![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||
|
Darum gut, daß du nachgefragt hast.
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.01.2010 um 13:06 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Das Problem ist dass es keine Verbindung zu einer Lieferung gibt - du zahlst halt Geld an jemanden, genauso wie wenn du Bargeld im Brief verschicken würdest. Das Geld kommt sicher beim Empfänger an, deshalb ist WU ganz bestimmt nicht unsicher.
![]() |
![]() |
#23 |
Gesperrt
Themenersteller
|
klar hast du recht... dann werde ich wohl noch eine Weile auf die 550 sparen müssen...der bisher günstigste Preis aus dem Internet lag bei 642,-€ die ist ja schon in den letzten Monaten um ca. 100,-€ günstiger geworden.
Bis Ende April wenn ich auf eine längere Reise gehe wollte ich wegen des höheren ISO Wertes den besseren Sensor der brillianten Auflösung des Display und auch wegen der höheren Serienbildrate mir die eigentlich zulegen. In der Kathedrale von Granada oder in der Mesquita von Cordoba hätte ich eine höhere ISO Rate gut gebrauchen können aber auch an den vielen vielen trüben und grauen Regentagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der schnelle Transfer (bzw. die sofortige Auszahlung), gepaart mit einem offenbar sehr häufig lax durchgeführten Identitätsnachweis machen diese Masche für Betrüger offenbar so attraktiv. Und diese Kritik muß WU selbst sich IMO gefallen lassen. Ich sag's mal so: wenn WU so toll ist, wieso benutzen die Betrüger dann nicht einfach ein stinknormales Bankkonto? Weil sie es mit WU wesentlich einfacher haben und das meinte ich mit unsicher. Sicherlich steckt da in manchen Fällen auch mehr kriminelle Energie dahinter (gefälschte Ausweise usw.), aber offenbar ist das gar nicht unbedingt nötig. Sicher? Ja, bei so Geschichten wie hier beschrieben ist das Geld sicher weg ![]() Man muß hier einfach unterscheiden zwischen der Sicherheit des eigentlichen Transfers und der Tatsache, daß gewisse Besonderheiten dieses Dienstes gerne für Betrügereien ausgenutzt werden. Du meinst vielleicht ersteres (solltest das dann aber auch entsprechend differenzieren - zu sagen "WU ist sicher", ist in dem Zusammenhang hier IMO etwas irreführend), ich meinte letzteres, was im Kontext dieses threads aber eigentlich klar sein sollte.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.01.2010 um 13:42 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Du hast völlig recht dass WU gerne von Betrügern genutzt wird, ich will aber trotzdem die Aussage "WU ist unsicher" relativieren. Bevor ich mich mit WU beschäftigt habe dachte ich beim Vorbeigehen an diesen Läden immer "Betrügerschuppen", genau weil solche Aussagen halt in den Foren kursieren. Aber das ist halt falsch. WU an sich ist eine tolle Sache wenn du z.B schnell an jemanden im Ausland Geld transferieren musst (z.B. weil er sich auf Reisen in einer Notlage befindet). Ich habe WU auch schon genutzt als ich eine schnelle Zahlung in die USA machen musste - das geht z.B. mit paypal ja nur wenn du das Guthaben auf dem Konto hast, sonst dauert's ewig. Das sind sinnvolle Vorgänge für die die Benutzung von WU durchaus angebracht und sehr sicher ist - man kommt nur an das Geld wenn man den Ausweis hat, Name und Land des Absenders und den Betrag nennen kann.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
WU räumt das aber auch selbst in gewisser Weise ein, bzw. warnt selbst davor, Geld an Fremde zu transferieren: Klick, Klack Also sagen wir's mal so: WU ist einfach nicht für diese Art Geschäft (Kauf von jemand fremdem) gedacht und bietet auch nicht die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür. Vorrangig dient es dazu, Geld an Bekannte zu überweisen und dafür ist es natürlich auch sicher. Einverstanden?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.01.2010 um 14:34 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Völlig, genau das wollte ich sagen. Wenn man in einer Situation ist wo die Dienstleistung von WU nützlich/einzigartig ist muss man keine Bedenken haben es zu benutzen.
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Oder anders: eine Bank bietet an, Geld auf ein Konto zu packen, oder bei ihnen in der Filiale auf die Fensterbank zu legen. Konto = sicher, Fensterbank = unsicher. Beides wird aber von der Bank angeboten, auch wenn sie vielleicht vor der Fensterbankmethode warnt und das nicht der eigentliche Service ist, den die Bank anbieten möchte. Da es aber so schön einfach ist, legen viele Leute ihr Geld auf die Fensterbank. Das Geld wird daraufhin von Dieben entwendet - illegal, aber mit wenig Aufwand und ohne daß sie vernünftig ermittelt werden können. Die Bank hat zwar eine Tür, es arbeiten Leute dort und es gibt vielleicht sogar Videoaufnahmen, aber so richtig hindern tut das die Diebe nicht. Nochmal: die Fensterbankmethode ist ein Angebot der Bank an ihre Kunden. Ist die Bank nun sicher, oder nicht? Das Konto ist sicher, die andere Methode nicht und ich denke es ist zu kritisieren, daß sie es überhaupt anbieten. Vielleicht kann sie nichts dagegen tun, es wird als Service von ihr erwartet und es ist eine beliebte Dienstleistung, obwohl sie davor warnt usw. Trotzdem würe man doch aber -nach den Dieben und den leichtsinnigen Kunden- auch die Bank für einen solchen Service kritisieren, oder nicht?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.01.2010 um 15:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Aber was anderes: Interessanter als WU finde ich diese Fake-Shipping-Site http://www.europe-speed.110mb.com/ Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen und das sieht ja recht durchdacht aus. Sind die Methoden der Betrüger inzwischen derart ausgeklügelt und ich habe es nicht mitbekommen?
![]() |
![]() |
#30 | ||
|
Zitat:
Genauso verhält es sich hier: man kann die Betrüger (die Mörder in deinem Vergleich) kritisieren, man kann aber auch schon vorher ansetzen und das System (die Waffe in deinem Vergleich), dessen sie sich bedienen, kritisieren. Ohne System (Waffe) kein Betrug (Mord). Der Vergleich hinkt zwar inhaltlich an einigen Stellen, aber die Logik wird so vielleicht deutlich(er), auch ohne jetzt einen inhaltlichen Sprung zur Waffenthematik zu vollziehen (also ohne zu diskutieren, was von Waffen oder ihren Gegnern zu halten ist - mir ging es nur darum, daß es diese ja gibt). Ich gehöre halt zu denen, die in diesem Fall auf die Lücken/Besonderheiten des Systems von WU aufmerksam machen wollten und es für unsicher halten (also zu den Waffengegner wenn du so willst). Die Einschränkung, daß dies nur für den Geldtransfer an Fremde gilt, gestehe ich dabei gerne zu, denn das ergab sich wie gesagt von Anfang an ohnehin aus dem Kontext. Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|