SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35-105 ofenrohr macrobereich af-fähig machen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 15:15   #51
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Hallo,
2. Danke an alle, die dabei beteiligt waren das zu erstellen.
Bitte Gerne!

Zitat:
3. Ich hab die linse , also Minolta 28-85 gekauft. Jetzt meine Frage kann man da auch den AF im Macrobereich in der Art "freischalten", wie bei dem 35-105 oder 35-70/4? Und weil ich hier im Forum über die Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich mal hier bevor ich neue Thread aufmache.

Wenn zu 3. ja, könnt ihr dann genauso eine Anleitung schreiben oder einen Link hier posten.

Danke im voraus!
Ja man kann, Anleitung ist nicht nötig, da es genauso wie beim 35-105 geht. nur dass du anfangs nicht auf max Brennweite zoomen musst sondern auf 28mm in Makrostellung.

Zitat:
...
Selbst wenn ich in MF-Modus wechsle kann ich keinen Focus einstellen...
Doch Wie Tom schon schrieb, erst am Zoomring drehen(im Makromodus) dann am Fokusring

Zitat:
Also genau wie oben beschrieben? Auseinander bauen und gucken welche Bahn abgeklebt isoliert werden muss? Oder gibts ein Trick wie bei 35-70/4? Da ist ja einfacher... Hab bissel bedenken wegen staub.
Kein Trick wie bei 35-70/4. Wenn du auf 28mm im Makrobreich bist, dann auseinanderbaust siehst du schnell welchen Kontakt die "kontaktfüße" zusätzlich berühren und somit weißt du dann welchen du abkleben musst.

wegen Staub mach dir keine Sorgen, außer du willst die OP inner Schreinerei machen
Zwischen die linsen kommt sowieso nix, da du da nix öffnest.

Zitat:
Das hab ich gemerkt, aber... da verändert sich auch die Brennweite und somit der Ausschnitt
...
ist mir nicht aufgefallen. und wenn? das bischen kannste später am pc "ausgleichen" indem du beschneidest

Also nur zu, Viel Mut wünsche ich.
und mach bilder vom jeden schritt. ist immer interessant sone doku im internet zu haben. (kannste ruhig hier beifügen)

Gruß Eddy
Alt 20.03.2010, 00:45   #52
averel

Danke Eddy!

Na ja, mut hab ich schon, bleib nur noch - die zeit zu finden. Und ruhiges händchen... meinst du ein bier reicht's?
Alt 20.03.2010, 00:50   #53
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Danke Eddy!

Na ja, mut hab ich schon, bleib nur noch - die zeit zu finden. Und ruhiges händchen... meinst du ein bier reicht's?
hast du schon eins getrunken? oder warum schreibst du "meinst du ein bier reicht's?"
mit apostrof und s?

Ich brauch keins um mich zu beruhigen.
Viel Spaß
Alt 27.07.2010, 20:08   #54
looser

Hallo zusammen,

da ich gerade zwei 28-85er umgebaut habe hier meine Erfahrungen dazu.

Umbau ist absolut unproblematisch. Nur habe ich in beiden Objektiven je eine mini Feder gefunden. Nach ausgiebiger Recherche habe ich dann den Lageort gefunden. Vorsicht nach dem Abschrauben der Leiterplatte mit den Kontakten. Darunter liegt eine kleine Feder um die Masse mit der Elektronik zu verbinden.

Hier ist die richtige Leiterbahn die überklebt werden muss:

Zu der Leistung des 28-85. Ich bin eher enttäuscht. Wenn man es gleich hinter der Rastung verwendet ist es noch ausreichend scharft, am Ende eher schlecht. Zudem hat es im AF einen extremen front Fokus.

MFG Michael

Geändert von looser (27.07.2010 um 20:13 Uhr)
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35-105 ofenrohr macrobereich af-fähig machen?

Forenregeln