![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Gruß Andreas
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Glückwunsch zum 1. Kilo. Zum SSM Problem würde ich vorschlagen, dass das jeder mal für sich systematisch mit Dokumentationen und unter Verwendung von Stativen untersuchen sollte. Wenn es so kalt ist und zu der Verwacklung noch der Bibber-Effekt kommt, wie soll das dann noch scharfe Bilder ergeben? Dazu kann es auch einzelne Ausreißer geben. Ich hatte jedenfalls bei -10 Grad und kaltem Wind so meine Probleme. Gruß Henning
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich hatte beim letzten Shoot drausen bei minusgraden auch Probleme mit dem SSM.
Das kann aber daran liegen das ich ausversehen an den fucusring gekommen bin, oder af/mf umgeschaltet hatte. Hatte Bilder gemacht und plötzlich wollte er nimmer scharf stellen. Als ich die Kamera auf den Boden gerichtet hatte stellte er wieder scharf. Wieder auf das Model war wieder nix mit AF. Das ging ungefähr 5 mal hin und her Model (nix) -> Boden (ok) -> Model (nix) -> Boden (ok) usw .... Kamera aus und wieder an und es ging wieder alles .... was das nun genau war .... keine ahnung. Seitdem (vor ein paar Tagen) keine Probleme mehr ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das hatte ich im Urlaub auch. Am 2470Z war wohl der AF/MF-Schalter beim Rein-/Rausnehmen aus der Fototasche in die falsche Position gedrückt. Da ich den an der Tubusstelle nicht brauche, überleg ich, ob ich das leichtgängige Teil "überklebe" und damit entschärfe. Gruß
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Zürich, -8° mit Wind, das 70-400 SSM funktioniert wie gewünscht
Engelberg, -13°, Kältenebel, das 24-70 fokussiert Luzern, -9 Grad, 70-200 ohne Fehl und Tadel
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Man muss da zwei Kreise unterscheiden: Einmal nämlich den AF als gesamtes System bestehend aus Messmodul, Steuerung und AF-Antrieb und dann innerhalb des AF-Antriebs noch den Kreis aus Positionserkennung, Motor und Regelung. Es ist nämlich tatsächlich so, dass der SSM keine Position anfahren kann, ohne Rückmeldung darüber zu haben, wie seine aktuelle Position ist. Wenn nun also die AF-Steuerung sagt, dass bitte Position x angefahren werden solle, wird der Regler im Objektiv den SSM so ansteuern, dass diese Position exakt angefahren wird; unabhängig davon, wie viel der Motor sich nun tatsächlich bewegt. Deshalb sollten Temperaturänderungen keine Auswirkung auf die Positionsgenauigkeit des AF-Antriebs haben. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
wenn aber die Kamera im falschen Moment sagt, Stop- nun ist scharf, kann das Objektiv nichts für die eventuell entstehende Unschärfe. Es wurde ihm einfach Position X falsch angesagt. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Dass eben nicht stumpf während des Verfahrens gemessen wird um dann nur das bestmögliche einzustellen ist ja gerade der große Vorteil vom Phasen-AF gegenüber dem Hauptsensor-Kontrast-AF. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo, ich habe zwar keine Sony Objetive mit SSM.
Aber mein Sigma 120-400 HSM hat bei Minusgraden noch keine Probleme gemacht. Ich denke, Dein Problem liegt wo anders. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|