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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fehlfokus - Kamera oder Objektiv schuld?
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Alt 16.02.2010, 11:57   #21
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.550
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
... Wenn die beiden Objektive allerdings eine andere ID haben, könnte meine Schlussfolgerung falsch sein.

Rudolf
Das haben sie: Die beiden Minoltas (1. und 2. Version) haben Lens-ID 25621, das Sony hat Lens-ID 44 und D-Funktion.
__________________
Gruß Jürgen
Wir müssen mal reden... Krolop&Gerst
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Alt 16.02.2010, 12:41   #22
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von McMatt Beitrag anzeigen
Ich habe hier noch einmal Testfotos. Ich habe die Aufnahmen sehr sorgfältig und wiederholt durchgeführt. Mit dem 50mm Objektiv hat meine Kamera offensichtlich einen Frontfokus (Oberer Ausschnitt AF, unterer MF).

AF vs. MF, anklicken fuer 100% Crop

Ich habe die gleichen Aufnahmen mit meinem Tamron 90mm/2.8 Macro und meinem Sony 30mm/2.8 Macro gemacht und konnte dort nicht den geringsten Fehlfokus feststellen. Ich habe wirklich Angst, dass der Service alles nur verschlimmbessert.

Reichen diese Aufnahmen für den Service der Firma Geissler? Oder sollte ich noch mehr machen?
Ich denke das reicht für Geissler und Angst vor Verschlimmbesserungenist wie gesagt unbegründet. Allzu deutlich finde ich die Abbildung des Fehlfokus auf der Zentimeterskala hier übrigens nicht (eher erahnbar, am ehesten fällt der Unterschied bei der "1254" auf), was aber daran liegt, daß die Bilder aufgrund der großen Blende insgesamt nicht sehr scharf sind (das ist aber normal) - der Schärfeverlauf geht in der allgemein nicht so scharfen Abbildung quasi unter. Wird das bei kleineren Blendenöffnungen vielleicht deutlicher?
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (16.02.2010 um 13:20 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 15:48   #23
McMatt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
[...] Allzu deutlich finde ich die Abbildung des Fehlfokus auf der Zentimeterskala hier übrigens nicht (eher erahnbar, am ehesten fällt der Unterschied bei der "1254" auf), was aber daran liegt, daß die Bilder aufgrund der großen Blende insgesamt nicht sehr scharf sind (das ist aber normal) - der Schärfeverlauf geht in der allgemein nicht so scharfen Abbildung quasi unter. Wird das bei kleineren Blendenöffnungen vielleicht deutlicher?
Ich möchte, aufgrund geringer Erfahrungen, in ein paar Punkten widersprechen.

Zitat:
[...] was aber daran liegt, daß die Bilder aufgrund der großen Blende insgesamt nicht sehr scharf sind (das ist aber normal) [...]
Bei offener Blende ist das Bild nicht 'generell' unschärfer, bedeutender ist, dass die Schärfeebene sehr schmal ist und die Schärfe mit zunehmender Entfernung davon schneller abnimmt. Wie man bei dem manuell fokussierten Bild erkennen kann, kann das Bild sehr scharf ("1254") sein. Und weil der Schärfebereich schmal ist, kann man den Fehlfokus nicht nur besser erkennen, sondern er ist auch um so störender (er macht die Verwendung dieser Blende mit Autofokus unmöglich), weil das was scharf sein soll, deutlich unschärfer ist (bei kleinerer Blende unterscheidet sich die gewollte Fokusebene von der realen, liegt aber immer noch im scharfen Bereich, wenn auch nicht in dessen Zentrum).

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
[...] Allzu deutlich finde ich die Abbildung des Fehlfokus auf der Zentimeterskala hier übrigens nicht (eher erahnbar, am ehesten fällt der Unterschied bei der "1254" auf), [...]
Auf dem Zollstock ist die Verschiebung des Fokus in meinen Augen deutlich zu erkennen. Auf dem oberen Bild liegt er zwischen 11 und 12, auf dem unteren exakt auf der 10. Durch den schön erkennbaren Schärfeverlauf, kann man die genaue Fokusebene gut finden.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
[...]der Schärfeverlauf geht in der allgemein nicht so scharfen Abbildung quasi unter. Wird das bei kleineren Blendenöffnungen vielleicht deutlicher?
Diese Aussage ist mir vollkommen unklar. Durch die große Blende nimmt die Schärfe mit zunehmender Entfernung von der Fokusebene schneller ab, dadurch ist der Schärfeverlauf gut zu erkennen, da man "ganz scharfe" und "schon sehr unscharfe" Bereiche mit einem Mal betrachten kann. Mit kleinen Blenden nimmt der Abstand zwischen den genannten Bereichen immer mehr zu (Ausklappen des Zollstocks wird nötig) und der genaue Punkt der Fokusebene lässt sich immer schwerer bestimmen.


