Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2010, 23:59   #1
derrapf

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Am Sender halb drücken und dann an der Kamera auslösen sollte gehen. Durch das halbe drücken bauen Sender und Empfänger eine Verbindung auf und leuchten grün. Das lässt sich auch mit Klebeband realisieren. :-)

Tobi
So. Habs doch noch eben ausprobiert.
Funktioniert hervorragend.
Also mal abgesehen davon, dass man am Sender den Knopf halb runterdrücken muss.
Ist ein bisschen umständlich wenn man ein grösseres Objektiv drauf hat.
Und ständig gedrückt halten mit Tesa oder so, ist auch nicht optimal. Da rotiert ja ständig der AF der zweiten Kamera und die Batterie des Sender ist bestimmt in Nullkommanichts leer.

Warum geht das denn eigentlich nicht? Weil das Seagull nicht alle Pins an den Sender durchschleift?

Gruss Ralf
derrapf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2010, 00:50   #2
Tobi.

Zitat:
Zitat von derrapf Beitrag anzeigen
Also mal abgesehen davon, dass man am Sender den Knopf halb runterdrücken muss.
Ist ein bisschen umständlich wenn man ein grösseres Objektiv drauf hat.
Und ständig gedrückt halten mit Tesa oder so, ist auch nicht optimal. Da rotiert ja ständig der AF der zweiten Kamera und die Batterie des Sender ist bestimmt in Nullkommanichts leer.
Stell doch die Remotekamera auf MF, dann hast du das Problem nicht mehr. Übrigens ist das meines Erachtens eines der wenigen Einsatzgebiete, bei denen nach wie vor die 7D ungeschlagen ist: Bei ihr kann man nämlich den AF 'hart' auskuppeln, dann wird beim Aufwecken aus dem Standby nicht wieder unendlich angefahren. Alle anderen Minolta- und Sony-Kameras muss man praktisch die ganze Zeit, die sie auf ihren Remote-Einsatz warten, aktiv halten, was natürlich Strom kostet. Die 7D kann sich auch mal ein Nickerchen erlauben und wird dann halt bei Bedarf wieder aufgeweckt.

Der Sender geht übrigens an passenden Kameras (Also Nikon oder Canon) sofort auf 'grün' und bleibt das auch, bis man ihn wieder runter zieht oder die Kamera ausschaltet. Der Stromverbrauch ist also vermutlich vernachlässigbar.
Zitat:
Warum geht das denn eigentlich nicht? Weil das Seagull nicht alle Pins an den Sender durchschleift?
Ja. Da kommt halt nur der Auslöseimpuls an, sonst nichts.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 11:41   #3
derrapf

Hallo Alle

Zitat:
Stell doch die Remotekamera auf MF, dann hast du das Problem nicht mehr.
Setzt halt voraus, dass das was die Remotekamera fotographieren soll sich nicht bewegt...Ist also eher ein Ausnahmefall

Zitat:
Übrigens ist das meines Erachtens eines der wenigen Einsatzgebiete, bei denen nach wie vor die 7D ungeschlagen ist: Bei ihr kann man nämlich den AF 'hart' auskuppeln,
Das könen die Anderen nicht? Bin immer wieder erstaunt wie gut die D7D eigentlich "noch" ist. Wirklich schade dass Minolta nicht mehr existiert.

Zitat:
Ja. Da kommt halt nur der Auslöseimpuls an, sonst nichts.
Ich hab mal nachgesehen. Im Prinzip wird beim meinem Seagull der Mittenkontakt und zwei andere Kontakte durchgeschleift. ABER: Der Adapter ist ja ursprünglich dazu da gewesen den iISO Blitzschuh auf den alten Minolta Blitzschuh zu adaptieren.

Leider ist damit die Position der einzelnen Kontakte auf dem Seagull wieder Minoltatypisch und damit wieder inkompatibel zu allem anderen.
Ich nehme an das ist auch der Grund warum der Yongnuo nicht funktioniert. Weil einfach Positonen der Kontakte des Seagull dem alten Minolta-Schuh entsprechen und damit wieder nicht passen.
Man bräuchte also keinen iISO nach Minolta-Alt Adapter sondern einen iISO nach Canon oder Nikon Adapter (wenn es sowas überhaupt gibt)

Seh ich das richtig, oder ist da ein Denkfehler?
PS: zu dem Vorschlag das o.g Angebot zu kaufen: Das sind ca. 68 EUR für ein Yongnuo Set, bei dem ich nicht wirklich sicherbin ob das alles so funktioniert wie ich das haben will. Webnn ich bedenke dass ich für das Canon Set nur 28 EUR bezahlt habe, erscheint mir der Preis leicht zu hoch.

