Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Megapixewahn zu Ende? Jetzt beginnt der Zoomwahn....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2010, 13:38   #1
Stempelfix

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
...ein für ihre Verhältnisse zufriedenes Leben führen können auch mit z.B. chromatischen Abberationen und Vignettierungen.
Das impliziert, daß wir uns durch die Existenz und Kenntnis diverser Abberationen unser Dasein versalzen...

Ich wusste schon immer, daß in dieser Welt irgendwas nicht stimmt und an meinem Wohlbefinden nagt...

Da hast Du einen schönen Denkanstoß gegeben.

Gruß Uwe
Alt 23.03.2010, 20:19   #2
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Ich wusste schon immer, daß in dieser Welt irgendwas nicht stimmt und an meinem Wohlbefinden nagt...
Frustiert schaue ich mich in meiner Nachbarschaft um und konstatiere mit Entsetzen:
Saudumm, aber glücklich.
Ich beneide sie!

Auch

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 20:28   #3
alberich

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Frustiert schaue ich mich in meiner Nachbarschaft um und konstatiere mit Entsetzen:
Saudumm, aber glücklich.
Tja, Verstand ist die am gerechtesten verteilte Eigenschaft.
Jeder glaubt er habe genug davon.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 17:00   #4
Paule

Ich habe letzte Woche, nach Jahren, meine alte A1 mit ACT100 wieder zurück bekommen, und ich war echt begeistert. Was für ein Sahnestück, das Gehäuse, die Möglichkeiten zum Einstellen ( nicht im Menüurwald ), die Optik. OK das Rauschen ist etwas derb, aber egal. Und mit 5MP auch noch für A4 ausreichend. Also für den normalen Gebrauch für Unterwegs absolut . Eigentlich für den Ottonormalen schon zu schade.
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 17:25   #5
Stempelfix

Zitat:
Zitat von Paule Beitrag anzeigen
Ich habe letzte Woche, nach Jahren, meine alte A1... *snip* ..und mit 5MP auch noch für A4 ausreichend. Also für den normalen Gebrauch für Unterwegs absolut . Eigentlich für den Ottonormalen schon zu schade.
Definitiv!

... und das meine ich ernst!

Grüßle Uwe

Geändert von Stempelfix (24.03.2010 um 18:12 Uhr) Grund: Tippfehler
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2010, 17:57   #6
Tom

Zitat:
Zitat von Paule Beitrag anzeigen
Ich habe letzte Woche, nach Jahren, meine alte A1 mit ACT100 wieder zurück bekommen, und ich war echt begeistert. Was für ein Sahnestück, das Gehäuse, die Möglichkeiten zum Einstellen ( nicht im Menüurwald ), die Optik. OK das Rauschen ist etwas derb, aber egal. Und mit 5MP auch noch für A4 ausreichend. Also für den normalen Gebrauch für Unterwegs absolut . Eigentlich für den Ottonormalen schon zu schade.
Was hat das denn jetzt mit "Megapixelwahn" oder "Zoomwahn" zu tun?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 18:20   #7
mrieglhofer

Na genau das Gegenteil, ausreichend Zoom und ausreichend Megapixel.

Also ich oute mit da auch Off Topic gleich damit, dass ich für Städtereisen immer die A1 und die S90 im Gepäck habe. Und RAW inklusive dezenter Nachbearbeitung hat mir dafür immer noch gereicht (HD Diaschau und max. A3 Bilder)

Und auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, ja 7D und 850 bleiben zuhause. ich kann mir keine Sherpas leisten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 18:23   #8
mrieglhofer

@Hansevogel:

Ich beneide auch die einfachen Gemüter, die einfach mit dem produzierten Müll zufrieden sind. Meist halte ich mich dann sogar zurück, da ich eh nur auf blanken Unverständnis stoßen würde, andererseits mich als unglücklicher Mensch outen müßte, der nur das halbleere Glas sieht.

Nicht umsonst hieß es früher: "Lieber Gott mach mich dumm, dass ich in den HImmel kumm."
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 20:58   #9
tessie

Hallo!

Bei meiner Digital-Kompaktkamera, war ich mit dem Zoom nicht zufrieden und er hatte höchsten 8-10x. Ich hatte ihn ausprobiert und die Fotos machen lassen. Die Qualität ließ sehr zu wünschen übrig.
Meine erste DSLR hatte "nur" 6 Millionen Pixel, die Fotos sind gut geworden. Je nach Vergrößerungen können 6 Millionen zu wenig sein.
Jetzt habe ich eine Sony mit 14 Millionen, die mir reichen.

lg tessie
tessie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Megapixewahn zu Ende? Jetzt beginnt der Zoomwahn....

Forenregeln