SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » mondpreise in der bucht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 16:58   #27
perlenfischer

Themenersteller

Na, da hab ich ja was angerichtet! Eigentlich als kleiner Einwurf (ins zugegeben erst mal falsche Unterforum) gedachter Beitrag begonnen, sind wir nun bei „wie Kapitalismus funktioniert“, der Frage ob man und was man kaufen muss, Aufforderungen, sein Hirn einzuschalten und nicht zuletzt der Kleinschreibungsfrage. Wie ihr alle seht, versuche ich mich nun an die Forumsregel zu halten, wenn ich bislang auch unabsichtlich dagegen vertoßen habe. Dies ist das erste Forum in dem ich wegen meiner chronischen Kleinschreiberitis angezählt werde. Aber bitte, das sollte kein Problem sein. Regel ist Regel.

Worüber ich mich aber wirklich wundere sind Äußerungen der Art „…muss ja keiner kaufen“. Ich denke, das fällt unter die Rubrik „was-jeder-weiss“ und ist die Mühe nicht wert, geschrieben zu werden. Auch dürfte klar sein, dass niemand, der hier im Forum liest oder schreibt in Gefahr ist, auf solche „Schnäppchen-Angebote“ hereinzufallen. Im Gegenteil! Allein die hiesige Objektivdatenbank sorgt schon dafür, dass Marktpreise sehr realistisch eingeschätzt werden können. Für diesen Möglichkeit bin ich dem Forum sehr dankbar!

Mir ist auch klar, dass jeder Privatkunde hofft, bei einer Auktion möglichst günstig wegzukommen oder seinen eigenen Kram möglichst teuer zu verkaufen. Aber Angebote wie das erwähnte sind nicht einfach nur überhöhte Preisforderungen – das ist in meinen Augen versuchter Betrug (siehe: nur Sofortkauf, keine Preisvorschläge, lange Laufzeit, Profihändler)! Und wer einem Hundehaufen auf der Straße sieht, darf ruhig mal seinen Nebenmann darauf hinweisen anstatt zu denken, „…muss ja keiner reintreten“ und selbst geschickt drüberspringen.

Ich erwarte nicht, dass alle hier voller Empörung und Schilder schwingend auf die Straße gehen. Aber Fatalismus der Art „…muss ja keiner“ finde ich seltsam. Sonst bin ich dafür, dass man sich über Kaffeefahrten, miese Filme, verlorene Heimspiele oder versalzenes Essen niemand mehr aufregen darf. Motto: Muss ja keiner (mitfahren/sehen/besuchen/bestellen)!
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln