SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 09:27   #1
binbald

Zitat:
Zitat von Tim Struppi Beitrag anzeigen
Hm mir scheint als bleiben die wirklich hochwertigen Objektive Vollformat vorbehalten
Ist doch logisch.

Warum sollte ich als Hersteller ein absolutes Topobjektiv entwickeln, das nur einem Teil meiner Käuferschaft etwas nutzt (APS-C) und parallel dazu ein zweites entwickeln muss, das auch für den anderen taugt (VF)- wenn ich im Gegenzug mit der Entwicklung eines einzigen (VF) auch gleichzeitig die anderen versorgen kann (APS-C)?
Wozu die Ressourcenverschwendung?

Dazu kommt, dass der Preis eines hochwertigen DT-Objektivs recht nahe an dem eines hochwertigen VF liegen dürfte. Und ob ich jetzt 1200€ bezahle oder 1500€, macht die Suppe auch nicht mehr fett... vor allem, weil ich beim zweiten jederzeit, also auch noch in 10 Jahren, die Option habe verlustfrei auf Vollformat wechseln zu können. Und damit sind die 300 Euro locker wieder drin.
Sponsored Links
Alt 25.02.2010, 11:29   #2
pol9000

Bevor jemand es postet bitte ich euch stark zu sein.
Und verbrennt schon mal präventiv alle Nikon und Canon Kataloge....
pol9000 ist offline  
Alt 25.02.2010, 11:41   #3
ELIXIER

Zitat:
Zitat von pol9000 Beitrag anzeigen
Bevor jemand es postet bitte ich euch stark zu sein.
Und verbrennt schon mal präventiv alle Nikon und Canon Kataloge....
Was postet?
ELIXIER ist offline  
Alt 25.02.2010, 11:43   #4
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ELIXIER Beitrag anzeigen
Was postet?
Einfach ignorieren
AlexDragon ist offline  
Alt 25.02.2010, 11:45   #5
pol9000

http://sonyalpharumors.com/sr4-a7xx-...-a3xx-in-june/

DAS postet
pol9000 ist offline  
Sponsored Links
Alt 25.02.2010, 12:07   #6
ELIXIER

Zitat:
Zitat von pol9000 Beitrag anzeigen

unverständlich.....
ELIXIER ist offline  
Alt 25.02.2010, 12:11   #7
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von ELIXIER Beitrag anzeigen

unverständlich.....
Also mal ehrlich, wer bei unfertigen Holzmodellen was anderes erwartet hat ist schon ein beneidenswerter Optimist...
Alt 25.02.2010, 11:37   #8
Tim Struppi

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Warum sollte ich als Hersteller ein absolutes Topobjektiv entwickeln, das nur einem Teil meiner Käuferschaft etwas nutzt (APS-C) und parallel dazu ein zweites entwickeln muss, das auch für den anderen taugt (VF)- wenn ich im Gegenzug mit der Entwicklung eines einzigen (VF) auch gleichzeitig die anderen versorgen kann (APS-C)?

Dazu kommt, dass der Preis eines hochwertigen DT-Objektivs recht nahe an dem eines hochwertigen VF liegen dürfte.
Das mag mir hinsichtlich von Teleobjektiven durchaus einleuchten. Aber ein hochwertiges Ultraweitwinkel und Standardzoom macht durchaus Sinn. Alle Hersteller außer Sony führen ein (17-55 F2.8, 16-50 F2.8. 14-35 F2.0) in ihrem Programm. Das soll jetzt kein weiteres Gejammer sein. Mir stellt sich nur die Frage welche Strategie Sony verfolgt und welche Rolle APS-C dabei spielt.

Wenn sich Pentax und Olympus solche Sachen leisten können, dann sollte es für Sony doch auch möglich sein. Das ZA 16-35 ist ein super Objektiv, nur bleibt am Crop davon (hinsichtlich der Brennweite) nicht mehr viel übrig.

Ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt so besser darlegen konnte.
Tim Struppi ist offline  
Alt 25.02.2010, 11:44   #9
RainerV

Zitat:
Zitat von Tim Struppi Beitrag anzeigen
...Alle Hersteller außer Sony führen ein (17-55 F2.8, 16-50 F2.8. 14-35 F2.0) in ihrem Programm....
Wenn sich Pentax und Olympus solche Sachen leisten können, dann sollte es für Sony doch auch möglich sein. Das ZA 16-35 ist ein super Objektiv, nur bleibt am Crop davon (hinsichtlich der Brennweite) nicht mehr viel übrig.
16 mm an Vollformat ist konstruktiv sicherlich mit erheblichen Aufwänden verbunden, während es an APS-C sicherlich erheblich einfacher zu bewerkstelligen ist.

Insofern stimme ich Dir zu.

Aber Du argumentierst ja "hinsichtlich der Brennweite", was ich so interpretiere, daß Dir 16mm an Crop nicht weitwinklig genug ist.

Und dann zählst Du als erstrebenswerte Objektive der Konkurrenz ausschließlich solche auf, die auch nicht mehr Weitwinkel bieten?

Rainer
RainerV ist offline  
Alt 25.02.2010, 12:00   #10
Tim Struppi

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Aber Du argumentierst ja "hinsichtlich der Brennweite", was ich so interpretiere, daß Dir 16mm an Crop nicht weitwinklig genug ist.
Rainer
Da habe ich mich wahrscheinlich etwas ungeschickt ausgedrückt. Wie schon erwähnt fehlen mir persönlich 1. Ein hochwertiges Standardzoom z.Bsp. 16-55mm F.8 und 2. ein Ultraweitwinkel z.Bsp. 12-24mm F2.8. Für beide Objektive ist das ZA 16-35 kein adäquater Ersatz. Für ein Ultraweitwinkel fehlt es am Crop am Weitwinkel und als Standardzoom reichen die 35mm Endbrennweite nach oben wiederum nicht. Ich hoffe, dass ich mich jetzt klarer ausgedrückt habe.
Tim Struppi ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln