Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Aldi Panoramaposter Farbabriss
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 00:24   #1
Tom

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich würde das Geld zurück verlangen.
Das ist doch Mist.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2010, 00:26   #2
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ich würde das Geld zurück verlangen.
Das ist doch Mist.
Is auf Rechnung.
Hab noch nicht bezahlt ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 11:19   #3
Shooty

Themenersteller

Ich hatte mitlerweile bezahlt, weil ich keinen ärger wollte (14 Tage hat man Zeit zum bezahlen).

Eben gerade ist dann wieder eine Rolle angekommen die vom Aldi Fotoservice ist.
Sie haben auf meine Mail reagiert und mir das Bild nochmal ausgedruckt/entwickelt.

Von daher wirklich

Leider ist bei der neuen Version der "Fehler" wieder genau so zu sehen
Dann wird es wohl wirklich an den Farben liegen das diese einfach nicht vom Drucker generiert werden können. Kann man nix machen.

Für DEN Preis aber alles in allem
Nur sollte man sich überlegen welche Motive man dort entwickeln lässt. Für SW-Bilder kann ich mir beispielsweise vorstellen das das eine wirklich tolle günstige Lösung ist!
Alt 01.03.2010, 21:45   #4
maikel744

So etwas ist mir auch schon passiert. Deutlich zu sehen bei mir damals bei Übergängen im blauem Himmel. Ursache bei mir war, dass ich den Farbraum, bei mir immer RGB, nicht auf sRGB eingestellt hatte. Nachdem ich die Fotos in den vom Belichter gewünschten Farbraum konvertiert hatte, sahen diese so aus wie gewünscht.
maikel744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 21:53   #5
Shooty

Themenersteller

Meine Bilder habe ich in sRGB zugeschickt.

Villeicht benötigt Aldi aber auch was anderes?
Jedenfalls hab ich sRGB benutzt
Daran kanns also (warscheinlich?) nicht gelegen haben.
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 00:34   #6
mrieglhofer

Vielleicht habe ich es überlesen, aber im ersten Post stand "ausgedruckt". Ist das nun ausbelichtet oder ausgedruckt.

Ausgedruckt hätte klarerweise ganz andere Regeln, da ja mit einem 4 Farbraster gedruckt wird. Und da sind
a) die Farbräume meist CMYK und maschinenabhängig und damit verschieden zu RGB und damit gibt es Farben, die nicht darstellbar sind
b) durch die mögliche Größenänderung der Farbpunkte bei einer gewählten Rastergröße und Druckerauflösung nicht 256 Abstufungen je Farbe druckbar. Die Anzahl der Abstufungen hängt von der Rastergröße ab, sind die Punkte größer, gibt es mehr Dynamik=Farbauslösung, sind sie kleiner, hat das Bild mehr Bildpunkte=Auflösung. Nachdem die Mehrheit mehr Bildpunkte wünscht, gehts dann halt nicht mehr.

Manchmal wird empfohlen, Rauschen dazuzugeben, da damit die scharfen Abrisse verwaschen werden, da ja dann nebeneinanderliegende Bildpunkte zufällig etwas andere Werte aufweisen.

Aber insgesamt sind Druckergebnisse auf Grund der anderen Technologie doch deutlich unterschiedlich, erfordern entsprechendes Fachwissen und auch Erfahrung und Abstimmung mit der Druckerei, was ja da nicht so einfach ist.

Bei Ausbelichtung dürfte das normal nicht vorkommen, sodass ich eigentlich bei so kritrischen Dingen nur Ausbelichtungen machen würde.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 00:40   #7
alberich

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich es überlesen, aber im ersten Post stand "ausgedruckt". Ist das nun ausbelichtet oder ausgedruckt.
Aldi lässt ausbelichten.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Aldi Panoramaposter Farbabriss

Forenregeln