![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 550 und Hohe ISO-RM
Gefunden in PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / News aus der digitalen Fotowelt / Sony Alpha 450 (von MIC):
Macht mal unter wirklich ungünstigen Verhältnissen zwei Aufnahmen im RAW-Format bei ISO 1600. 1. Einstellung bei "Hohe ISO-RM": Normal 2. Einstellung bei "Hohe ISO-RM": Hoch Dann vergleicht mal die Ergebnisse - mich hat es staunen lassen. Grüße Geändert von ulle300 (18.01.2010 um 21:54 Uhr) Grund: Titel war nicht aussagekräftig |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ist nix neues
![]() Man sollte aber anmerken, das die Alpha dann auch langsamer wird. Steffen
![]() |
#3 |
|
Danke für den Hinweis, mir war es neu! Schade, dass ich gerade eine Testreihe abgeschlossen habe. Ich hätte gern diese Einstellung selbst ausprobiert. P.S. Ich habe mir gerade nur die JPGs angesehen und dort ist der Unterschied auch erkennbar. Es wundert mich allerdings, dass der Unterschied auch in RAW zu sehen sein soll!
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (18.01.2010 um 22:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Komm auf den Punkt
![]() Was ist der Unterscheid, was ist besser? Hab grad keine Kapazitäten das zu testen? Gruß Eddy
![]() |
#5 |
|
Jetzt habe ich mir die RAWs angesehen. In den RAW-Dateien zeigt der Sony IDC für beide Files an, die hohe ISO RM sei ausgeschaltet gewesen. Trotzdem sind die Bilder unterschiedlich. Das Bild mit der dem Namen nach niedrigeren Rauschminderung (Name endet mit NR1D) hat deutlich mehr Details in den kritischen roten Stofffliesen als die Datei mit der dem Namen nach höheren Rauschminderung (endet mit NR2).
Bei den JPG ist es so, dass die Datei mit der hohen Rauschminderung den enormen Detailverlust nicht hat, der teilweise im Rotbereich bei der normalen Rauschminderung auftritt. Die Exifs-Daten bestätigen die Einstellungen, eine Vertauschung sollte also nicht vorliegen! Bei JPG sollte man scheinbar also eher die hohe Rauschminderung wählen. Ich habe vorgestern versuche mit diversen roten Stoffen gemacht und konnte bei normaler Rauschminderung an meiner A550 diesen Detailverlust nicht reproduzieren. Vielleicht habe ich aber auch nicht den empfindlichen Farbbereich getroffen, oder bei dem Bild bei Imaging-Resource ist etwas schiefgegangen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...9&postcount=38 Gefunden hatte ich das im imaging-resource Forum, http://www.photo-forums.com/WebX?50@...U.0@.eeaf01a/0 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Danke, den Beitrag muss ich wohl überlesen haben.
Weiteres zum Thema / den Ursachen gibt es hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25779
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|