben, aber evtl. hilft diese Argumentation dabei, die Leute zur Vernunft zu bekommen.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 00:26   #20
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Malo,

das tut mir sehr leid für Dich. So schrille Mißtöne bei so einem Fest sind einfach nur traurig und ärgerlich. Mir tut das auch ganz arg für die Konfis leid, auf deren Rücken so eine blödsinnige Fehde ausgetragen wird.
Ich hoffe und wünsche Dir und den Konfirmanden, dass da noch eine Einigung erzielt wird.

Sowas ist mir zum Glück bisher erspart geblieben.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Konfirmation


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.