Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebook-Reader - taugen die was?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 18:04   #151
steve.hatton

Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Also wenn ich das richtig sehe läuft auf dem ipad die iphoto-software und die kann mit RAW-Dateien umgehen (jedenfalls auf dem mac) somit wäre ein Anzeigen von raw-files kein Problem. Man kann sich sogar eine (einfache) Bearbeitung vorstellen.

Bin gespannt was da von Apple Software seitig so kommt....
Ich hab grad mal probiert einige Bilder (RAW) die ich nur als RAW in iPhoto habe auf das iPhone zu werfen und das geht - in wie weit aber iTunes diese schon umformatiert in JPG weiß ich nicht......
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2010, 18:39   #152
eiq

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich hab grad mal probiert einige Bilder (RAW) die ich nur als RAW in iPhoto habe auf das iPhone zu werfen und das geht - in wie weit aber iTunes diese schon umformatiert in JPG weiß ich nicht......
Die Bilder werden alle in Jpegs umgewandelt, von Aperture werden wahrscheinlich nur die Vorschaubilder verwendet (falls vorhanden).

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 09:08   #153
guenterwu

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Danke fürs probieren, aber so wie eiq schon sagte werden die Bilder von iTunes in jpgs gewandelt und fürs iphone optimiert, d.h. es wird Größe und Auflösung angepasst.
Unter Mac OS X kann man die RAWs ohne jedes Tool im Finder anschauen, aber auf dem ipad läuft ja ein iphone OS. Man darf gespannt sein wie die Kalifornier das umsetzten

Jetzt ist aber genug mit off topic, sorry Roland

Zurück zum Thema, ich finde die Möglichkeit für Zeitschriften und Magazine hier auch sehr interessant. Spart doch eine Menge Papier

Das Rechtemanagement ist in der Tat noch ziemlich unklar, wie Backbone schreibt.
Bei iTunes gekaufte Musikdateien kann man, meines wissens, unbeschränkt auf eigene Geräte kopieren und bis zu 20 mal auf CD brennen.

Wie ist das mit eBooks zur Zeit?
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 21:15   #154
Belfigor

Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Bei iTunes gekaufte Musikdateien kann man, meines wissens, unbeschränkt auf eigene Geräte kopieren und bis zu 20 mal auf CD brennen.
nicht ganz, 5 Rechner kann man anmelden und einen gekauften Song kann man 7 Mal kopieren. Reimportiert man die Titel jedoch von einer gebrannten CD haben die keine Kopierbeschränkung mehr. Außerdem gibts seit Mai letzten Jahres die Möglichkeit im iTunes-Store auch Titel ohne RM zu erwerben.

Zitat:
Wie ist das mit eBooks zur Zeit?
Meistens sehr viel restriktiver. Von wenigen Ausnahmen abgesehen sind eBooks derzeit an eine Person bzw. ein Gerät gebunden.
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 21:30   #155
eiq

Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
nicht ganz, 5 Rechner kann man anmelden und einen gekauften Song kann man 7 Mal kopieren. Reimportiert man die Titel jedoch von einer gebrannten CD haben die keine Kopierbeschränkung mehr. Außerdem gibts seit Mai letzten Jahres die Möglichkeit im iTunes-Store auch Titel ohne RM zu erwerben.
Nicht ganz. Seit Mitte letzten Jahres sind alle Titel frei von DRM. Schon vorher gab es solche Titel, jedoch nur vereinzelt.
Titel mit DRM lassen sich unbegrenzt oft brennen, eine Zusammenstellung jedoch nur bis zu 7 mal. Nimmt man ein Lied weg oder ändert die Reihenfolge, kann man es erneut 7 mal brennen, etc. Theoretisch kann man also unbegrenzt oft brennen.

Apple selbst würde gerne alles ohne DRM verkaufen. Wenn es nach der Musikindustrie ginge, wäre heute noch alles DRM-verseucht. Ich hoffe, dass die Film- und "Ebookindustrie" schneller zur Einsicht gelangt, dass DRM nichts bringt.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2010, 09:24   #156
Kerstin

