![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Strichzeichung
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Programm das mir die Möglichkeit gibt aus einem JPEG eine Strichzeichnung zu machen, also nur den Konturenumriss ohne Farbe etc. Hintergrund: Meine Nichte will ihrer Oma ein gescanntes Bild ausmalen, so nach dem Schema: Malen nach Zahlen. Kann mir da jemand weiter helfen? Besten Dank im Voraus. Gruß Bernd
..Pflicht ist Feigheit. Nichts bringt die Kapitulation vor dem Abenteuer Leben hässlicher an den Tag als die Behauptung, seine Pflicht tun zu müßen... (O´Conner im Roman "Lautlos" von F.Schätzing) www.bernd-pfefferle.de Geändert von Bountyp (17.01.2010 um 20:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Papier + Bleistift, Filzstift, Kugelschreiber o. ä. - wer schreiben kann, lernt auch zeichnen.
Etwas weniger mühsam: Fotoausdruck auf Leuchttisch oder Fenster(bei Tageslicht natürlich), Papier drüber und Konturen durchzeichnen. Papier auf Monitor heften und Foto abpausen. Übertragung durch quadrieren. Fotoausdruck auf der Rückseite mit Graphitstift schwärzen und dann Vorlage abpausen. Mit etwas Nachdenken fallen dir garantiert noch ein paar andere Möglichkeiten ein. Geändert von Belfigor (17.01.2010 um 20:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Sorry, hab gerade meinen Beitrag verändert:
Zitat:
Also nochmal, sollte schon digital und nicht analog sein. Gruß Bernd.
..Pflicht ist Feigheit. Nichts bringt die Kapitulation vor dem Abenteuer Leben hässlicher an den Tag als die Behauptung, seine Pflicht tun zu müßen... (O´Conner im Roman "Lautlos" von F.Schätzing) www.bernd-pfefferle.de |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Photoshop
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das müsste mit Photoshop Elements gehen, auch ACDSee hat, glaube ich, eine solche Funktion.
Gruß Wolfgang PS: Gerade probiert, mit PSE geht es. Ein Beispiel auf die Schnelle: ![]() -> Bild in der Galerie Geht sicher auch noch besser. Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ja, mit Photoshop.
Folgende Vorgehensweise (ich hoffe es ist nachvollziehbar): Ausgangsbild in S/W umwandeln, 2 mal duplizieren, oberste Ebene Invertieren (STRG+I), Füllmethode Linear abwedeln. Gaußscher Weichzeichner ca. 4 , Mit darunter liegender Ebene verbinden. Tonwertkorrektur, den linken Regler möglichst weit nach rechts schieben. Hintergrund ausblenden |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sollte eigentlich mehr oder minder mit jedem Bilbearbeitungsprogramm gehen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Es ist vollbracht
Hallo Zusammen
Besten Dank, ich hab was ich brauche. Vor allem: Zitat:
Nochmal besten Dank slowhand. Was ich noch anmerken wollte: Zitat:
Gruß Bernd
..Pflicht ist Feigheit. Nichts bringt die Kapitulation vor dem Abenteuer Leben hässlicher an den Tag als die Behauptung, seine Pflicht tun zu müßen... (O´Conner im Roman "Lautlos" von F.Schätzing) www.bernd-pfefferle.de Geändert von Bountyp (19.01.2010 um 21:50 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|