SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebook-Reader - taugen die was?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2010, 17:39   #131
eiq

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich, mit fast 50 Jahren, hab da schon ein wenig ein Problem mit allem in digitaler Form, sprich dem E-Book an sich, andererseits ist die etl. für Sehbehinderte größere Auflösung, statt Buch mit Lupe schon ein gewaltiger Vorsprung.
Ich würde mit einem iPad auch kein Buch lesen wollen. Die habe ich gerne in Papierform in meiner Hand bzw. im Regal stehen.

Für Zeitschriften und Zeitungen finde ich die Technik allerdings super. Die wandern sowieso nach einer Woche im Müll, weil man sie nirgendwo lagern kann. Auf dem iPad nimmt eine Ausgabe 10MB Platz ein - mehr nicht. Bei 64GB kann man da einige Jahresabos der bevorzugten Zeitschriften unterbringen. Und ein weiterer unschätzbarer Vorteil: man kann darin suchen!

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2010, 17:58   #132
Tommyknocker

Zeitschriften und Zeitungen stimm ich dir auch zu, da wäre das in der Tat nützlich.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 18:04   #133
steve.hatton

Wobei ich gewisse Zeitschriften wie Naturfoto schon lieber in der Print-Version habe!

Alsoalles ehr individeull, aber die "junge Generaion" wird eh kaum mehr die Tageszeitung abonnieren....

Was natürlich auch ein Einsatzgebot ist, währen Fachpublikationen, man Stelle sich die ganzen juristischen Zeitschriften Urteile etc vor, die man dann mit so einem Teil immer parat haben könnte, anstatt den dicken Beck nachhause zu zerren.

Entscheidend wird m.E. sein, wie schnell die Verlage hier Kooperationen schließen und wie umfangreich das Angebot sein wird und zu welchen Kosten dieses dann wiederum nutzbar sein wird.

Vor wenigen Jahren hätte sich wohl kaum jemand träumen lassen, dass man einfach unterwegs mal schnell mit dem iPhone im ImmoScout-App die aktuellen Miet- oder Kaufangebote rund um den aktuellen Standort raussuchen kann......
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 18:30   #134
Roland_Deschain

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Das Modell ist beim Umblättern s e h r langsam (hab es miterlebt - schwindelig wird einem dabei echt nicht). Das würde mich schon stören.
Da gibt es noch Entwicklungspotential
Das wird völlig überbewertet. Dicke Schmöcker (oder in dem Fall lange Texte) brauchen zum ersten Laden tatsächlich sehr lange, aber das eigentliche Umblättern macht keine Probleme. Definitiv keinen Deut länger als eine Buchseite von Hand umzuschlagen.

Das war nämlich einer der Punkte, um die ich mir am meisten Sorgen gemacht habe und der beim tatsächlichen Lesen überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Was langsam geht ist z.B. das eingeben einer bestimmten Seitenzahl und deren Aufruf. Aber das normale Umblättern macht keine Probleme.

Geändert von Roland_Deschain (28.01.2010 um 18:32 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 18:35   #135
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Das war nämlich einer der Punkte, um die ich mir am meisten Sorgen gemacht habe und der beim tatsächlichen Lesen überhaupt nicht ins Gewicht fällt.
Das kann ich auch für mich und mein Cybook bestätigen. Man muss einfach mal ein paar Seiten mit so einem Gerät lesen, um beurteilen zu können, ob man gut mit dem Gerät zurecht kommt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2010, 18:57   #136
Backbone

Hier mal ein Meinungsartikel vom Michael: http://www.luminous-landscape.com/essays/tablet.shtml
Wie immer lesenswert, auch wenn zu anderen Schlussfolgerungen kommt.

Ich für meinen Teil bleib dabei: Der Hype um die Technik ansich vergeht. Entscheidend ist, was für Inhalte man als Kunde bekommt. Wenn sich die Verlage nicht zu Zeitungs- und Magazin-Abos auf solchen Geräten durchringen können seh ich sowohl schwarz für die tablets als auch für die Verlage.
Mit diesen Geräten ensteht die Möglichkeit jüngere Leser mit einer hybrid-Form von Zeitungen und Magazinen wieder zu bezahlten Inhalten zu drehen. Verpasst man diese Chacne geht der professionelle Journalismus kurzfristig den Bach runter.

DORT sehe ich (ganz subjektiv) die eigentliche Bedeutung dieseer ganzen Geräteklasse.

Backbone
Alt 01.02.2010, 13:09   #137
guenterwu

Auch wenn's jetzt ganz schrecklich offtopic ist und (eigentlich) nur das ipad betrifft:

Was haltet ihr von der Möglichkeit mit dem ipad seine Fotos anderen zu präsentieren?
Jetzt keine große Diashow etc sondern einfach so, einem Freund oder Bekannten mal ein paar seiner Fotos zeigen.
Ich mach das immer mit meinem ipod touch und da hat mich immer das kleine Display gestört - das ipad hätte hier genau das richtige Format und kann a bisserl mehr als so ein digitaler Bilderrahmen
Auch könnte man es (mit ordentlich flash-Speicher) als Imagetank verwenden....

Komisch das das hier noch niemand angesprochen hat, wir sind doch ein Fotoforum oder?
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 13:59   #138
Tommyknocker

Dann würd ich dir vorschlagen, du benutzt mal die suche und suchst nach iPad. Imagetank mit 64GB für 699€??
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 14:12   #139
steve.hatton

Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Auch wenn's jetzt ganz schrecklich offtopic ist und (eigentlich) nur das ipad betrifft:

Was haltet ihr von der Möglichkeit mit dem ipad seine Fotos anderen zu präsentieren?
Jetzt keine große Diashow etc sondern einfach so, einem Freund oder Bekannten mal ein paar seiner Fotos zeigen.
Ich mach das immer mit meinem ipod touch und da hat mich immer das kleine Display gestört - das ipad hätte hier genau das richtige Format und kann a bisserl mehr als so ein digitaler Bilderrahmen
Auch könnte man es (mit ordentlich flash-Speicher) als Imagetank verwenden....

Komisch das das hier noch niemand angesprochen hat, wir sind doch ein Fotoforum oder?
Nicht ganz richtig, ich hab einen anderen Thread eröffnet der das iPad als Imagetank betrifft .....

Es gibt sogar einen Kartenleser dazu - also geht doch.

Rein zum Bilder zeigen ist es halt doch ein wenig "overkill", weil $499-$899 schon ein happiger Preis ist, aber mit 64 GB Speicher wird`s schon interessant - dann noch Photoshop für iPhone draufladen ......andererseits ist es für den Urlaub als Speicher und zusätzlicher SUrf-Kiste schon eine Überlegung wert - statt Powerbook/Laptop.

Allerdings ist der o.g. Thread wieder ein wenig in pro&contra Apple bzw Apple vs. WIN &Co abgedriftet.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 14:18   #140
Backbone

Wir würde das denn ganz praktisch ablaufen? Ich müsste doch meine Raws die ich zeigen will in JPG umwandeln, in iTunes packen (geht das überhaupt, ich kenn mich damit nicht aus) und dann via sync die Bilder auf den iPad bringen.
Alternativ wären müssten die JPGs den Weg über eine SD-Karte finden, wobei dort wohl kostenpflichtiges Zubehör anfiele.

Gibts da auch einen eleganten Weg?

Backbone
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebook-Reader - taugen die was?

Forenregeln