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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 7d
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Alt 17.03.2010, 13:42   #1
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Ich habe mich von der 50D getrennt eben weil sie rauschte wie Hulle, eine echte Schönwetterkamera.
OK, das war aus dem Text nicht erkennbar.

Dann werde ich nachher mal die 1D III mit der 7D vergleichen - und wenn da gleichstand herrscht, musst du mir was erklären. Nur ein Scherz, obwohl ich sie trotzdem mal vergleichen werde.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 17.03.2010, 13:42   #2
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
OK, das war aus dem Text nicht erkennbar.

Dann werde ich nachher mal die 1D III mit der 7D vergleichen - und wenn da gleichstand herrscht, musst du mir was erklären.

Gruß, eiq
Das müsste dann aber mit dem Teufel zugehen...
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 13:45   #3
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Das müsste dann aber mit dem Teufel zugehen...


Ich muss allerdings sagen, dass der 7D auch viel Unrecht getan wird. Aus irgendeinem Grund wird sie fast immer mit Vollformatkameras verglichen, was ich überaus abwegig finde. In der Crop-Liga ist sie erstaunlich gut - mMn auch beim Rauschen.

Edit: Meiner 40D ist die 7D beim Rauschen zumindest haushoch überlegen. Bei der 40D nehme ich ISO 3200 nur im äußersten Notfall (fieses Banding), bei der 7D könnte ich ISO 6400 problemlos nutzen. Daher wäre es durchaus interessant zu sehen, wie eine 7D mit z.B. 10 MP aussehen würde.

Gruß, eiq

Geändert von eiq (17.03.2010 um 13:49 Uhr)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 14:09   #4
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Nun, wie ich schon sagte... es gibt viel Wirbel um die 7D in sogenannten Fachforen.

Freilich wird ihr auch in mancher Beziehung Unrecht getan.

Nur frage ich mich: wenn man ein 18 oder 15 Megapixelbild auf 10 Megapixel herunterskalieren muss, um annähernd das Rauschniveau einer 10 Megapixelkamera zu erreichen, wo bleibt die Sinnhaftigkeit hinter der Mehrauslösung?

Sagen wir es so: die 7D schliesst als aufgebohrte 50D , nach Sichtweise auch als kastrierte 1D, gekonnt die Lücke zwischen den "advanced amateur" und echten "Profikameras". Somit ist die 7D die erste echte "semiprofessionelle" Cam im Canon Portfolio.

P.S.: wer erinnert sich noch an das Getöse um die 1D Mark III als sie die Bühne betrat?


In diesem Sinne... Gruß Uwe
__________________
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Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 14:16   #5
kearny
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen

P.S.: wer erinnert sich noch an das Getöse um die 1D Mark III als sie die Bühne betrat?

Es macht doch keiner Getöse. Die überwiegende Mehrzahl derer, die die Eos 7D gekauft hat, ist einfach zufrieden. Und andere wären froh, wenn es vergleichbares in ihrem System gäbe. Die 7D ist der mit Abstand bestverkaufte Body in der > 1200 EUR Preisklasse.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 17.03.2010, 15:08   #6
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.830
Hallo .

Im Laden kann man ja keinen wirklichen Test machen, ging also bei mir eher mal um "über den Tellerrand schauen", Bedienkonzept und Haptik.

Was an C CAMs in Tests immer so hochgelobt wird (wertigeres Aussehen als MINOLTA / SONY) kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ein anderes Lack-Finish - das wars dann aber auch schon. Das Bedienkonepz ist als MINOLTAner ein Krampf. Ich wollte die von N übernommene Lösung "Gitternetz ein-/ausblenden" einstellen. Ist mir nicht gelungen, es blieb bei einem Gittertyp von zweien, auch "kein Gitter" ging nicht. Daneben stand ne N D90 mit der gleichen Funktion - kein Problem beim Setup. Der AF fühlte sich bei der C besser an, als die verfügbare SONY a450. Zwischen zwei große Presischilder anvisiert, hat mir das Ergebnis der 7D besser gefallen. Wegen nonSSM und Kitlinse konnte man keinen fairen AF-Speed - Vergleich machen.

