SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 550 und Hohe ISO-RM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84436)

ulle300 18.01.2010 21:52

Alpha 550 und Hohe ISO-RM
 
Gefunden in PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / News aus der digitalen Fotowelt / Sony Alpha 450 (von MIC):

Macht mal unter wirklich ungünstigen Verhältnissen zwei Aufnahmen im RAW-Format bei ISO 1600.

1. Einstellung bei "Hohe ISO-RM": Normal
2. Einstellung bei "Hohe ISO-RM": Hoch

Dann vergleicht mal die Ergebnisse - mich hat es staunen lassen.

Grüße

lüni 18.01.2010 22:05

ist nix neues ;) aber evtl. gut das es mal einer postet....

Man sollte aber anmerken, das die Alpha dann auch langsamer wird.

Steffen

Reisefoto 18.01.2010 22:22

Danke für den Hinweis, mir war es neu! Schade, dass ich gerade eine Testreihe abgeschlossen habe. Ich hätte gern diese Einstellung selbst ausprobiert. P.S. Ich habe mir gerade nur die JPGs angesehen und dort ist der Unterschied auch erkennbar. Es wundert mich allerdings, dass der Unterschied auch in RAW zu sehen sein soll!

eddy23 18.01.2010 22:32

Zitat:

Zitat von ulle300 (Beitrag 956016)
...
Dann vergleicht mal die Ergebnisse - mich hat es staunen lassen.

Komm auf den Punkt :D
Was ist der Unterscheid, was ist besser?
Hab grad keine Kapazitäten das zu testen?

Gruß Eddy

Reisefoto 18.01.2010 22:51

Jetzt habe ich mir die RAWs angesehen. In den RAW-Dateien zeigt der Sony IDC für beide Files an, die hohe ISO RM sei ausgeschaltet gewesen. Trotzdem sind die Bilder unterschiedlich. Das Bild mit der dem Namen nach niedrigeren Rauschminderung (Name endet mit NR1D) hat deutlich mehr Details in den kritischen roten Stofffliesen als die Datei mit der dem Namen nach höheren Rauschminderung (endet mit NR2).

Bei den JPG ist es so, dass die Datei mit der hohen Rauschminderung den enormen Detailverlust nicht hat, der teilweise im Rotbereich bei der normalen Rauschminderung auftritt. Die Exifs-Daten bestätigen die Einstellungen, eine Vertauschung sollte also nicht vorliegen! Bei JPG sollte man scheinbar also eher die hohe Rauschminderung wählen.

Ich habe vorgestern versuche mit diversen roten Stoffen gemacht und konnte bei normaler Rauschminderung an meiner A550 diesen Detailverlust nicht reproduzieren. Vielleicht habe ich aber auch nicht den empfindlichen Farbbereich getroffen, oder bei dem Bild bei Imaging-Resource ist etwas schiefgegangen.

mic2908 18.01.2010 23:42

Zitat:

Zitat von ulle300 (Beitrag 956016)
Gefunden in PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / News aus der digitalen Fotowelt / Sony Alpha 450 (von MIC):

Der Penum Beitrag ist von mir. Ich hatte das aber auch schonmal hier gepostet,

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...9&postcount=38


Gefunden hatte ich das im imaging-resource Forum,

http://www.photo-forums.com/WebX?50@...U.0@.eeaf01a/0

Reisefoto 19.01.2010 00:36

Danke, den Beitrag muss ich wohl überlesen haben.

Weiteres zum Thema / den Ursachen gibt es hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25779


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.