Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A550 oder A700 gegen 40D (jetzt mit Bildern der 40D)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 11:33   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
Die 550 hat das schneller AF Traking, für deine Hunde in Aktion nicht schlecht.
Na einen Tracking-AF (bei dem die Kamera ein sich bewegendes Objekt "verfolgt" und an das nächste AF-Feld "weitergibt", sobald es eines verlassen hat) hat unser System nicht. Im Vergleich zur A700 hat "meine" A550 zwar mit AF-S einen Tucken schneller scharf gestellt. Dass die 550 im Modus AF-C den Fokus schneller und/oder treffsicherer nachführt als die A700, kann ich nun aber nicht sagen.

Mal ganz ehrlich: Für Action-Fotografie gibt es bessere Kameras als unsere Alphas Gerade auch, wenn man sich in der Preisklassen einer Canon 5DII bewegt. Paloma, ich würde mir an deiner Stelle die Nikon D700 intensiver ansehen. Mit 12 MP bei Vollformat kannst du da auch mal mit den ISOs raufgehen, um sehr kurze Verschlusszeiten zu erhalten. Und der Tracking-AF ist vom Feinsten - aber dazu können dir die "Gelben" hier bei uns sicher noch mehr sagen .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2010, 12:04   #2
mic2908

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Gerade auch, wenn man sich in der Preisklassen einer Canon 5DII bewegt.
Zitat:
Zitat von Paloma Beitrag anzeigen
...und nein eine 7D kommt nicht in Frage, der body sollte auch nicht mehr als 600 EUR kosten
Fuer Portraitaufnahmen ist jede DSLR mehr oder weniger geeignet. Fuer Sony bekommst du leider keine guenstige 85mm Festbrennweite, da muestest du auf ein 50mm oder ein Makroobjektiv, die dann allerdings in allen moeglichen Brennweiten (60,70,90,100,105), ausweichen.

Probleme koennen die Hundeaufnahmen machen, wenn sich der Hund auf dich zubewegt. Hier ist der Tracking-AF der Sonys oft ueberfordert. Aber da tun sich auch andere Marken schwer, wenn du dich nicht in der Klasse einer Nikon D300 bewegst.

Geändert von mic2908 (04.02.2010 um 12:12 Uhr)
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 19:57   #3
lüni

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Na einen Tracking-AF (bei dem die Kamera ein sich bewegendes Objekt "verfolgt" und an das nächste AF-Feld "weitergibt", sobald es eines verlassen hat) hat unser System nicht. Im Vergleich zur A700 hat "meine" A550 zwar mit AF-S einen Tucken schneller scharf gestellt. Dass die 550 im Modus AF-C den Fokus schneller und/oder treffsicherer nachführt als die A700, kann ich nun aber nicht sagen.

Martin
...dann rate ich dir das noch einmal auszuprobieren.

Die 700 braucht recht lange wenn das Objekt von einem AF Feld zum anderen wechselt
dazu kommt noch das die AF Felder der 700 deutlich weiter auseinander liegen. Das Objekt verschwindet schonmal in den Lücken...

Ich habe Jagende Falken mit der 550 Fotografiert, die 700 hätte das so nie hin bekommen.

Ich finde aber das die weiter auseinander liegenden AF Felder der 700 und der Zentrale Sensor auch Vorteile haben.

Steffen
Alt 04.02.2010, 20:01   #4
romeooo

Hat die 550 keinen zentralen AF Sensor?
romeooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 20:09   #5
lüni

doch, aber die Alpha 700 hat einen deutlich überlegenen Zentralen AF Sensor!
Sponsored Links
Alt 04.02.2010, 21:16   #6
Reisefoto

Ich habe A700 und A550. Wenn ich mich für nur eine der beiden Kameras entscheiden müsste, würde ich ich mich ohne zu zögern für die A700 entscheiden. Zum Vergleich der beiden Kameras habe ich hier etwas geschrieben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25820

Der Punkt Bildqualität JPG und RAW mit diversen Konvertern wird dort in Kürze fortgesetzt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:30   #7
lüni

Sorry, ich bin ja ein echter Freund des Alpha 700 Kreuzsensors. Aber dein Test mit Hilfe des AF-Hilfslichts, hilft nicht bei Aktion Fotos mit Hunden....

Steffen
Alt 04.02.2010, 23:09   #8
Tim Kimm

In der Alpha 550 ist ein Kreuzsensor im Zentrum verbaut, in der Alpha 700 ein Doppelkreuzsensor, womit sich die besser Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen erklärt.

Allerdings geht es hier ja nicht um einen Fokus finden, sondern um Aktionsbilder in Serie. Grundsätzlich haben alle Kameras (auch anderer Hersteller) Probleme, wenn das Objekt direkt auf die Kamera zukommt bzw. sich entfernt. Bei quer zur Kamera verlaufenden Richtungen ist der Nachführ-AF deutlich besser.

Was für Actionbilder mit Hunden willst du denn genau aufnehmen - den auf dich zukommenden Hund, der seine Schnauze fast in die Kamera hält oder kurz davor gerade noch abbremst?
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A550 oder A700 gegen 40D (jetzt mit Bildern der 40D)

Forenregeln