Toll finde ich die einblendbare Wasserwage. Hätte MINOLTA schon früher drauf kommen können, da ja ein Sensor zum LCD-Orientierung bereits verbaut ist.

Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 15:21   #7
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Bei den Raw´s ist bei C bei NRoff auch wirklich NRoff.

OK, mein EIndruck von der C7d war (hab sie noch nicht, Hauskauf kam dazwischen, hatte eine CPS-preproduction in einem kürzeren Test gehabt und dann auch eine C7d eines Bekannten):

High Iso auf Pixelebene sieht eine C7d gegen eine MKIII kein Land.
Sehr nett, und der Grund, warum die C7d bei mir auf der Invetitionsliste steht,
APS-C hat im Wildlife auch seine klaren Vorteile, die eine APS-C gegen die H Variante, noch mehr gegen eine Fullframe hervorhebt. Gute Linsen vorausgesetzt macht eine C7d draußen recht viel Freude. hat Cropreserven u.s.w.
Studio und Freistellen geht allerdings ganz klar an die 5DII, sind halt 2 Cam Konzepte, die ihre jeweiligen Vorteile in Ihren Lieblingsgebiten voll ausspielen.

Zum Af der C7d: Gefühlt (Ohne die bisher auf meinem Testparcour gehabt zu haben).
Sehr sehr nahe an der MKIII dran. LowLight extrem geht allerdings recht eindeutig an die MKIII (eine ordentlich konfigurierte Dreier vorausgesetzt).

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 14:37   #8
gnupublic
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 266
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
....
Nur frage ich mich: wenn man ein 18 oder 15 Megapixelbild auf 10 Megapixel herunterskalieren muss, um annähernd das Rauschniveau einer 10 Megapixelkamera zu erreichen, wo bleibt die Sinnhaftigkeit hinter der Mehrauslösung?
....
Den Sinn sehe ich in der Wahl der Anwendung. Bei genügend Licht den Vorteil der Auflösung nutzen. Bei wenig Licht durch reduzieren der Auflösung das Rauschen reduzieren. Denn wenn die Kamera eine niedrige Auflösung hat, dann habe ich auch bei genügend Licht keine Auflösungsreserve.
Ich denke das ist eine reine Betrachtungssache.

Mich würde ein Vergleich mit der 1D3 bei gleicher Auflösung unter Beachtung der Cropfaktoren wirklich mal interessieren! Angenommen die Sensoreffizienz beider Kameras ist gleich, dann kommt die 1D3 besser weg, denn der Sensor ist 50% größer, sammelt mehr Licht. Ist die Effizienz nicht gleich könnte es knirsch werden. Ich erwarte auf jeden Fall keine gigantischen Unterschiede.

Herzlichen Gruß
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 14:52   #9
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
Würde ich schon erwarten..

Zumindest in einem Rawvergleich.

Was bei den JPG's gebügelt wird kann man ja eh nicht nachvollziehen.
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 15:04   #10
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Ich werde heute abend mal einen größeren Vergleich zwischen RAWs der 40D, 7D, 1D III, 1D IV und 5D II machen (alle mit deaktivierter kamerainterner Rauschunterdrückung - wobei ich nicht weiß, ob sich die mittlerweile wie bei Sony auf die RAWs auswirkt).

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Nur frage ich mich: wenn man ein 18 oder 15 Megapixelbild auf 10 Megapixel herunterskalieren muss, um annähernd das Rauschniveau einer 10 Megapixelkamera zu erreichen, wo bleibt die Sinnhaftigkeit hinter der Mehrauslösung?
Welche 10 Megapixelkamera hast du im Sinn? Ich würde mich freuen, wenn meine 40D so gute High-ISO-Fähigkeiten hätte wie die 7D.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
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