Wenn ich überlege, was ich immer so alles am Strand mithabe - ein Eldorado für Langfinger *gg*
Was hab ich früher Bücher mitgeschleppt, da ich am Strand immer lese bzw. gelesen habe. ... Trotzdem steht für mich die Anschaffung eines ebook-readers momentan nicht auf dem Plan. Und wenn - ich kenne mich - weiß ich schon jetzt, dass mir das iPad sicherlich am besten gefallen würde. Und ja: Dafür nehme ich auch gewisse Unzulänglichkeiten in Kauf. Ich bin die perfekte Zielgruppe Apple . Schon damals kam für mich kein anderes Handy mehr in Frage, nachdem ich zum ersten Mal ein iPhone in der Hand hatte
Und ich bin trotzdem noch viele Monate drum herumgeschlichen.
Alt 03.02.2010, 11:11   #157
Ellersiek

Hallöchen,
da hier ja schon die gesamte EBook-Kompetenz versammelt ist, hätte ich da mal 'nen paar Fragen:
  1. Es ist doch so, das die EBooks nicht wesentlich preiswerter sind als deren Papierversion, richtig?
  2. Wenn ich mal annehme, wir hätten in unserer Familie zwei oder mehr Reader, kann ich dann, wenn ich ein Buch gelesen habe, das Buch von meinem Reader herunternehmen und dann z.B. auf den Reader meiner Frau rüberschieben? Oder ist (so habe ich es bisher verstanden) ein Buch für immer an diesen (meinen) Reader gebunden?
  3. Wie sieht es eigentlich mit der Datensicherung bei einem EBook aus?
Gruß
Ralf

PS.: Mir geht es, damit hier keiner in die falsche Richtung denkt, definitiv nicht um das kopieren sondern um das echte verschieben eines Buches
Alt 03.02.2010, 11:34   #158
mad_axe

Schau mal hier,

LINK

Da steht schonmal sehr viel Infos. Die eBooks kannst du auch auf andere Geräte übertragen, läuft halt alles über deine Adobe ID z.b.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 11:58   #159
Roland_Deschain

Themenersteller

Zu 1) Deutsche Ebooks sind genauso teuer wie die Papierversion, denn hier greift die Buchpreisbindung. Das ist im Moment in der Diskussion, weil z.B. ausländische Vertirebe das gleiche Buch günstiger über's Netz verkaufen können, aber Deutschland ist da wie so oft etwas langsam. Siehe z.B. auch hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...674757,00.html

Zu 2) Das geht. Aber auch wieder nicht. Wenn du das Buch kaufst, ist es an eine bestimmte ID gebunden. Wenn ihr euch also eine FamilienID erstellen würdet, und jeder darüber seine Bücher bezieht, ist das verschieben (sowie auch die parallele Nutzung) kein Problem. Wenn jeder seine eigenen ID verwenden will, geht es wiederum nicht mehr.

Zu 3) Die reine Datei sollte sich auf jede erdenkliche Weise sichern lassen, beschränkt ist nur die Nutzung auf den Endgeräten.

Insgesamt ist es auch hier mal wieder traurig zu sehen, dass niemand etwas aus den vorangegangenen DRM-Katastrophen bei Musik und Filmen gelernt hat. Die Raubkopierer hält es nicht auf und die ehrlichen Käufer sind einfach nur genervt.
Warum sollte man ein Ebook kaufen, wenn man dazu den teuren Reader braucht, keinen Preisvorteil gegenüber dem Druckwerk hat und man das Buch unter Umständen nicht mal innerhalb der Familien weitergeben kann. Von der Unsicherheit, was passiert, wenn man seine 5 (?) genehmigten Kopien (natürlich nur unter der eigenen ID) verbraucht hat, mal ganz abgesehen. Zwei gehen ja schon für PC und Reader drauf.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 12:06   #160
Backbone

Klare Antwort: Kommt wohl darauf an. Prinzipiell sind bisher alle außer den Kunden an ziemlich restriktivem DRM interessiert. Backup funktioniert insofern, als das Amazon beispielsweise merkt welche Bücher/Zeitungen du erworben hast und die im Fall des Falles einfach auf das neue Gerät pumpt.

Bei Amazon und dem Kindle registrierst du ein Gerät auf ein Amazon-Konto. Alle Bücher/Zeitschriften, die über dieses Konto erworben werden, sind nur auf diesem Gerät lesbar. Es besteht aber die Möglichkeit mehr als ein Gerät zu erwerben und eben auf diesem dann die Bücher zu lesen. Aber dazu muss es auch das zweite Gerät an deinen Amazon-Account gebunden sein. Ist es das nicht, weil es etwa einem Bekannten gehört, kannst du auch nix weiter geben.

Bücher mal eben so ausleihen dürfte schwer werden.

Backbone
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebook-Reader - taugen die was?

Forenregeln