Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A550 - Unterschiedliche Belichtung von Foto zu Foto
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 16:05   #11
McMatt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Sind dir auch beim normalen Fotografieren solche "Fehlbelichtungen" aufgefallen?
Das kann ich so genau nicht sagen, da ich dann sicher, unter der Annahme, dass ich etwas falsch gemacht habe, einfach ein neues Bild aufgenommen habe. Nur hier ist es mir aufgefallen.
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2010, 14:35   #12
McMatt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 159
Entschuldigt, dass ich hier noch einmal nachhake. Nur für den Fall, dass es ein 'unnormales' Problem mit der Kamera sein sollte, will ich nicht zu viel Zeit verstreichen lassen.

Die erste Frage bezieht sich auf das zu dunkle Bild. Kann, aufgrund der Mehrfeldmessung, eine Änderung am Rand des Blickfeldes während der Messung (zum Beispiel eine durchhuschende Hand), ohne dass diese 'Änderung' bei der Aufnahme auf dem Bild ist, das Ergebnis der Messung so dramatisch ändern? Meiner Meinung nach nicht, da ja, selbst wenn Messpunkte am äußersten Rand verwendet werden sollten, jedes Messfeld nur einen geringen Einfluss hat. Das Bild ist aber so drastisch dunkler, dass die die Messung beeinflussende Änderung sehr stark gewesen sein müsste. Wie kann ich so etwas noch einmal testen?

Hat schon jemand Fehlbelichtungen bei direkter Aufnahme nach dem 'Aufwecken' der Kamera festgestellt?

Die zweite Frage bezieht sich auf das rotstichige Bild. Was kann diese Änderung in der Farbgebung verursacht haben. Mir als Amateur fällt nur der Weißabgleich ein, der allerdings manuell eingestellt war, und deshalb als Ursache wegfallen sollte.
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 17:24   #13
Tom N.
 
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 74
das sagen andere auch

Wenn mein Englisch noch nicht zu sehr eingerostet ist war die schwankende Belichtung einer der wesentlichen Kritikpunkte beim dpreview-Test (Quelle: www. dpreview.com):

"... The metering and auto white balance are too inconsistent and the JPEG processing (contrast, saturation, sharpness) far from optimal. The irony of the Alpha 550 is that it really needs someone who knows what they're doing behind it to get the benefits of what appears to be an excellent new sensor and fast shooting capabilities. ..."

In anderen Bereichen hat sie aber deutliche besser abgeschnitten :-)

Grüße
Tom
Tom N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 20:36   #14
McMatt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 159
Das motiviert natürlich zusätzlich zur Verwendung manueller Einstellungen und RAW. Wobei man natürlich bei ersterem auch ein wenig auf die Automatische Messung angewiesen ist, wenn man beim ersten Versuch nicht willkürlich ausprobieren will.

Der Rotstich ist damit natürlich noch nicht erklärt.
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 21:48   #15
Matz 700
 
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Straubing
Beiträge: 522
Hallo,

zieh mal die Helligkeit in den normal belichteten Bildern hoch.

Da ist Dein Rotstich.

Du schreibst doch selbst Bild 2 ist zu hell.
__________________
[U]Grüsse Matze

Ein Forenkollege:Mist... wenn ich das Original von RAW in JPEG verkleiner, sieht man das Rauschen nicht mehr... aber ihr könnt mir glauben: Es rauscht wie Sau...
(mit freundlicher Genehmigung)
Matz 700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2010, 22:52   #16
McMatt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von Matz 700 Beitrag anzeigen
Du schreibst doch selbst Bild 2 ist zu hell.
Tut mir leid, aber dass habe ich nie geschrieben. Kannst du mal sehen wie blind ich bin.
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 10:48   #17
McMatt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 159
Die Unterbelichtung nach dem Aufwecken der Kamera kann ich zu 100% reproduzieren. Die Überbelichtung nicht. Keinerlei Schwankung gibt es bei manuellen Einstellungen (Wer hätte das gedacht).

Zitat:
Zitat von Matz 700 Beitrag anzeigen
[...] zieh mal die Helligkeit in den normal belichteten Bildern hoch. Da ist Dein Rotstich.[...]
Hast du das mit meinen Beispielbildern gemacht? Ich habe mit Gimp erfolglos versucht, sowohl die hellen als auch die dunklen Bilder auf normale Belichtungsverhältnisse zu trimmen. Was ist der Trick? Kannst du mir vielleicht die Werte, die du verwendet hast, schicken. Danke.
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 10:33   #18
cluening
 
 
Registriert seit: 19.01.2010
Beiträge: 76
Das Metering im LV ist viel zuverlässiger, vor allem sieht man bei halbgedrücktem Auslöser, bzw. beim AEL-Drücken, schon eine "Vorschau" der Belichtung - stimmt sie nicht 100%, hält man einfach in einen anderen Bildbereich, drückt dann die AEL-Taste, fertig.
cluening ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A550 - Unterschiedliche Belichtung von Foto zu Foto


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.