Gruss Ralf
Alt 25.02.2010, 11:45   #4
derrapf

Zitat:
Hallo Alle

PS: zu dem Vorschlag das o.g Angebot zu kaufen: Das sind ca. 68 EUR für ein Yongnuo Set, bei dem ich nicht wirklich sicherbin ob das alles so funktioniert wie ich das haben will. Webnn ich bedenke dass ich für das Canon Set nur 28 EUR bezahlt habe, erscheint mir der Preis leicht zu hoch.

Gruss Ralf
Kommando zurueck. Habe gerade gesehen, dass da ja drei Empfänger dabei sind und die Adapter. Dann ist der Preis eigentlich OK.

Hat das Set schon mal jemand ausprobiert? Tut das so wie oben beschrieben?

Gruss Ralf
Alt 25.02.2010, 22:17   #5
DarkLegion

Zitat:
Kommando zurueck. Habe gerade gesehen, dass da ja drei Empfänger dabei sind und die Adapter. Dann ist der Preis eigentlich OK.

Hat das Set schon mal jemand ausprobiert? Tut das so wie oben beschrieben?

Gruss Ralf
Ich hab mir mal so ein Set Bestellt. Fand ich vom Preis auch ganz OK , da in der Artikelbeschreibung steht. Das für die Empfänger jeweils ein Adapter dabei ist und für den Sender auch einer.
Bin mal gespannt...
DarkLegion ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2010, 23:09   #6
derrapf

Zitat:
Zitat von DarkLegion Beitrag anzeigen
Ich hab mir mal so ein Set Bestellt. Fand ich vom Preis auch ganz OK , da in der Artikelbeschreibung steht. Das für die Empfänger jeweils ein Adapter dabei ist und für den Sender auch einer.
Bin mal gespannt...
Hast Du zwei Bodys, so dass Du prüfen könntest ob man ohne sich zu verrenken mit dem ersten Body den Zweiten auslösen kann?

Gruss Ralf
Alt 26.02.2010, 14:25   #7
DarkLegion

Hallo Ralf,

kann ich leider noch nicht testen. Ein zweiter Body kommt erst mit dem Nachfolgermodell der 700 .
DarkLegion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 15:57   #8
Tobi.

Zitat:
Hast Du zwei Bodys, so dass Du prüfen könntest ob man ohne sich zu verrenken mit dem ersten Body den Zweiten auslösen kann?
Ich war zwar nicht direkt gefragt, habe aber zwei Gehäuse.

Zum Auslösen der Remotekamera braucht man zwingend die 'grüne' Stufe des Senders. Ein einfacher Adapter auf Mittenkontakt, der wirklich nur den Mittenkontakt durchschleift, reicht nicht aus. Man muss dann entweder den Knopf am Sender mit Gaffertape auf halbem Drücken fixieren oder irgendeine andere Lösung für den Sender haben. Dann funktioniert das aber recht gut und die Remotekamera löst mit der Hauptkamera aus. Interessant ist dann die Serienbildgeschwindigkeit: A200 bei 3 Bildern pro Sekunde und die 7D als Remote geht problemlos, die klackern (fast) synchron. 7D bei 3 Bildern pro Sekunde und die A200 als Remote gibt nur bei jedem zweiten Auslösen zwei Bilder. Die Remotekamera löst natürlich immer etwas später aus als die Hauptkamera, denn während die Hauptkamera schon belichtet, kriegt die Remotekamera ja erst den Auslösebefehl. Remote auslösen und blitzen geht also nicht.

Bei der Remotekamera muss man die Augensensoren ausschalten oder abdecken (etwa mit Gaffertape...), sonst zeigt die das Bild an und löst erst beim zweiten Mal wieder mit aus.

Ich habe die 7D schon ein paar Mal als Remote eingesetzt, etwa für Übersichten während einer Trauung. Da stand sie einfach auf einem Schrank in der Raumecke, der Empfänger lag daneben und der Gurt deckte Okular und Augensensoren ab.

HTH
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Forenregeln