PS: Ich habe das Objektiv wegen der Blende 1.4 gekauft, also will ich auch damit fotografieren. Natürlich nicht ausschließlich, aber nutzen möchte ich sie auf jeden Fall. Ich bin übrigens überrascht, dass das Minolta 50/1.4 bei Blende 2.8 nicht so scharf ist wie mein Tamron 90mm/2.8 bei Blende 2.8.

Geändert von McMatt (17.02.2010 um 17:01 Uhr)
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 13:29   #24
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Evtl. müsste man das Auflagemaß des 50ers geringfügig justieren...

Ich habe nicht so viel Erfahrung wie Jens, aber wenn alle anderen Objektiven "richtig" Fokussieren (wobei die eher kein 1.7 oder 1.4) haben, müsste es an der 50er liegen...

Vielleicht könntest du vergleichbare Linsen ausprobieren bei z.B. f4 und 50mm...

Oder vielleicht liege ich komplett falsch

Grüße,

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 15:24   #25
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von McMatt Beitrag anzeigen
Bei offener Blende ist das Bild nicht 'generell' unschärfer
Doch natürlich - unschärfer jedenfalls als z.B. bei f2,8 (jeweils korrekte Fokussierung vorausgesetzt). Der leicht weiche Bildeindruck lichtstarker Objektive bei Offenblende ist ganz normal.

Zitat:
bedeutender ist, dass die Schärfeebene sehr schmal ist und die Schärfe mit zunehmender Entfernung davon schneller abnimmt
Auch, ja.

Zitat:
Wie man bei dem manuell fokussierten Bild erkennen kann, kann das Bild sehr scharf ("1254") sein.
"Sehr scharf" ist relativ. Bei kleineren Öffnungen wäre es noch schärfer, das ist wie gesagt ganz normal.

Zitat:
Und weil der Schärfebereich schmal ist, kann man den Fehlfokus nicht nur besser erkennen, sondern er ist auch um so störender (er macht die Verwendung dieser Blende mit Autofokus unmöglich), weil das was scharf sein soll, deutlich unschärfer ist (bei kleinerer Blende unterscheidet sich die gewollte Fokusebene von der realen, liegt aber immer noch im scharfen Bereich, wenn auch nicht in dessen Zentrum).
Mir ist schon klar was du meinst, umgekehrt bin ich mir nur nicht ganz sicher (also ob du richtig verstanden hast, was ich meinte). Es geht mir darum, daß der Fehlfokus in deinem Beispiel zwar erahnbar, aber nicht so klar erkennbar ist, wie er es sein könnte. Ob man die Darstellung des Fokusproblems so für ausreichend hält (damit Geissler z.B. etwas damit anfangen kann), ist Ansichtssache. Ich wollte eigentlich nur einen Hinweis geben, wie es vielleicht deutlicher wird. Du hattest danach gefragt, ich habe geantwortet. Was du daraus machst ist deine Sache. Ich habe nur eigentlich wenig Lust ehrlich gesagt, das jetzt noch länger durchzukauen - mach es halt wie du meinst.

Zitat:
Auf dem Zollstock ist die Verschiebung des Fokus in meinen Augen deutlich zu erkennen. Auf dem oberen Bild liegt er zwischen 11 und 12, auf dem unteren exakt auf der 10. Durch den schön erkennbaren Schärfeverlauf, kann man die genaue Fokusebene gut finden.
Wie gesagt, Ansichtssache, bezogen auf das "deutlich".

