![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
es war mein erstes Telezoom ...
und es hat an der a100 nicht zoom, sondern vielmehr krrrrr gemacht :-(
Sigma 70-300 APO Macro 70€ glaube ich, hatte es damals gekostet... Lehrgeld.... Gruß Dirk
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
zweimal bei selben Objektiv
In der Tabelle oben steht an meiner Stelle ein falsches Objektiv. Es handelt sich richtiger weise um ein:
24 - 135mm 2,8 - 4,5 Und ich habe es wieder geschafft: genau 1 Jahr und 1 Monat nach erfolgter Reparatur bei Sigma habe ich nach ca. 3000 Auslösungen erneut einen Schaden am Endanschlag für die Unendlichkeitsstellung. Objektiv fokusierte auf unendlich un auf einmal gabs ein kleines "knack" und das wars. Ausgerechnet im Urlaub.. Axel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
@itscha: ergänzt
@Laureus: Objektivbezeichnung korrigiert, erneuten Defekt in die Liste eingepflegt Liste aktualisiert, laufende Nr. 095
![]() |
#4 |
|
gilt Ausfall HSM als Getriebeschaden?
wenn ja:
AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II gekauft April 09, Ausfall HSM Nov 09 ohne irgendwelche Geräusche oder Vorwarnungen (ging einfach nicht mehr) Zurück zum Händler in Wien zur Garantieabwicklung, der mich dann zu einem Tausch auf Sony überredete
![]() |
#5 |
|
Interessant, dass auch HSM Objektive kaputt gehen. Damit wäre die These widerlegt, dass Sigmas HSM Linie nicht betroffen ist.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Allein hier in der Tabelle habe ich glaube ich acht 17-70 gezählt, die defekt waren. Da dieses Objektiv oft mit dem Tamron 17-50 verglichen wird, stelle ich hier auch den Vergleich mit der Zuverlässigkeit an. Mir ist bislang kein Tamron 17-50 untergekommen, das einen mechanischen Defekt hatte. Und so ein Ergebnis erwarte ich auch von Sigma. Sich dann immer da mit heraus reden zu wollen, es sei ein prozentual verschwindend kleiner Teil der Objektive an denen die Schäden auftreten, halte ich a) für eine Schutzbehauptung und b) nutzt das dem Geschädigten wenig. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei mir hat im Dezember auch ein Sigma aufgegeben.
Ein 35-70 3.5-4.5 glaube noch aus der ersten AF Generation von Sigma. Das lustige ist das besagtes Objektiv eigentlich nur ein Beifang war zu einem 50er Macro von Sigma und im Gegensatz zum Macro noch top aussah, also viel ist damit wohl nie gearbeitet worden. Das Macro klingt schon recht gefährlich, vom aussehen mal ganz zu schweigen, aber gut fokussiere eh zu 99% manuell. Hatte es im Dezember einfach mal aus Spaß an meine Minolta 700 gemacht und wollte die letzten Bilder des Films damit machen um einfach mal zu schauen. Naja 2 Fotos hat es noch geschafft. Jetzt hängt irgendwas, so das nicht mal mehr manuelles fokussieren damit funktioniert. Soll mir auf jeden Fall eine Lehre sein das Macro nur noch manuell zu nutzen. Gruß A.
![]() |
#8 |
|
kleiner Nachtrag, es waren nicht mal 150 Auslösungen... :-((
![]()
|
|
|