SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » mondpreise in der bucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2010, 16:15   #131
Andreas L.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
*meld* ich seh's anders. Er ist nicht sonderlich schlau, aber er ist IMO in keinster Weise unehrlich. Nicht unehrlicher jedenfalls als die zig (teils sehr renommierten) Händler, die das Objektiv noch teurer anbieten (schau einfach mal bei Geizhals). EDIT: wieso das so ist, hat Kitoma schon sehr gut beschrieben. Du verwechselst da leider Gebrauchtpreise, entbundelte Kits und die UVP für das einzelne Objektiv. Ob man so einen Preis zahlen sollte steht auf einem anderen Blatt, nur mit Unehrlichkeit hat das nichts das Geringste zu tun. Und das gilt auch in vielen anderen Fällen - mit dem Vorwurf des Betruges o.ä. ist man mir hier häufig etwas zu schnell dabei, denn dabei muß man sich auch mal überlegen, was man da eigentlich öffentlich (!) so von sich gibt. Das ist auch für das Forum nicht ganz ohne, weshalb mich die Zurückhaltung der Mods so manches Mal auch ein wenig wundert.

Aber diese threads (zum Thema Preise in der Bucht, Handel hier im Forum oder wo auch immer) nehmen IMO sowieso oft sehr komische Verläufe - da ist immer viel Wunschdenken (natürlich sollte alles immer möglichst billig, dabei aber natürlich wie neu und am besten gestern schon im Briefkasten sein - hätte ich auch gerne so, aber es geht nunmal nicht nur nach mir), Andeutungen (worauf "spam" z.B. konkret hinaus will, habe ich nicht verstanden - gegen irgendwas will er "vorgegangen" sehen, aber gegen was genau kann oder will er auch nicht sagen ... aha) und Vorurteile zu finden. Und das dann noch gepaart mit Unwissenheit (siehe oben), bzw. mangelnder Erfahrung (schonmal selbst was bei Ebay oder im Forum verkauft?).

Das Kitobjektiv für 160 Euro wird wohl kaum einen Käufer finden, insofern ist mir so ein Angebot so wurscht wie nur was. Und wer's kauft ist in meinen Augen selber schuld: man kann nicht jeden einzeln an die Hand nehmen - wer sich an solchen Handelsplattformen beteiligt muß mindestens 18 Jahre alt sein und da darf man einfach eine gewisse Mündigkeit voraussetzen. Für diese Meinung bin ich hier schonmal kritisiert worden, aber ich bleibe dennoch dabei. Weder Ebay, noch du (b)ist für das Handeln (hier im Wortsinn) anderer verantwortlich. Darum geht mir auch diese hier im Forum gelegentlich zur Schau gestellte Blockwartmentalität und dieses latente Denunziantentum ("böser Verkäufer, müssen wir gleich melden") langsam auf den Geist muß ich ehrlich sagen.

Um es mal ganz krass zu sagen: wer 'ne Verpackung für 80 Euro kauft, obwohl sowohl Bild, als auch Text ganz klar nur eine Verpackung zeigen/beschreiben, hat bei Ebay nichts zu suchen, bzw. sollte wegen Blödheit ausgeschlossen werden. Was kann der Verkäufer dafür, wenn die Leute zu dumm oder zu faul zum Lesen sind? Genau deswegen kann ich z.B. -aus eigener leidvoller Erfahrung- auch nur davor warnen, defekte oder irgendwie mängelbehaftete Sachen bei Ebay anzubieten: du kannst eventuelle Mängel noch so fett und rot blinkend ins Angebot schreiben, es mit Bildern zeigen und schon in der Überschrift darauf hinweisen, oft hast du trotzdem das Problem, daß der Käufer nicht richtig gelesen hat und dir wegen der (ehrlich beschriebenen!) Mängel an die Karre fährt (was bei Ebay übrigens sehr gut geht - die ganze Ausrichtung von Ebay ist mittlerweile deutlich freundlicher den Käufern ggü. ausgerichtet und nicht umgekehrt, d.h. als Verkäufer reitest du da im Prinzip immer auf der Rasierklinge, egal wie ehrlich du bist und wie viel Mühe du dir gibst). Schuld ist aber natürlich der Verkäufer, immer. DESWEGEN verkaufe ich so gut wie nicht mehr bei Ebay und deswegen ärgert es mich, wenn ich hier ähnliche Tendenzen beobachte.

Ach und noch zu dem Argument "warte mal, bis dir selbst sowas (teure leere Verpackung oder überteuertes Angebot, defekte Ware weil ungenau gelesen usw.) passiert": mir IST sowas schon passiert. Abgesehen von offensichtlich falschen Beschreibungen (anderes Thema) war ich danach aber in erster Linie sauer auf mich selbst, weil ich nicht richtig hingeschaut hatte oder was auch immer (oder sei es nur, weil ich einem unguten Gefühl nicht vertraut habe - man muß ja nicht kaufen, man kann's auch mal lassen wenn einem etwas nicht geheuer erscheint). Und dann habe ich etwas draus gelernt. Man kann in so einem Fall nach Mama Ebay rufen, oder man übernimmt Verantwortung und macht es in Zukunft besser - letzteres ist auf lange Sicht die bessere Taktik!
Sauber auf den Punkt formuliert

