Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Prozedur beim Auslandskauf ??

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 14:19   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
nein, die Bedingungen legst du beim Aufgeben der Zahlung fest. Und normalerweise kann das Geld nur abgeholt werden von einem Empfänger mit einem Ausweis der auf den korrekten Namen lautet. Ob das natürlich nun in Nigeria funktioniert kann ich nicht nachvollziehen ;-)
Na offenbar nicht sonderlich gut.

Zitat:
Ein Bankkonto nützt dir in vielen Fällen (Ländern) nicht viel - hast du mal versucht Geld auf ein Konto ausserhalb SEPA zu transferieren, z.B. in die USA?
Richtig, selbst nach UK ist schon schwierig(er). Aber dann gibt es andere Alternativen, auch als WU.

Zitat:
Du hast völlig recht dass WU gerne von Betrügern genutzt wird, ich will aber trotzdem die Aussage "WU ist unsicher" relativieren. Bevor ich mich mit WU beschäftigt habe dachte ich beim Vorbeigehen an diesen Läden immer "Betrügerschuppen", genau weil solche Aussagen halt in den Foren kursieren. Aber das ist halt falsch.
Kommt auf den Standpunkt an. WU ist ein Dienstleister und an sich weder von Betrügern geführt (darum auch kein "Betrügerschuppen" - dein Vorurteil, nicht meins), noch wollen sie diese wohl wissentlich unterstützen. Aber im System offenbar vorhandene Sicherheitslücken (und sei es, daß der nigerianische Tankstellenbetreiber, der das Geld auszahlt, den Ausweis nicht richtig kontrolliert - das ist letztendlich ein strukturelles/personelles Problem, das auf WU zurückgeht) sind allerdings zu kritisieren und der Grund, wieso WU für die hier beschriebene Masche so beliebt ist. WU macht es Betrügern nicht so schwer wie es andere Dienste oder gar Banken tun und genau das ist der Punkt.

Zitat:
WU an sich ist eine tolle Sache wenn du z.B schnell an jemanden im Ausland Geld transferieren musst (z.B. weil er sich auf Reisen in einer Notlage befindet). Ich habe WU auch schon genutzt als ich eine schnelle Zahlung in die USA machen musste - das geht z.B. mit paypal ja nur wenn du das Guthaben auf dem Konto hast, sonst dauert's ewig.

Das sind sinnvolle Vorgänge für die die Benutzung von WU durchaus angebracht und sehr sicher ist
Ja, geschenkt, aber darum ging es hier nicht.

Zitat:
man kommt nur an das Geld wenn man den Ausweis hat, Name und Land des Absenders und den Betrag nennen kann.
Eben das scheint ja so nicht ganz zu stimmen. Also das mit dem Ausweis. Je nachdem, wie die Bedingungen des Transfers festgelegt sind. Daß sie überhaupt so festgelegt werden können, daß es auch deutlich "unkomplizierter" (oder halt anonymer) geht, ist IMO kritikwürdig und WU anzulasten. Die kriminelle Energie für die Betrügereien geht natürlich von jemand anders aus und mangelnde Vorsicht auf Seiten der Betrogenen kann man in vielen Fällen sicher auch nicht leugnen, aber WU bietet die Plattform für das alles. Und da sie so beliebt ist für krumme Dinger, stimmt da meiner Meinung nach etwas nicht.

WU räumt das aber auch selbst in gewisser Weise ein, bzw. warnt selbst davor, Geld an Fremde zu transferieren: Klick, Klack

Also sagen wir's mal so: WU ist einfach nicht für diese Art Geschäft (Kauf von jemand fremdem) gedacht und bietet auch nicht die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür. Vorrangig dient es dazu, Geld an Bekannte zu überweisen und dafür ist es natürlich auch sicher. Einverstanden?

Geändert von Jens N. (22.01.2010 um 14:34 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln