Zitat:
Zitat von TONI_B
Woher kommt die Meinung, dass beim 50/1,4 die Qualität streut? Hast du mehrere Objektive getestet? Die Infos, die man im Netz findet, sind ja durchwegs positiv - und auch mein Exemplar ist sehr gut!
|
Ich schreibe nicht, dass die Qualität nur beim 50/1,4 streut, sondern bei Sigma allgemein. Da sie im Gegensatz zu z.B. Zeiss nicht mit den Herstellern kooperieren und die genauen Spezifikationen des Bajonetts haben, gibt es dort schon erste Inkompatibilitäten (scheinbar besonders zu Canon). Dazu kommt dann die Fokusgeschichte, dass man teilweise lange suchen muss, bis man eins ohne Front- oder Backfokus findet. Bei den neusten Kameras mag man das korrigieren können, aber bei älteren Kameras ist man auf den Sigma-Service angewiesen, der auch gleich die Kamera mithaben möchte, um das Objektiv daran zu justieren.
Ich habe vor längerer Zeit zwei 50/1,4 von Sigma ausprobiert, mit AF fokussiert waren sie grausam, manuell waren sie toll. Beim ebenfalls groß geratenen 85/1,4 erwarte ich ähnliches, aber zu noch höheren Preisen.
Gruß, eiq