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2010, 00:51   #132
frame

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Und soooo selten wird es doch auch nicht angeboten. Für jemanden mit etwas Geduld ...
da hatten wohl 2 nicht mehr genug Geduld - 771€ wurde bezahlt für das 100/2 ...
Alt 23.02.2010, 13:49   #133
eddy23

hier mal wieder was verrücktes. oder täusch ich mich?
http://cgi.ebay.de/Sigma-DL-AF-75-30...#ht_2091wt_939

Gruß
Alt 23.02.2010, 15:28   #134
japro

Mich irritiert wenn Schnäppchenpreise zur Norm erhoben werden. Fast immer wenn in einem Thread die "was darf das kosten"-Frage auftaucht, kommt jemand der einen absurden Schnäppchenpreis bezahlt hat und nun gross und breit verkündet man solle nicht mehr dafür bezahlen...

Gerade bei Selten angebotenen Objektiven kann oder will man nicht immer Monatelang auf das Schnäppchen warten. Sind 200€ Aufpreis es wert ein Halbes jahr früher/länger mit einem Objektiv fotografiert zu haben? Warum nicht?

Die Leute die "selber schuld" sind weil sie euch auf eBay etwas zum überteuerten Preis weggeschnappt haben sind vermutlich dabei ihren Spass damit zu haben während ihr eure Zeit damit verschwendet im Forum über sie zu lästern.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 16:51   #135
binbald

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Mich irritiert wenn Schnäppchenpreise zur Norm erhoben werden. Fast immer wenn in einem Thread die "was darf das kosten"-Frage auftaucht, kommt jemand der einen absurden Schnäppchenpreis bezahlt hat und nun gross und breit verkündet man solle nicht mehr dafür bezahlen...
Wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht Methode ist, um einen Wunschpreis zu zirkulieren, in der Hoffnung das Objektiv dann selbst günstig erstehen zu können (weil man es noch nicht hat) - weil die Preise vielleicht sinken könnten.

Ich halte den Preis für das jüngste 100/2 auch für sowas von jenseits aller Vernunft - aber das ist meine Einschätzung. Anscheinend gibt es jemanden, für den es so viel wert ist. Der hat das jetzt und ist glücklich, freut sich wie ein Schneekönig, und ich gönne ihm das (und dem Verkäufer auch).

Was ich nur schade finde, ist, dass so eine kollektiv empfundene Werteinschätzung verloren geht - sowohl in den Preisforderungen als auch in den Ausreißern, die manche zu zahlen bereit sind (nach unten und oben). Ich finde, das hat auch etwas mit Anstand zu tun, sich in einem gewissen Rahmen zu bewegen, der allseits akzeptiert wird. Und dass dieser durch Käufer wie Verkäufer gesprengt wird, ist zwar allgemein übliche Tendenz (auch dass man das so akzeptiert), aber für mich dennoch auch ein Kulturverlust.
Sponsored Links
Alt 23.02.2010, 17:17   #136
speedy12

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Was ich nur schade finde, ist, dass so eine kollektiv empfundene Werteinschätzung verloren geht
Dann müsste man auch die ganzen Textilhersteller mit einbeziehen - dort ist es doch auch so. Wer einen Namen hat, verlangt ungeniert das drei- bis zehnfache für die gleichen Klamotten, Schuhe, etc., etc.

Die Frage ist doch schlussendlich immer die gleiche: Was ist es dem Käufer wert?

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:11   #137
eddy23

verrückt oder?

http://cgi.ebay.de/SONY-DT-18-70mm-1...#ht_2299wt_911
was da geboten wird. mein lieber scholli, selbst für ein neues würd ich nicht soviel bieten.
aber es gibt immer welche.
Gruß eddy
Alt 24.08.2010, 08:48   #138
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
http://cgi.ebay.de/SONY-DT-18-70mm-1...#ht_2299wt_911
was da geboten wird. mein lieber scholli, selbst für ein neues würd ich nicht soviel bieten.
aber es gibt immer welche.
Gruß eddy
Ich verkaufs doch noch
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 08:54   #139
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Ich verkaufs doch noch
Ich auch
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 08:59   #140
twolf

Zitat:
Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
Dann müsste man auch die ganzen Textilhersteller mit einbeziehen - dort ist es doch auch so. Wer einen Namen hat, verlangt ungeniert das drei- bis zehnfache für die gleichen Klamotten, Schuhe, etc., etc.

Die Frage ist doch schlussendlich immer die gleiche: Was ist es dem Käufer wert?

Greets, speedy
Das ist auch eine Meinung die meiner erfahrung wiederspricht!

In der Regel habe ich fast alle billigen oder schnapchen durch bei Kleidung und
Schuhen, ich habe gelernt, kaufe Markenartikel, und du hast eine garantierte qualitat.
Und ich Rede nicht von Schickie Micki Artikel !

Meine nordface Jacke ist inzwischen 6 Jahre alt, und immer noch wasserdicht und tragbar, und das selbe gilt fuer mein anderen Sachen auch.
Und es gibt Qualität auch für gute Preise.

Billig sachen kommen mir nicht mehr ins Haus.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » mondpreise in der bucht

Forenregeln