Zitat:
Diese Aussage ist mir vollkommen unklar. Durch die große Blende nimmt die Schärfe mit zunehmender Entfernung von der Fokusebene schneller ab, dadurch ist der Schärfeverlauf gut zu erkennen, da man "ganz scharfe" und "schon sehr unscharfe" Bereiche mit einem Mal betrachten kann. Mit kleinen Blenden nimmt der Abstand zwischen den genannten Bereichen immer mehr zu (Ausklappen des Zollstocks wird nötig) und der genaue Punkt der Fokusebene lässt sich immer schwerer bestimmen.
Du sollst ja auch nicht bis f11 oder so abblenden, sondern ich meine eine Blende, bei der die generelle Bildschärfe zunimmt, die Schärfentiefe aber nach wie vor klein und der Schärfeverlauf weiterhin deutlich ist. Das 50mm /1,4 wird schon wenig abgeblendet deutlich besser, so ab f2,2 würde ich es als gut bezeichnen und an kleinere Öffnungen als f2,8 habe ich bei meinem Tip auch gar nicht gedacht. Einfach nur ein wenig abblenden, um die generelle Bildschärfe zu steigern, damit man scharfe und unscharfe Bildbereiche besser voneinander differenzieren kann als in deinem Beispiel. Probier's halt mal aus. Wenn es klappt: gut, wenn nicht, hattest du halt Recht.

Ich wollte übrigens nur helfen!

Zitat:
PS: Ich habe das Objektiv wegen der Blende 1.4 gekauft, also will ich auch damit fotografieren. Natürlich nicht ausschließlich, aber nutzen möchte ich sie auf jeden Fall.
Klar, es spricht ja auch grundsätzlich nichts dagegen. Man sollte sich halt nur über die Schwächen im Klaren sein, mit denen man bei solchen Öffnungen leben muß. Das 50mm /1,4 ist meiner Meinung nach offen brauchbar (viele sehen das ürigens anders - auch wieder Ansichtssache), aber erst abgeblendet läuft es zur Höchstform auf, das ist ganz normal.

Zitat:
Ich bin übrigens überrascht, dass das Minolta 50/1.4 bei Blende 2.8 nicht so scharf ist wie mein Tamron 90mm/2.8 bei Blende 2.8.
Auch bei korrekter Fokussierung nehme ich an? Das sollte nicht überraschen - es ist nunmal so, daß Makros sehr scharf sind, speziell im Nahbereich schlagen Makros selbst bei Offenblende lichtstarke Objektive wie das 50mm /1,4 in Sachen Schärfe meistens (mein 50mm /3,5 Makro ist bei gleichen Blenden dem 50mm /1,4 im Nahbereich klar überlegen). Im Fernbereich kann sich das umkehren, muß aber nicht.

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Evtl. müsste man das Auflagemaß des 50ers geringfügig justieren...
Das Thema hatten wir schon ein paar mal im Forum und leider (ich hatte sowas befürchtet), wird es seit einiger Zeit gerne bei solchen threads empfohlen, ohne wirklich zu wissen, was es damit auf sich hat. Über eine Änderung des Auflagemaßes lassen sich Korrekturen an den jeweiligen Endpunkten der Fokussierung vornehmen (Nahgrenze, bzw. unendlich) - ein systematischer Fehlfokus "dazwischen", wie er hier vorliegt, lässt sich damit jedoch nicht! korrigieren.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (17.02.2010 um 15:53 Uhr)
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Alt 17.02.2010, 16:13   #26
McMatt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2010
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Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von McMatt
Ich bin übrigens überrascht, dass das Minolta 50/1.4 bei Blende 2.8 nicht so scharf ist wie mein Tamron 90mm/2.8 bei Blende 2.8.
[...] Das sollte nicht überraschen - es ist nunmal so, daß Makros sehr scharf sind, speziell im Nahbereich schlagen Makros selbst bei Offenblende lichtstarke Objektive wie das 50mm /1,4 in Sachen Schärfe meistens (mein 50mm /3,5 Makro ist bei gleichen Blenden dem 50mm /1,4 im Nahbereich klar überlegen). [...]
Das ist gut zu wissen und macht natürlich Sinn. Ich hätte es nicht so erwartet, aber hatte bisher auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Gelesen habe ich es vielleicht schon einmal, aber nicht alles bleibt im Gedächtnis. Praktische Erfahrungen sind halt nicht zu ersetzen.
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten
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