SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Objektivbajonett aus Kunststoff ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86914)

Filter58 09.03.2010 19:40

Objektivbajonett aus Kunststoff ?

Ich habe bis jetzt keine DSLR gekauft.
Ich habe festgestellt,bei den preisgünstigen Optiken ist der Objektivanschluß ( Bajonett )
bei allen Herstellern aus Kunststoff.
Das hatte ich bei der Pentax MZ3 nicht.
Ist das Bajonett trotzdem fest ?
Gibt es negative Erfahrungen damit ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
LG Jürgen

Jens N. 09.03.2010 20:06

Ich bin kein großer Freund von Kunststoffbajonetten. Nicht weil ich sie für (zu) instabil halte, sondern weil sie sich abnutzen. Ich habe ein paar analoge Kameras mit Kunststoffbajonett und die sind schon irgendwie ausgeleiert. Idr. haben nur kleine und günstige Objektive Kunststoffbajonette, die halten das Gewicht dieser Objektive schon problemlos aus. Und bei Unfällen hat man eine Sollbruchstelle (besser das Objektiv bricht ab, als das Bajonett der Kamera reisst aus), aber ich denke auch der Abrieb dieser Kunstsotffbajonette landet irgendwann auf dem Sensor. Also ein Kunststoffbajonett ist kein Beinbruch, aber die Edelstahlbajonette sind schon besser.

minoltapit 09.03.2010 20:25

Wie Jens schon geschrieben hat bin ich auch kein Freund von Kunststoffbajonetten, aber bei den normalen und billigen Zooms kann man damit leben, ich hatte bis jetzt erst einmal den Fall, das ein Stück vom Bajonett rausgebrochen ist aber da war ich selber schuld, ich hatte es an einer Tischkante angestossen. Abrieb habe ich bis jetzt erst bei den alten Minolta Zooms feststellen können, die Sony Objektive sind da noch zu neu.

Man kann mit leben, aber ein Metallbajonett würde ich immer vorziehen, wenn möglich

komiko31 09.03.2010 22:25

Bloß kein Kunsstoffbajonett. Mir ist mal ne 300si mit 35-80 auf den Teppich gefallen:
Bajonett-Teile (300si hat Kunststoffbajonett) aus der Kamera gebrochen, also nix solides.
Nur wenn es auf jedes Gramm ankommen sollte....

Gruß
Thomas

About Schmidt 09.03.2010 22:49

Das gab es aber bei der A700 trotz Metallbajonett auch schon.

Gruß Wolfgang

romeooo 10.03.2010 09:04

Wenn du dir als Einsteiger eine Kamera kaufst und da zB ein Tamron 18-200 drauf packst und das dein einziges Objektiv ist, hast du damit keine Probleme! Runterschmeißen sollte man eins mit Metallbajonett auch nicht.

Stempelfix 10.03.2010 09:11

Ich fasse mal zusammen:

Es gibt Kunststoffbajonette an Objektiven und an Kameras, an Kameras gabs das mal bei billigen Einsteiger-Analogen.

Mir ist keine DSLR bekannt die eines aus Kunststoff hätte.

Und objektivseitig sage ich mal so: bei kleinen leichten Standardzooms oder Kit-Teles ist mir das herzlich egal, zumal es Kunststoffe und Kunststoffe gibt. Kurzum, ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen.

Gruß Uwe

StefH 10.03.2010 09:12

Ich habe das Tamron 55-200 seit gut 1 1/2 Jahren und ich nutze es immer noch gerne, ist halt schön leicht. Bisher habe ich keinen Abrieb festgestellt.

Fastboy 10.03.2010 09:29

Ich besitz auch Objektive mit Kunststoffbajonett. Ein 18-70 (diese habe ich seit längeren nicht mehr in Gebrauch) und ein 55-200. Das Letztere häufiger wenn ich mit leichten Gepäck unterwegs bin.

Auch die neuen Sony 30/2.8 Makro und das 50/1.8 haben ein Kunststoffbajonett.
Abrieb ist sicher vorhanden, wenn auch sehr gering. Ich denke, daß da mehr Dreck beim Objektivwechseln auf den Sensor kommt als durch den Abrieb des Bajonetts.

Ein Kunststoffbajonett wirkt nicht so solide oder robust, als eines aus Metall. In der Gewichts- und Preisregion, der oben genannten Objektive, setzt Sony, aber auch andere Hersteller, schon mal den Rotstift an.

Ob Kunststoffbajonett oder nicht, ist z.B. das Sony 55-200 eine durchaus gelungene Linse und sein Geld wert.

LG
Gerhard

modena 10.03.2010 09:37

Die Tamrons mit Kunststoffbajonett haben ein stück Metall eingegossen.
Nennt sich Super Hybrid Bajonett.... und dient der Gewichtsersparniss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.