SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fehlfokus - Kamera oder Objektiv schuld?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 12:41   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von McMatt Beitrag anzeigen
Ich habe hier noch einmal Testfotos. Ich habe die Aufnahmen sehr sorgfältig und wiederholt durchgeführt. Mit dem 50mm Objektiv hat meine Kamera offensichtlich einen Frontfokus (Oberer Ausschnitt AF, unterer MF).

AF vs. MF, anklicken fuer 100% Crop

Ich habe die gleichen Aufnahmen mit meinem Tamron 90mm/2.8 Macro und meinem Sony 30mm/2.8 Macro gemacht und konnte dort nicht den geringsten Fehlfokus feststellen. Ich habe wirklich Angst, dass der Service alles nur verschlimmbessert.

Reichen diese Aufnahmen für den Service der Firma Geissler? Oder sollte ich noch mehr machen?
Ich denke das reicht für Geissler und Angst vor Verschlimmbesserungenist wie gesagt unbegründet. Allzu deutlich finde ich die Abbildung des Fehlfokus auf der Zentimeterskala hier übrigens nicht (eher erahnbar, am ehesten fällt der Unterschied bei der "1254" auf), was aber daran liegt, daß die Bilder aufgrund der großen Blende insgesamt nicht sehr scharf sind (das ist aber normal) - der Schärfeverlauf geht in der allgemein nicht so scharfen Abbildung quasi unter. Wird das bei kleineren Blendenöffnungen vielleicht deutlicher?

Geändert von Jens N. (16.02.2010 um 13:20 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln