![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
Die KoMi D5D hat zumindest teilweise ein Kunststoffbajonett: der obere Ring ist aus Edelstahl, aber die drei Führungen, die das Objektiv letztlich halten, sind aus Kunststoff. Und ja, auch da sehe ich bei meiner D5D eine gewisse Abnutzung.
Es ist auch richtig, daß die Metallbajonette der Kameras idR. in einem Kunststoffblock (der Spiegelkasten halt) verschraubt sind und so durchaus abreissen können. EDIT: die A100 und andere kleine Alphas bis hin zur 550 haben offenbar das gleiche Bajonett. D.h. es gibt jede Menge DSLRs, die zumindest ein teilweises Kunststoffbajonett haben. Zitat:
Ich meine, wir sind uns doch offenbar alle einig, daß Kunststoffbajonette nicht sein müssen, oder? Ich sage ja auch nicht, daß ich ein Objektiv deswegen nicht kaufen würde oder so, aber gut finden muß ich es auch nicht, trotz aller Argumente für moderne Kunststoffe usw. - es ändert nichts an der Tatsache, daß es sich dabei in erster Linie um eine Sparmaßnahme handelt und es eine bessere Alternative gibt.
__________________
Gruß Jens Geändert von Jens N. (10.03.2010 um 11:35 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 297
|
Zitat:
Falls sich aber der Abrieb eines Objektivwechsels auf dem Sensor niederlässt, sollte dieser aber von der Reinigungsfunktion entfernt werden können. Andere Rückstände sind da für mich wesentlich hartnäckiger. Es kommt aber bestimmt auch darauf an, welches "Fotoverhalten" man hat. Wechselt man nicht ständig sene Optik, halte ich das Argument der Verschmutzuing für überzogen. Da hat man mehr Staub in der Kamera durch die Zoomfunktion einiger Objektive. Bossi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Bludenz
Beiträge: 171
|
Über den Abrieb beim Objektivwechsel würd ich mir keine Gedanken machen.
Im Objektiv an sich gibt es viel mehr Teile, die sich viel öfter und schneller bewegen: die Ganze Zoom-Mechanik und Fokus-Mechanik. Da gibts sicher auch genug Abrieb, weil nicht alles mit Fett (?) geschmiert ist. Ich habe neulich meine Objektive gereinigt, und ich habe ausschließlich Metall-Bajonette. Was da an Dreck vom Bajonett runter gegangen ist, hat mich ganz schön erschreckt! Selbst bei den Objektiven die nicht viel in Verwendung sind. Ich werde mehr Augenmerk auf die Reinigung des Equipment legen... |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|